Nebenwirkung "ständiges Erbrechen" nach Einsetzten des Kastrationschip beim Rüden

• Bei uns war es wohl der Stress wegen der Damenwelt, dass er so empfindlich war, denn er hat auch gemäkelt ohne Ende. Das ist jetzt vorbei, obwohl er ja seine Hormone wieder hat.

Aber ja, so unterschiedlich ist das, @Lehmi021017.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr zeitig herausbekommt woran das Erbrechen liegt, und ihr dann dagegen steuern könnt.

• Bei uns war es wohl der Stress wegen der Damenwelt, dass er so empfindlich war, denn er hat auch gemäkelt ohne Ende. Das ist jetzt vorbei, obwohl er ja seine Hormone wieder hat.

Aber ja, so unterschiedlich ist das, @Lehmi021017.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr zeitig herausbekommt woran das Erbrechen liegt, und ihr dann dagegen steuern könnt.

vielen herzlichen Dank!

• Ich bin eigentlich auch nicht der Typ, der alles ohne Angabe von Quellen gleich glaubt, so auch hier.
    Aber: wenn man einen Hund mit IBD oder auch nur entsprechender Problematik hat, wo auch Tierkliniken oft nur noch mit der Schulter zucken und sagen, man könne das Futter umstellen, vielleicht auch harte Medikamente ausprobieren oder sonstwas, dann ist man für jeden Hinwis dankbar und behält ihn zumindest im Hinterkopf.
    Bei meinem IBD-Hund haben sich die Symptome nach dem Implantat verschlechtert, genannte Nebenwirkungen mal außen vorgelassen. Das heißt für mich - summa summarum - : das Implantat war ein Versuch, ich bin froh, wenns endlich seine Wirkung verliert.

• Dass es sich um Nebenwirkungen des Suprelorins handelt is ja gar nicht abwegig. Oder dass sich gesundheitliche Probleme dann erst recht bemerkbar machen.
    Das gilt es jetzt halt herauszufinden und den Verdacht zu bestätigen oder wissenschaftlich zu widerlegen. Daher finde ich es durchaus sinnvoll das Ganze an geeigneter Stelle anzuzeigen.

• Du kannst auch einfach deinen TA Fragen welchen Chip dein Hund bekommen hat und dann auf der Hersteller Seite die Nebenwirkungen im Beipackzettel ergoogeln.Die müssen dort alle Aufgelistet sein (zumind das was offiziell als Nebenwirkung bekannt ist).

Ich würde direkt beim Hersteller nachfragen, bzw. den behandelnden TA mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen lassen.
    Die Hersteller sind normalerweise sehr an Nebenwirkungen oder ungewöhnlichen Vorkommnissen interessiert und können dir vielleicht weiterhelfen.

• Antwort kam vom BVL:

"Derzeit liegen dem BVL acht Fälle vor, in denen Rüden, die ein Implantat zur Erzielung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit trugen, Erbrechen zeigten. In vier dieser Fälle standen andere Tierarzneimittel im Verdacht, die beobachteten klinischen Symptome ausgelöst zu haben. In zwei weiteren Fällen wurde der Zusammenhang zwischen den aufgetretenen Symptomen und dem Vorhandensein des Implantates als unwahrscheinlich beurteilt. Die verbleibenden beiden Fälle waren aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilbar."

Mmmh, hilft auch nicht wirklich weiter...

• Ich würde direkt beim Hersteller nachfragen, bzw. den behandelnden TA mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen lassen.Die Hersteller sind normalerweise sehr an Nebenwirkungen oder ungewöhnlichen Vorkommnissen interessiert und können dir vielleicht weiterhelfen.

Aber ob die da so die Wahrheit sagen.. mmmh.... Aber werde das im Hinterkopf behalten. Danke schön.

• Aber ob die da so die Wahrheit sagen.. mmmh.... Aber werde das im Hinterkopf behalten. Danke schön.

Bei meinem Rüden hatte ich den Verdacht, dass der 12-Monats-Chip nach 5 Monaten schon aufhört zu wirken.
    Zwar ganz andere Ausgangslage, aber vielleicht trotzdem interessant.
    Der Hersteller hat darum gebeten, mehr Infos zu bekommen, hat die Laborkosten für einen Testosteron-Test bezahlt und (weil sich mein Verdacht bestätigt hat) mir kostenlos einen Halbjahres-Chip geschickt, um die Differenz auszugleichen.
    Meine TÄ hatte damals für mich Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und meinte, dass die sich sehr für solche Meldungen interessieren.
    Ich würd's einfach probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!