-
-
Jetzt muss ich doch ein wenig schimpfen.
Und nein, ich hab jetzt nicht die Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit die ganzen Studien durchzuarbeiten.
Äh... das, was ich hier zitiert habe, nennt sich 'Abstract.' Das ist eine ganz, ganz, ganz kurze Zusammenfassung der Fragestellung und der Resultate. Wenn mans genau wissen möchte, müsste man sich schon die Mühe machen, die gesamte Studie zu lesen.
Und wenn Dir das zu anstrengend ist, dann kannst Du zwar gerne weiterhin behaupten, das sei alles falsch. Aber... wie soll ich das jetzt formulieren... als Diskussionpartnerin, welche ihre Argumente tatsächlich auf den vorhandenen Fakten abstützt und nicht einfach ihre persönliche Meinung zum Thema und einen Wunsch widergibt, qualifizierst Du Dich damit nicht gerade.
Mehr als ein trotziges 'Ich will aber nicht, dass es so ist' oder ein 'Ich weigere mich, mich damit überhaupt auseinander zu setzen' ist das dann leider nicht.
Sind Mischlinge gesünder als Rassehunde?
Die Studie finde ich gerade nicht....
Die ganzen Hinterhof papierlosen angeblichen Rassehunde dürfen einfach nicht als Rassehund gewertet werden, denn das sind sie nicht.
Echt jetzt?
Ich setz mich ungelogen 'ne halbe Stunde mit der Tasse Kaffee hin und bemühe mich darum, ein paar international anerkannte, faktisch überprüfbare, teure und von renommierten Institutionen geprüfte und unterstützte Forschungsergebnisse zusammenzustellen... und Du knallst mir nen Artikel irgendeines Möchtegernjournalisten, der auch mal eine Meinung hatte, auf einer Seite, die sich 'einfachtierisch' nennt, hin und möchtest mitreden?
Kinder. Ganz ehrlich, ich diskutier wirklich gern und erkläre auch geduldig immer und immer wieder wieso ich meine Meinung vertrete und worauf diese sich stützt. Aber ich würde mir ehrlich wünschen, dass sich einer vielleicht doch kurz mal die Mühe macht, die Links überhaupt anzuschauen oder vielleicht erst nachzufragen, bevor man, einfach mal aus Prinzip, mit dem
Schild daher kommt.
Könnte ich mir die Welt wünschen, wäre es auch so, dass Rassehunde gesünder, besser und schöner sind. Ganz ehrlich. Ist aber nicht. Und daran ändert eben gerade nichts daran, wenn wir davor einfach die Augen beschliessen und trotz besseren Wissens einfach behaupten, es sei nicht so.
Zu Deiner Info, @hasilein75: die Rassehunde, die in den von mir verlinkten Studien untersucht wurden, stammten aus rennomierten Zuststätten. U.a. des Schwedischen Kennel Clubs und des AKC.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das finde ich jetzt ja mal einen interessanten Aspekt!
Normalerweise wird von Rassehundfans ja immer das Gegenteil behauptet.Das ist eine Hypothese in einer längst widerlegten Studie.
-
Ich kann das nicht bestätigen, daß Mischlinge gesünder sind als Rassehunde.
Wir hatten schon sowohl Mischlinge als auch Rassehunde. Wie gesund ein Rassehund ist, hängt viel von der Rasse ab. Ist es ein sogenannter Modehund, kann man damit rechnen, daß er nicht so gesund ist, weil auf Teufelkommraus "gezüchtet" wird.Von den großen Terriern, ich hab ja jetzt schon den dritten Airedale, kann ich behaupten, daß diese Rasse sehr gesund ist.
Ich mußte mit meinen Hunden so gut wie nie zum TA, wenn, dann waren es meistens kleinere Spielunfälle, mit anschließender Humpelei.Was aber bei allen Hunden gleich war, egal ob Mischling oder Rassehund; hatten sie mal ein bestimmtes Alter erreicht, fingen auch die Krankheiten an. Ist beim Menschen nicht anders.
-
Jeder findet die Studie, die er braucht.
-
Ich kann das nicht bestätigen, daß Mischlinge gesünder sind als Rassehunde.
Wir hatten schon sowohl Mischlinge als auch Rassehunde. Wie gesund ein Rassehund ist, hängt viel von der Rasse ab. Ist es ein sogenannter Modehund, kann man damit rechnen, daß er nicht so gesund ist, weil auf Teufelkommraus "gezüchtet" wird.Von den großen Terriern, ich hab ja jetzt schon den dritten Airedale, kann ich behaupten, daß diese Rasse sehr gesund ist.
Ich mußte mit meinen Hunden so gut wie nie zum TA, wenn, dann waren es meistens kleinere Spielunfälle, mit anschließender Humpelei.Was aber bei allen Hunden gleich war, egal ob Mischling oder Rassehund; hatten sie mal ein bestimmtes Alter erreicht, fingen auch die Krankheiten an. Ist beim Menschen nicht anders.
Die Erfahrungen eines einzelnen Hundehalters sind mit Sicherheit nicht aussagekräftig, egal in welche Richtung.
-
-
Die Erfahrungen eines einzelnen Hundehalters sind mit Sicherheit nicht aussagekräftig, egal in welche Richtung.
Ich spreche da nicht als einzelner HH, ich kenne genug Airedalehalter, bei denen es nicht anders ist.
-
@AnnetteV
Mein Englisch ist tatsächlich zu schlecht für solche Studien.
Steht denn da auch drin, welche Mischlinge in den Studien genommen wurden? Also wie viele Generationen da schon gemischt waren und welche Rassen da ursprünglich mal drin waren?
Es ist ja relativ sinnlos, einen BernersennenMix mit einem Mops zu vergleichen oder einen JackRussellMix mit einem Galgo.Und waren die Rassehunde nachweislich reinrassig? Bis zu welcher Generation musste die reinrassigkeit nachvollziehbar sein?
Ich glaube einfach nicht, das man reinrassig mit Mischling überhaupt vergleichen kann.
-
Bei uns gibt es in letzter Zeit auch sehr viele Airdales. Hat sich wohl rumgesprochen, dass sie noch recht gesund sind.
Hoffentlich bleibt es so..... -
Sind Mischlingshunde wirklich gesünder?
Studie aus 2000
Hunde: Sind Mischlinge wirklich gesünder als Rassehunde? - Business Insider Deutschland
Studie wird zitiert
Jetzt mag ich nicht mehr weiter suchen, ich weiß ja das ich recht habe.
-
das sehe ich anders. Natürlich ist es nicht aussagekräftig für die Öffentlichkeit oder Studien oder oder oder.
Aber aussagekräftig genug um das "Kaufverhalten" des einzelnen Hundehalters zu beeinflussen.
Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert.
Ich hab viele Kunden, die sagen "Rassehunde sind alle krank, wir hatten schon 3 und die waren alle krank" und wenn man dann nachfragt heißt es "Papiere hatten die nicht, haben wir nie gebraucht." Und dann kommen so Geschichten wie "den Malteser damals haben wir von einem Züchter, da war die ganze Wohnung dreckig und hat gestunken und de wurde nur 4 Jahre alt"
Joah. Da ist es dann auch egal ob reinrassig oder Mischling. Wenn da irgendwas ohne Sinn und Verstand verpaart wird, dann ist es ein Glücksspiel ob der Hund gesund ist oder nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!