der Abspeck-Thread

• Hey ihr Lieben. Danke erstmal für euren input.

Habe es bereits im TroFu Thread geschrieben.. Aber was haltet ihr von defu?

Zusammensetzung: 25,5 % Geflügel* (getrocknet), Reis* (gemahlen), Buchweizen* (gemahlen), Sorghumhirse* (gemahlen), Maiskeimmehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, 0,2 % Karotten* (getrocknet), Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* (Kräuter gesamt 0,05 %)

*Rohstoffe stammen aus biologischer Erzeugung.

Analytische Bestandteile: 24 % Rohprotein, 12 % Rohöle und -fette, 6 % Rohasche, 3 % Rohfaser, 1,3 % Calcium, 1 % Phosphor, 0,3 % Natrium, 0,1 % Magnesium.

Zusatzstoffe: Vitamine/kg: Vitamin A 12000 I.E., Vitamin D3 1200 I.E., Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 75 mg. Antioxidationsmittel: Tocopherol-Extrakte aus pflanzlichen Ölen. Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat Monohydrat) 100 mg, Zink (Zinkoxid) 80 mg, Mangan (Mangan(II)oxid) 12 mg, Kupfer (Kupfer(II)sulfat Pentahydrat) 10 mg, Jod (Kalciumjodat wasserfrei) 1 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg.

Edit: Wie kann ich am einfachsten für jedes Futter errechnen was mein Hund braucht? Kalorienrechner oder wie geht's noch einfacher? Die Empfehlung auf der Verpackung ist ja nicht immer so anzuwenden.

• Edit: Wie kann ich am einfachsten für jedes Futter errechnen was mein Hund braucht? Kalorienrechner oder wie geht's noch einfacher? Die Empfehlung auf der Verpackung ist ja nicht immer so anzuwenden.

Doch, die Empfehlung auf der Packung ist anzuwenden. Wenn sie nicht zu deinem Hund passt (nach Zielgewicht errechnet), ist es noch nicht das richtige Futter.

Wieviel dein Hund braucht, siehst du erst nach einer Zeit konstanter Fütterung.

• Edit: Wie kann ich am einfachsten für jedes Futter errechnen was mein Hund braucht? Kalorienrechner oder wie geht's noch einfacher? Die Empfehlung auf der Verpackung ist ja nicht immer so anzuwenden.

Doch, die Empfehlung auf der Packung ist anzuwenden. Wenn sie nicht zu deinem Hund passt (nach Zielgewicht errechnet), ist es noch nicht das richtige Futter.

Und wie berechne ich am leichtesten das Zielgewicht? Jeder Hund ist ja anders gebaut etc. Felix zB ist ein größerer Chihuahua und ganz und gar kein Mini.

• Doch, die Empfehlung auf der Packung ist anzuwenden. Wenn sie nicht zu deinem Hund passt (nach Zielgewicht errechnet), ist es noch nicht das richtige Futter.

Und wie berechne ich am leichtesten das Zielgewicht? Jeder Hund ist ja anders gebaut etc. Felix zB ist ein größerer Chihuahua und ganz und gar kein Mini.

Ausgewachsen war er wahrscheinlich so mit drei, also das Gewicht wäre ein Anhaltspunkt. Sonst einfach mal ausprobieren: du reduzierst jetzt mal das Futter so weit, dass er abnimmt und wartest dann erst mal ab. Ich würde mir gar nicht so viel Gedanken machen, wenn er sowieso mäkelt. Dann wird er sich schon nicht überfressen, solange du es ihm nicht aufzwingst?

• Und wie berechne ich am leichtesten das Zielgewicht? Jeder Hund ist ja anders gebaut etc. Felix zB ist ein größerer Chihuahua und ganz und gar kein Mini.

Ausgewachsen war er wahrscheinlich so mit drei, also das Gewicht wäre ein Anhaltspunkt. Sonst einfach mal ausprobieren: du reduzierst jetzt mal das Futter so weit, dass er abnimmt und wartest dann erst mal ab. Ich würde mir gar nicht so viel Gedanken machen, wenn er sowieso mäkelt. Dann wird er sich schon nicht überfressen, solange du es ihm nicht aufzwingst?

Er frisst einfach mehr seitdem wir zurück in der Heimat sind und Lilly, der Hund meiner Eltern da ist. Wir halten uns jetzt mal an die 40 Gramm Platinum und Kauartikel gibt's zweimal die Woche. Mal sehen ob er da was abnimmt. Bisher immernoch 4,1 kg.

Parallel gehe ich mal auf die Suche nach einem alternativen Futter.

Worauf sollte ich da achten? Rohprotein oder Fett?

• Er frisst einfach mehr seitdem wir zurück in der Heimat sind und Lilly, der Hund meiner Eltern da ist. Wir halten uns jetzt mal an die 40 Gramm Platinum und Kauartikel gibt's zweimal die Woche. Mal sehen ob er da was abnimmt. Bisher immernoch 4,1 kg.

Wenn du dann bei neuem Futter was berechnen willst, dann achte jetzt darauf, dass er nichts nebenher bekommt oder finden kann und dass die Kauartikel abgewogen und berechnet sind. Dann könntest du hinterher sagen, wie viel kcal er in etwa braucht. Wenn du später nicht rechnen, sondern nach Gefühl weitermachen willst, dann ist das natürlich auch okay.

• Er frisst einfach mehr seitdem wir zurück in der Heimat sind und Lilly, der Hund meiner Eltern da ist. Wir halten uns jetzt mal an die 40 Gramm Platinum und Kauartikel gibt's zweimal die Woche. Mal sehen ob er da was abnimmt. Bisher immernoch 4,1 kg.

Wenn du dann bei neuem Futter was berechnen willst, dann achte jetzt darauf, dass er nichts nebenher bekommt oder finden kann und dass die Kauartikel abgewogen und berechnet sind. Dann könntest du hinterher sagen, wie viel kcal er in etwa braucht. Wenn du später nicht rechnen, sondern nach Gefühl weitermachen willst, dann ist das natürlich auch okay.

OK. Danke! Dann werde ich mal die kcal Rechner nutzen!

Wirklich nur auf die kcal achten oder auch auf Rohprotein bzw Fett?

• OK. Danke! Dann werde ich mal die kcal Rechner nutzen!

Ich meinte erst mal abwarten und gucken, ob er mit der geplanten Menge abnimmt. Rechnen und vergleichen würde ich erst danach. Ich komme jetzt auch gar nicht mehr mit, nachdem du hier Platinum und drüben defu fütterst. :D

• OK. Danke! Dann werde ich mal die kcal Rechner nutzen!

Ich meinte erst mal abwarten und gucken, ob er mit der geplanten Menge abnimmt. Rechnen und vergleichen würde ich erst danach. Ich komme jetzt auch gar nicht mehr mit, nachdem du hier Platinum und drüben defu fütterst. :D

Nein, nein. Er bekommt Platinum. Habe hier nur eine Probe defu rum liegen und da er das annimmt, war das eben mein Gedanke, darauf umzusteigen. Sorry für Verwirrung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!