Woran erkennt man hochwertiges Nassfutter für Katzen

  • Und in welchen Anteilen muss da welches Fleisch drin sein?

    Soviel wie möglich. Das Futter hier


    Zusammensetzung der Sorte "Rind":
    Rindmuskelfleisch/Herz/Leber (95% davon je ca. 5% Herz und 5% Leber), Karotte (1,6%), Zucchini (1,6%), Gurke (1,6%), Eierschale, Meersalz, Zusatzstoff Taurin 1.000mg/kg
    Inhaltsanalyse:
    Rohprotein: 18,1%
    Rohfett: 8,64%
    Rohfaser: 1,5%
    Rohasche: 1,43%
    Feuchtigkeit: 70,5%
    Calcium:Phosphor 1,15 : 1
    Brennwert: 625kj/100g


    Ist schon ziemlich gut. Habe das heute bestellt und meine Katzen werden Ende der Woche testen, ob es schmeckt :smile:

  • Nein, nicht wieviel Fleisch muss da drin sein sondern wieviel muss da welches Fleisch drin sein. Geht ihr da nach einem Beuteprinzip oder doch lieber nur Muskelfleisch plus Herz und Leber? Das ist meine Frage. Ich habe den Rest doch schon gelesen.

  • Nein, nicht wieviel Fleisch muss da drin sein sondern wieviel muss da welches Fleisch drin sein. Geht ihr da nach einem Beuteprinzip oder doch lieber nur Muskelfleisch plus Herz und Leber? Das ist meine Frage. Ich habe den Rest doch schon gelesen.

    Wichtig ist, dass es überhaupt deklariert wird. Das ist oftmals gar nicht der Fall. Ich denke, die Anteile, wie oben angegeben sind schon recht gut

  • Das verstehe ich eben nicht. Wie gesagt, ist ein Futter doch nicht besser, nur weil die Deklaration gegeben ist. Man muss doch dann auch mit der Deklaration was anfangen können. Also wissen, was man da lesen möchte. Außer dass es tierisch sein soll.

  • Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht. Da steht doch ganz klar, dass es 95 % Rindermuskelfleisch ist und davon sind 5% Leber und 5 % Herz. Noch genauer gehts doch nicht und das ist gut.

  • unsere Katze liebt Abwechslung, deswegen hatten wir schon viele verschiedene mehr oder weniger hochwertige Futterdosen und auch Barf.
    sie verträgt bisher alles gut und nicht alles aber das meiste schmeckt ihr.
    ein (kleines) Problem ist, dass sie recht gefräßig ist, sie hat dann so viel Appetit dass sie auch schon mal gekochte Kartoffeln klaut und Hundeleckerlie, wenn ich was rumstehen lasse...
    so muss ich aufpassen dass sie nicht zu fett wird und jetzt kommt das, warum ich das alles hier erzähle:


    jetzt habe ich ein Dosenfutter, wovon sie satt wird! wenn sie die empfohlene Menge gefressen hat ist sie zufrieden und will nicht noch mehr.
    das ist zur Zeit mein Kriterium für hochwertiges Katzenfutter.

  • Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht. Da steht doch ganz klar, dass es 95 % Rindermuskelfleisch ist und davon sind 5% Leber und 5 % Herz. Noch genauer gehts doch nicht und das ist gut.

    Ja, ich frage mich, wer das festgelegt hat, welche Anteile bei Katzen als hochwertig gelten. Also falls es tatsächlich bei Katzen einheitlich ist und nicht so unterschiedlich wie bei Hunden.

  • Ja, ich frage mich, wer das festgelegt hat, welche Anteile bei Katzen als hochwertig gelten. Also falls es tatsächlich bei Katzen einheitlich ist und nicht so unterschiedlich wie bei Hunden.

    Also, ich denke bei Katzen ist es genausowenig einheitlich, wie bei Hunden. Das beurteilst du als Katzenhalter, was du als hochwertig empfindest

  • Naja, Katzen sind im Gegensatz zum Hunde reine Fleischfresser. Damit fallen Getreide, Gemüse etc schon mal weg.
    Und dann gibts natürlich genau wie beim Hund oder Mensch ca Angaben was an Vitaminen und Nährstoffe durchschnittlich benötigt wird. Daraus lässt sich das schon recht gut berechnen. Zu dem wird sich am Hauptfuttertier in der Natur orientiert, die Maus. Auf einigen Barfseiten wird das sehr gut erklärt, wie ich finde. Am Handy finde ich dazu nur gerade nichts.
    Kann gerne nachher nochmal am Laptop gucken.

  • Mich interessiert ja nur der tierische Anteil, wie gesagt. Wenn die Maus Vorbild ist, dann müssten ja auch Füße, Knochen, Fell drin sein. Da ist meine Frage jetzt, ob Verbraucher das als objektiv am hochwertigsten einschätzen, wenn das auf der Dose so deklariert wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!