der Abspeck-Thread
-
-
Hast du mal ein Foto von hinten/oben von Otis?
Sina ist 20-21cm hoch und wiegt 7,7kg und bekommt im Winter ca. 110g-120g energiereiches Trofu mit RP 30% und RF 22%, zusätzlich keine Leckerlies.
Im Sommer wenn wir aufgrund der Hitze weniger Gassi gehen, bekommt sie davon 90-100g oder Trofu mit normalem Energiegehalt un dafür etwas mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also mein Beagle kommt auch mit sehr wenig Futter aus.
13,5 kg würde sie 130-140 g Trockenfutter RC Mobility bekommen. Das ist schon ein Kalorinreduziertes Futter mit mehr Faser.
Zum Glück quillt das sehr gut auf, sodass es gequollen eine schöne Portion ist. Hier gibts aber zum größten Teil Nafu.
-
Maya ist ja auch eher stämmig gebaut.
Eingemessen mit 28 cm, bei der Zuchtzulassung.
Übernommen habe ich sie mit 9 kg ( unsere Waage hat sogar 9,6 angezeigt....)
Bei unserem Antrittsbesuch beim Tierarzt würde uns gesagt, dass ihr Idealgewicht bei etwa 7 kg liegen würde.
Inzwischen zeigt unsere Waage 7,8 kg an.
Als wir sie bekommen haben, waren die Rippen nicht zu fühlen, auch das Brustbein war schwer zu tasten.
Inzwischen fühlt sich ihre Brustbein richtig gut an, und auch die Rippen sind fühlbar.
Ich finde wir sind gar nicht mehr so weit weg vom Ideal, weil sie auch gut Muskeln aufgebaut hat.
Ob wir ihren Hängebauch wieder wegbekommen, werden wir sehen. Vielleicht muss das einfach die Zeit bringen ( und unser "exzessives" Spazierengehen…
).
Wir füttern auch Bosch Mini Light. 80 g /Tag.
Damit es etwas mehr Masse gibt, weiche ich die abendliche Portion mit warmem Wasser ein, gebe eine kleine geraspelte Möhre und 1 TL Magerquark
dazu.
Hunger hat sie natürlich trotzdem....
Aber es ist wohl auszuhalten.
In der Tat, möchte ich jetzt langsam etwas mehr geben.
Zum Thema Körperbau:
Ich hatte nacheinander 2 Zwergschnauzer die , obwohl die gleiche Rasse, trotzdem vom Körperbau völlig verschieden waren:
Pelle: 43 cm und Idealgewicht knapp 9 kg und
Bodo: 36 cm und Idealgewicht etwa 9,6 kg
.
Letzten Endes muss man das Tierchen anfassen, denke ich.
Zahlen finde ich da nicht so entscheidend.
Deswegen bin ich gern bereit mich von den 7 kg für Maya zu verabschieden. Denn am Anfang war sie total schlecht bemuskelt. das hat sich schon sehr geändert...
-
Zahlen finde ich da nicht so entscheidend.
Falls du meine theoretische Frage meinst: Ich finde das Thema interessant, denn die Fütterungsempfehlungen auf einem Lightfutter gehen nach kg Körpermasse beim Durchschnittshund der jeweiligen Gewichtsklasse. Nehmen wir mal an, ein Hund mit 7 kg hat "schwere Knochen" und braucht vielleicht deshalb (?!) lebenslang nur die Hälfte der Fütterungsempfehlung. Jetzt überlege ich, ob er damit gut versorgt wäre auf Dauer. Brauchen die Knochen viele Nährstoffe außer Calcium und Phosphor oder kann man sich das Skelett einfach wegdenken? (Mal ganz davon abgesehen, ob der Hund ständig Hunger hat oder nicht.)
-
Hast du mal ein Foto von hinten/oben von Otis?
Sina ist 20-21cm hoch und wiegt 7,7kg und bekommt im Winter ca. 110g-120g energiereiches Trofu mit RP 30% und RF 22%, zusätzlich keine Leckerlies.
Im Sommer wenn wir aufgrund der Hitze weniger Gassi gehen, bekommt sie davon 90-100g oder Trofu mit normalem Energiegehalt un dafür etwas mehr.
Sommer mit 7,7kg
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute mit 7,1kg
Er sieht gar nicht dünner aus. Ich finde er sieht sogar dicker aus...
Aber man greift beim Brustbein, dass da kaum noch Fett ist. Auch die Rippen spürt man leicht und der Bauch ist auch weiter hochgezogen. Also da geht schon noch was, aber er sieht definitiv dicker aus, als er sich angreift. Er sollte lt. TA 6,5kg haben. Er ist 25/26cm hoch.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leckerlis bekommt er morgens bevor ich in die Arbeit gehe 1 Carnilove Salmon Crunchy Snack.
Und pro Tag 4 bis 8 getreidefreie Trainingssnacks (diese kleinen Runden Dinger) oder 2 Stück von Rinti die getrockneten Hühnerstreifen (etwa 4mmx 2cm - die reiße ich in kleine Stücke) beim Spaziergang. Ich hab extra mitgezählt, weil mir in der Klinik nicht geglaubt wurde, dass er nur so wenig Leckerlies bekommt.
Wenn der Hunger sehr groß ist, bekommt er Karottenstücke.
Wie @Ixabel schon sagt, stellt sich mir die Frage ob er mit der halben Menge Futter überhaupt die ganze Menge Nährstoffe bekommt.
Danke für deinen Bericht. 80g sind aber auch viel weniger als angegeben.
Du fütterst auf 2x?
Meine Hunde werden nur 1x gefüttert. Gegen 15 Uhr. Vielleicht füttere ich ihn auch 2x.
Bei 40g Futter (für die anderen 3) wäre halt bei 2x füttern fast nichts in der Schüssel.
Ich werde mal beobachten wie er sich mit 60g so entwickelt.
Nassfutter würde ja seinen Napf voller machen. Allerdings hat er da so weichen Output..
-
-
Hast du mal alles wirklich alles auf Kcal Pro 100g ausgerechnet und dann runter auf das was er pro Tag bekommt?
Manchmal bzw oft sind es die Sachen nebenbei die so reinhauen.
-
Nein das hab ich noch nicht gemacht.
Ich müsste mal schauen ob ich im Internet die kcal von Rinti bekomme.
Die anderen Leckerlies die ich gerade füttere haben keine Angabe der kcal.
Nur Rohprotein 12,2%
Rohfett 8,3%
Rohasche 3,8%
Rohfaser 7,9%
Feuchtigkeit 28%
Aber 1 Keks und 8 runde Bröckerl/2 Rinti Chico Mini pro Tag..dazu nur die halbe Menge von der empfohlenen Futtermenge.
Die Leckerlies brauche ich beim Spaziergang, wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt.
-
Kalorien von verschiedenen Futtermitteln kannst du hier ausrechnen lassen: https://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner
Wenn die Leckerlis zusammengenommen eine vollwertige Mahlzeit ergeben, kann man auch grob sagen, dass man die wiegt und dann in Gramm von der Trockenfuttermenge abzieht. (Weil die meisten wenig Feuchtigkeit enthalten, Möhre ausgenommen) -
Dann würde ich zu getrockneter Rinderlunge greifen. Fresco hat welche mit wenig Kcal und somit Fettgehalt (das hab ich sonst nirgends gefunden)
Bosch Mini hat übrigens viel Kcal (328 meine ich), daher würde ich beim Trofu auch evtl wechseln. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Petbalance Reduktion Mini (183kcal) gemacht. Aktuell hab ich Vetconcept Low Fat bestellt, weil es noch weniger hat (171cal)
-
Ok, dann suche ich noch nach getrockneter Rinderlunge und er bekommt das.
Bosch Mini light hat viele Kalorien. Oje, ich schau mir mal ob ich die von dir genannten an. Danke für den Tipp!
@Ixabel danke auch, ich glaube aber nicht, dass die Leckerlies in unserem Fall eine Mahlzeit ergeben oder die 50g Trockenfutter die er ja schon weniger bekommt überschreiten. Aber ausrechnen kann ich mir das ja trotzdem mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!