Fährt nicht gerne Auto

• Also mein kleine (9 Monate, Tierheim und aus Tch) kennt noch garnichts. Wie wir sie abgeholt haben, war ihr die Autofahrt nicht wirklich geheuer und kurz vor ende der Fahrt, hat sie dann auch gekotzt. Wie kann ich ihr das Autofahren schmackhaft machen???Hatte jemand das gleiche Problem und hat es erfolgreich hinbekommen ???
    Dann fängt sie jetzt plötzlich an, an unseren Balkon oder an den Tischbeinen( aus Holz) zu knabbern. Was kann ich dagegen machen :hilfe:

• die autofahrt war sicherlich sehr beängstigend für sie, würde ich erstmal garnicht drauf eingehen und ihr eine eingewöhnungsphase geben. und dich auch mit ihr zusammen öfter mal ins auto setzen ohne loszufahren, zeit verbringen und ihr zeigen dass es was völlig normales ist.

2.frage, laß sie einfach nicht am tischbein knabbern, musst du hinterher sein. biete ihr irgendein spielzeug dafür an, eventuell ein tischbein aussem baumarkt;)

• Danke für die Tipp´s. Werde es mal so anfangen. Da sie noch sooo viel lernen muss, werde ich das immer mal in meinen und ihren Alltag mit einbringen.

• hi pepe,

wenn sie nicht gerade panisch vor dem auto flüchtet, könntet ihr schon in den nächsten tagen anfangen, ihr lekerlis im auto (parkend) zu geben. lasst sie mal alles abschnüffeln und viel lob. denn das auto kann mal ganz schnell zwingend notwendig sein. deshalb würde ich es nicht auf die allzu lange bank schieben.

gegen möbelfresser hilft: ein super-wachsames auge und ohr und knabbereien für hunde in form von rinderohren, ziemer, kauknochen etc. und wenn sie es macht: gib gleich das kommando "pfui", nimm sie an die seite, gib ihr z.b. ein kanbberohr und lobe sie, wenn sie das ohr bearbeitet. genauso (muss aber auch mal ohne knabber-ersatz gehen!) verfährst du, wenn schuhe, textilien, pflanzen etc. in gefahr schweben. das sollte sie rucki-zucki lernen. könnte ja mal gefahr für sie bedeuten.

dann wünsche ich euch mal fröhliches gelingen mit der pelznase!

• Bei dem Autofahren kann ich dir nicht helfen...
    Aber das knabbern an dern Tischebeinen oder an unseren Holzschränken kenn ich :roll:
    Uns hat mal einer auf einer Hundewiese gesagt das man Pfeffer auf die Ecken oder Kanten streuen soll wo der Hund drann knabbert... Haben wir allerdings nicht ausprobiert weil meine Mutter nicht wollte das im ganzen Haus Pfeffer verteilt wird ;)
    Desshalb was bei uns gut geholfen hat waren Zahnknoten.. gibt es in fast jedem Tiermarkt oder Knochen..
    Das kauen an irgentwas machen sie ja meißtens wenn sie neue Zähne bekommen... Versuch einfach wenn du es mitbekommst einen Knochen oder Zahnknoten oder ein anderes Sppielzeug zu nehmen sie damit ablenken und ihr das geben damit sie darauf rum kauen kann ;)

LG
    saskia+Cassy

• Danke, jetzt werde ich nach jedem Gassi gehen, Autotraining mit einbringen. Das mit den Kau-Zahn-Knochen werde ich beherzigen und gleich heute noch in unsere Freßdiele einkaufen.
    Toll wie man hier geholfen wird :2thumbs:

• also ich hab da auch so ein problem mit dem auto fahren. wir haben unsern hundi jetzt schon über 5 monate und er verträgt autofahren immer noch nicht. sobald wir auch nur am auto stehen bleiben fängt er wie wild an zu sabbern. im auto bekommt er regelrecht schaum vor dem mund so übel sabbert er. der hat richtig panik obwohl noch wie was schlimmes passiert ist und wir auch die einwöhnungphase mit dem parken hinter uns haben.... noch irgendwelche tips für eine verzweifelte hundemama????? :ka:

• Zitat

also ich hab da auch so ein problem mit dem auto fahren. wir haben unsern hundi jetzt schon über 5 monate und er verträgt autofahren immer noch nicht. sobald wir auch nur am auto stehen bleiben fängt er wie wild an zu sabbern. im auto bekommt er regelrecht schaum vor dem mund so übel sabbert er. der hat richtig panik obwohl noch wie was schlimmes passiert ist und wir auch die einwöhnungphase mit dem parken hinter uns haben.... noch irgendwelche tips für eine verzweifelte hundemama????? :ka:

oha, das ist eine fiese sache, gelle.
    frage: ist es im auto angenehm kühl? ich denke mal ja.
    ich schreibe mal, was mir gesagt wurde - ich selber aber mit kaya gott sei dank nicht erleben brauchte:
    bei hunden entwickelt sich der gleichgewichtssinn erst mit ca. 12 monaten. bis dahin "wackelt" die welt im auto extrem.
    helfen könnte da folgendes: hund in eine "enge" box und nicht "frei" im auto oder kofferraum. desweiteren könnte es helfen, wenn diese box (sofern viele gucklöcher) durch tücher abgedunkelt wird. das raumgefühl des hundes verändert sich entsprechend und wirkt sich beruhigend aus. wie eine höhle, die welpen / hunde ja bekanntlich mögen.

wollen wir mal hoffen, dass dich bzw. euch dieser tip vorwärtsbringt.
    meiner erste hündin war damit überhaupt nicht geholfen: die hat gekübelt bis zum schluß... es gibt halt auch hunde, die nie die besten auto-beifahrer werden. aber man kann doch vieles tun, um das erträglicher zu machen. versuchs doch mal - oder haste schon??

• Also Box ist bei uns weggefallen, da sie totale Angst davor hat. Wir haben sie erst in der Wohnung stehen gehabt und mit Leckerli und ihrer Decke richtig angenehm gemacht. Sie hat nicht mal den Versucht gemacht, hätte sie am liebsten auseinander gebissen. Wir haben jetzt jeden Tag mit ihr im Auto gespielt und auf die feste Decke ihre Wolldecke gelegt und den Sicherheitsgurt kürzer gemacht. Jetzt springt sie zwar immer noch nicht vor freude rein, doch sie liegt jetzt schon, ohne zu Gotzen, die ganze Fahrt und manchmal schläft sie sogar. Aber wenn sie raus kann, wirkt sie schon sehr erleichtert. Aber durch das spielen im Auto ist es schon wesentlich besser geworden. Trotzdem vielen Dank :winken:

• na in einer box sitzt er schon. das einzig praktische daran ist dass man das ding nur unter den gartenschlauch stellen muss und nicht das auto einmal reinigen darf ( wir haben so nen kasten wagen und steht die box halt hinten drin. aber ist halt alles frei also man kann in alle richtungen alles sehen. ich probier das aus mit dem abdunkeln. hört sich super an .
    vielen dank erstmal.ich sag bescheid was rausgekommen ist. :gott: :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!