ist mein Hund nicht der hellste Stern?

  • Hmmm ob das zutrifft oder nicht, kann ich Dir irgendwie nicht genau beantworten. Ist er denn ein Arbeitshund? Ob er jetzt ein Junky ist? Ich weiß nicht. Kann ich Dir echt nicht sagen, kann sein, kann aber auch nicht sein. Er bekommt jeden Tag seine (insgesamt) 20 Minuten rennen und danach ists gut. Mehr will er garicht und danach ist der auch k.o. Was mir ja ganz recht ist.
    Ob man da von Junky sprechen kann? Kann man? Kann ich nicht beurteilen. Kann schon sein, kann auch nicht sein.


    Ich will und werde ihm diese 20 Minuten täglich nicht nehmen, weil das einfach das einzige ist, was ich bisher gefunden habe, was ihm Spaß macht.


    Im übrigen kann er ja erst seit kurzem Rennen, da er erst seit ein paar Wochen ableinbar ist. Davor war ja nicht (mangels eingezäunten Bereich) ja nicht wirklich viel mit Rennen. Vor allem damals habe ich soviel Wert auf Kopfarbeit gelegt um ihn ja ANDERS auszulasten. Damals ging das klörperlich ja garnicht. Wie denn auch? An der Schleppleine kann man ja nicht richtig rennen.


    Nur mal der Neugierde wegen: Woran machst Du die Aussage "für mich klingt das nach Podenco" fest? Er ist wieder "Katzenartig", noch liegt er lieber auf erhobenen Plätzen, er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb (sucht zB nicht nach Mäusen oder buddelt gar nach Mäusen, auch ist er nicht sooo nähebedüftig, wie man es Podenos nachsagt, er schläft Freiwillig im Wohnzimmer (er hat im Schlafzimmer auch ein Körbchen), obwohl die Türen offen sind und kommt halt, wenn er Lust auf kuscheln hat.
    Für mich klingt das (nach allem was ich bisher gelesen habe über diese Rasse) alles eben überhaupt nicht nach Podenco. Und deshalb eben auch nicht sicher nach "Arbeitshund". Er zheigt sich nämlich so garnicht ausdauernd. In keiner Sache.
    Das einzige was übereinstimmt, ist, dass er zuhause sehr ruhig ist und eigentlich nie bellt, aber das ist ja bei vielen Hunden so.
    Ich bin mir da bzgl des Podencos überhauptnicht sicher.

  • noch ergänzend hinzugefügt: er würde nicht rennen, bis er kollabiert oder gar völlig erschöpft ist. Er rennt zweimal seine 5-10 Minuten und dann hört er von selber auf. Danach wird gegrast, gebuddelt oder einfach gechillt. Genausp wie beim Bällchen werfen. 3-4x wird geholt, danach brauche ich garnicht mehr werfen.
    Kann man da schon von einem Rausch sprechen? Ich kenne Hunde, die würden Apportieren, bis sie umfallen, soweit würde er ja nicht mal ansatzweise gehen. Für mich macht das eher den EIndruck, als müsste er eben seine Energie kurz loswerden um sich dann eben überhaupt erst auf Dinge konzentrieren zu können. Bisher hatte ich bei Grundgehorsamkeitsübungen immer erst erfolg, wenn er bisschen Energie loswerden konnte. Danach war er mpotiviert und Aufmerksam.

  • Meine Hündin konnte das anfangs auch nicht, obwohl sie sehr verfressen ist.
    Ich habe ihr dann in Minischritten gezeigt, wie sie an die Leckerlies herankommt und ihr auch oft dabei geholfen und sie dabei "angefeuert".
    Mittlerweile ist sie schon ganz hibbelig wenn ich ihren Leckerlieball fülle und sie ist damit so schnell in der Wohnung unterwegs, dass die Leckerlies oftmals gar nicht herausfallen können. Sie ist da jetzt sehr ausdauernd und rollt den Ball sogar noch wenn gar nichts mehr drin ist.


    Vllt. wäre ein Leckerlieball besser geeignet als ein Kong, denn beim Ball fallen m.E. die Leckerlies leichter heraus weil er besser herumrollt als ein Kong.


    Auch würde ich keine Erde über Leckerlies streuen, sondern lieber ein Blatt drüberlegen oder einen Tannenzapfen. Kann ja sein, dass dein Hund keine Lust auf Erdleckerlies hat. ;)

    wenn ich auf etwas Erde oder ein Blatt legen würde,
    würde hund das auch nicht suchen
    Nicht mal wenn ich sage such
    Ausser ich würde sagen such, gehört dir, such


    Hund hat da sehr strenge Hausregeln aufgestellt in Bezug auf meins und deins :cuinlove:


    Kaufaul und dumm sind 2 verschiedene Dinge, wo liegt das Problem beim Kong
    Manchmal kann es aber auch möglich sein das bestimmte Arten zu kauen
    Schmerzhaft oder einfach nur unangenehm sind
    Darum sind manche Arten futterversteck doof


    Wer den futterball gut beherrscht findet das schnell sterbenslangweilig
    Und macht lieber einen auf sterbenden hund, das ist lustiger... Sagt hund




    Lernen und lehren will gelernt sein... Sag ich


    Einfach mit mehr Spaß und weniger ernst
    Wenn es dann nicht klappt hamma zumindest jelacht :cuinlove:

  • Auf einem Kong kaut man doch nicht, geht ja garnicht, der ist ja hart. den Kong Wobbler kugelt und schubst man ja nur die Gegend, damit die LEckerlis rauspurzeln :D Und Kaufaul ist er absolut nicht. Leider :D Grade harte Kauertikel oder rohe Knochen werden heiß geliebt.


    Aber wie schon gesagt, ich gehs jetzt mal ganz entspannt an, und wenns ihm keinen Spaß macht - dann halt nicht. Was solls. Ist ja absolut kein Drama.

  • @Lokii


    Das war nur mal so vor mich hin gedacht


    Es gibt auch so Teile wo nassfutter rein gepackt wird
    Und durch drauf rumkauen wieder raus kommt


    Und ich denke das es mehr als richtig ist was deine Haltung angeht
    In Bezug auf entspannt und kein Drama


    Hier bei uns hat es auch eine ordentliche Weile gedauert
    Bis ich gelernt habe wie ich bei diesem speziellen hund lehren muss
    Und Hund begriffen hat das lernen bei mir Spaß macht und nicht weh tut


    Der Anfang ist etwas schwer und was heute so nicht klappt,
    Klappt vielleicht morgen oder anders(wo)


    Also habt einfach nur Spaß ;)

  • Hallo TE,
    du hast einen Hetzspezialisten. Klar, dass der das am allerbesten kann und will.
    Mit so Spezialisten (insbesonder den Jagdigen, windigen, aber auch den extrem nasenbetonten) ist das besondern einseitig, wie ich finde. Ich würde vermutlich mal mit dem Hund auf die Rennbahn. Laufen, aber mit Verstand, ich wette, dass du dann Bauklötze staunst, wie schnell der das rafft.


    Ansonsten mal wirklich ganz ganz vorn anfangen und mit dem Hund zusammen lernen, dass son tricksen auch Spaß machen kann.
    Dazu ist m.e. der clicker eine sehr gute Methode. Ich haben mit so einer Kandidatin erst mal ganz Basic angefangen. Ich überlege mir eine Bewegung, wenn was auch nur entfernt in die Richtung kommt, click, belohnen (hochwertiges kleines lecker), freuen-


    z.b.(Taschentuch auf den Boden legen, sobald der Hund mit der Nase dran geht (oder mit der Pfote je nachdem was du dir überlegt hast und dem Hund ohnehin eher liegt)
    -click-
    sobald der Hund schnallt, dass das LEckerlie kommt, wegen der Nase am Taschentuch unter Signalkontrolle setzen, sobald das klappt, superfreude. Ende


    Das ausbauen (draufstellen, mit einer bestimmten Pfote draufstellen, aufheben, andere tricks ganz ganz ganz kleinschrittig ins auge fassen), bis der Hund von alleine bei TRainingsanfang anfängt dir verhalten anzubieten.
    (Pfötchen heben hinten/vorn, stehen bleiben, yoga stellungen, whatever)
    Darauf aufbauen. viel Spass dabei


    Wie findest du in der einschlägigen Literatur.
    viel Spass


    PS. ich nehme nur Hunde auf, die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. wenn ich nen intelligenten Hund wöllte, würde ich mir ne KAtze anschaffen ... :flucht:

  • Hunderennbahn wäre so super - leider ist die nächste etwa 2,5 Autostunden entfernt, so dass ein regelmäßiges Training oder besuch der Bahn nicht möglich ist :(


    Hab mir eben mal Literatur zum Clickern bestellt und werde mich da einlesen :-) Und dann ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!