• Also ich habe auch 2 Leinenpöbler.. oder viel mehr eine und der andere macht dann einfach mal mit. Insgesamt eher eine ungünstige Dynamik bei Hundebegegnungen, denn die eine kläfft aus Angst/Unsicherheit und der andere fiept und zerrt weil er unbedingt hin möchte.. wenn die Hündin aber richtig loslegt, steigt er mit ein und ich hab 2 Furien an der Leine.. wir haben mit versch. Trainer alles mögliche versucht, war nur so semi erfolgreich, es zeigte sich kein Lerneffekt. Die Methoden waren aber auch nicht besonders hervorragend.. jetzt haben wir unsere eigene Taktik erarbeitet und die klappt richtig gut. Also erster Schritt war: ich muss wieder entspannter sein, aber das sagst du ja ist bei dir kein Thema. Zweites war, wie oben genannt, in den Situationen Alternativverhalten einfordern. Bei uns ging tatsächlich Sitz plus Achtung (Schau) anfangs am besten, in Bewegung war es schwieriger.. dazu hab ich dann noch mal Fuß neu aufgebaut und verlange jetzt Fuß plus Kommando "Achtung" - Aufmerksamkeit liegt bei mir. Natürlich jede Begegnung mit ruhigem Verhalten mega belohnen. Bei uns hat "verbieten" gar nichts gebracht, die Beiden müssen wissen was sie stattdessen tun sollen. Bei unangeleinten Hunden nehme ich die Hündin (unsicher/ängstlich) aber immer auf den Arm, weil uns unerwünschte Begegnungen immer wieder meilenweit zurückwerfen.. Wenn die anderen angeleint sind, dann wird jedes mal geübt.Mittlerweile freue ich mich über andere Hunde, damit wir weiter üben können. Gibt natürlich Tage, da kommt es noch mal vor (anderer Hund droht etc.), aber auch das wird besser.. Hab aber auch noch einzeln geübt, aber das Dynamik-Problem hast du ja bei dir nicht..

• Ach so und bei uns ist es tatsächlich auch so, dass manche Hunde gar kein Problem darstellen und bei anderen Eskalation.. Ganz erklären kann ich es mir auch nicht, hab aber auch nicht immer Zeit mir die Körpersprache der anderen Hunde anzusehen, weil ich zu sehr bei meinen Beiden bin ;)
    Kann auch damit zu tun haben.. jedenfalls gibt's hier auch echt Unterschiede aber ich fordere bei allen Begegnungen das gleiche Verhalten meiner Hunde ein

• Ach so und bei uns ist es tatsächlich auch so, dass manche Hunde gar kein Problem darstellen und bei anderen Eskalation.. Ganz erklären kann ich es mir auch nicht, hab aber auch nicht immer Zeit mir die Körpersprache der anderen Hunde anzusehen, weil ich zu sehr bei meinen Beiden bin ;)
    Kann auch damit zu tun haben.. jedenfalls gibt's hier auch echt Unterschiede aber ich fordere bei allen Begegnungen das gleiche Verhalten meiner Hunde ein

und nicht nur der andere hund sondern auch der Halter

Beim Halter anfangen Ist oft von Vorteil ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!