Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

  • ich drücke euch die Daumen dass die Ursache gefunden wird.
    Ich wollte nur schreiben wie toll ich den Verein finde von dem du ihn hast! Das sie sich noch nach der Vermittlung so kümmern. Bei schlechten Vereinen wird immer seitenlang geschrieben wie blöd die sind. Bei guten Vereinen wird nichts erwähnt. Schade dass wir uns immer nur auf das schlechte konzentrieren.

    Das stimmt!


    Bin nach wie vor absolut begeistert vom Verein. Es wird sich noch immer sehr um Luki gekümmert - ständig wird nachgefragt, wie es ihm geht, Tierärzte werden bei kleinen Fragen vom Verein kontaktiert und schnell beantwortet, die Arztrechnungen werden bezahlt, eine Frau vom verein holt uns ab und zu mit ihrem Auto ab, um gemeinsam in den Wald zu fahren - einfach super! Mein Freund und ich haben uns zu Weihnachten gegenseitig je eine Vereinsmitgliedschaft "geschenkt", um irgendwie Danke sagen zu können.

  • Reguliert ihr das?

    Bisher greife ich nur ein, wenn er mich stört.


    Wenn ich zum Beispiel im Bad bin, dann kommt er ab und zu hinterher und legt sich zu mir auf den Badezimmerteppich. Ich ignoriere ihn dann größtenteils, weil ich ja eh damit beschäftigt bin, mich schick zu machen. Wenn er dabei aber im Weg rumliegt, dann gehe ich ins Wohnzimmer und setze mich auf die Couch, er dackelt hinterher und kommt ebenfalls auf die Couch. Da bleibt er dann auch fast immer liegen. Ein richtiges Kommando haben wir dafür noch nicht, daher locke ich ihn immer zurück auf seine Couch.

  • Bisher greife ich nur ein, wenn er mich stört.


    Wenn ich zum Beispiel im Bad bin, dann kommt er ab und zu hinterher und legt sich zu mir auf den Badezimmerteppich. Ich ignoriere ihn dann größtenteils, weil ich ja eh damit beschäftigt bin, mich schick zu machen. Wenn er dabei aber im Weg rumliegt, dann gehe ich ins Wohnzimmer und setze mich auf die Couch, er dackelt hinterher und kommt ebenfalls auf die Couch. Da bleibt er dann auch fast immer liegen. Ein richtiges Kommando haben wir dafür noch nicht, daher locke ich ihn immer zurück auf seine Couch.

    Das solltet Ihr dringend regeln, sonst wird das mit dem Allein bleiben können ganz schnell den Bach runter gehen.


    Verfolgen ist verboten. Kein souveränes Lebewesen, das was auf sich hält, lässt sich verfolgen (=kontrollieren). Und ein souveräne Lebewesen verwaltet seinen Dunstkreis selber. Wer da rein will, muss fragen. Und dann erlebt man auch Abweisung. Oder mal eine Einladung. Und man sollte auch gehen, sobald man es gesagt bekommt.

  • Das solltet Ihr dringend regeln, sonst wird das mit dem Allein bleiben können ganz schnell den Bach runter gehen.
    Verfolgen ist verboten. Kein souveränes Lebewesen, das was auf sich hält, lässt sich verfolgen (=kontrollieren). Und ein souveräne Lebewesen verwaltet seinen Dunstkreis selber. Wer da rein will, muss fragen. Und dann erlebt man auch Abweisung. Oder mal eine Einladung. Und man sollte auch gehen, sobald man es gesagt bekommt.

    Wir machen gerade die 12-Wochen-Ausbildung von Henkelmann, da ist „Bleib“ nächste Woche dran.


    Hatte es bisher nicht als Kontrolle empfunden, weil er immer einschläft, wenn er sich zu uns ins Bad oder die Küche legt - siehe Foto vom Bratenbewacher.

  • "Bleib" hat damit nix zu tun. (Finde ich in der anfänglichen Erziehung auch nicht notwendig.) Das heißt "Geh weg" bzw "Komm nur, wenn ich Dich einlade". Egal, ob schlafend oder wach. Ist meine Erfahrung nach eines der wichtigsten Elemente in der Hundehaltung, damit das mit dem Alleinbleiben klappt.

  • Hey hey,


    ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Update. Uns gehts soweit gut :)


    Wir haben noch immer keine konkrete Diagnose bzgl. der "Anfälle". Waren bei zwei Neurologen und die waren sich erstaunlich einig. Es ist keine Epilepsie und damit sind es auch keine epileptischen Anfälle - das wurde hier ja unterstellt mitsamt passenden Ernährungstipps.... Tumore würden beide auch ausschließen, da sich die Symptomatik in den letzten Monaten nicht verschlimmert hat, sondern eher milder wurde und die Symptome auch einfach nicht passen.


    Es sind wohl Neuralgien, also Schmerzreaktionen. Auslöser sind möglicherweise altersbedingt/degenerativer Natur, post-infektiöse Veränderungen im Hirn (Staupe, Toxoplasmose etc.) oder, leider am wahrscheinlichsten, post-traumatisch. Wir wissen ja nicht viel über Lukis Vergangenheit, aber er hat ja eine riesige Narbe direkt im Nacken. Es könnte also sein, dass er misshandelt wurde oder zumindest mal einen Schlag abbekommen hat, wo oder von wem auch immer, und das dadurch Nerven beschädigt wurden. Es wurden neurologische Tests mit Luki gemacht, also Reflexe, Bewegungsabläufe usw. getestet, und da waren wohl leichte Einschränkungen zu erkennen, die auch auf eine Beteiligung der Wirbelsäule hinweisen könnten, was ebenfalls zu der post-traumatischen Theorie passen würde.


    Derzeit bekommt Luki ein Medikament gegen Nervenschmerzen. Zudem vermeiden wir ja bekannte Trigger, sodass er eh viel weniger Anfälle hat also noch vor 3 Monaten. Nächste Woche geht es wieder zum Neurologen und dann besprechen wir, ob ein MRT und eine Rückenmarkspunktion (Staupe-Nachweis) wirklich Sinn macht. Auch hier waren sich die Neurologen einig - es bringt ja nichts, wenn wir am Ende durch ein MRT zwar erfahren, dass eine alte Verletzung oder Infektion der Auslöser ist, wir aber eh nicht mehr machen können als Medikamente gegen die jetzigen Symptome zu geben. Dafür muss Luki nicht extra in Narkose gelegt werden. Aber wie gesagt, das besprechen wir nächste Woche im Detail. Da wird er noch mal untersucht und es wird geguckt, ob die Medikamente auch gegen die neurologischen Einschränkungen helfen. Die Laborbefunde sollen bis dahin auch vorliegen.


    Ansonsten ist Lukis Gesundheitszustand ganz gut. Luki hat ja eine Beule am Vorderbein, vermutlich ein alter unbehandelter Bruch. Der hat ihm bei der Kälte in den letzten Wochen ab und an mal Probleme gemacht, aber da hat CBD-Öl gute Dienste geleistet. Wir sind zudem tatsächlich die Giardien losgeworden. Im Januar hatte er außerdem eine Ohrenentzündung, da waren noch Reste/Dreck vom Milbenbefall drin, weshalb das rechte Trommelfell entzündet war. Haben wir aber auch innerhalb einer Woche in den Griff bekommen, sodass es vor zwei Wochen die erste Impfung gab, weil er endlich fit genug ist. :applaus:


    Hier noch mein neues Lieblingsfoto von meinem kleinen Rentner:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!