Hund und Katz besser Leben

• Hallo,

wie man es meinem Profil entnehmen kann habe ich eine Hündin. Laika ist eine sehr aufgeweckte Hündin, sie kam vor ca. einem Jahr zu uns. Es war alles gut überlegt und ist weiterhin einer unseren besten Entscheidungen gewesen, sie zu adoptieren. :cuinlove:

Doch wir haben zwei Katzen und die waren als erstes da, heißt ein Hund musste her der schon Katzen kennt. Was auch super geklappt hat mit der Laika. Sie kennt zwar Katzen, aber beste Freunde sind sie noch nicht geworden.

Sie können aneinander vorbei gehen ohne Zwischenfälle, aber wenn es mal stürmisch zu geht, heben die Katzen deren Pfote und wollen ausholen. Wobei es nie! zu Verletzungen gekommen ist. Ich glaube meine Katzen benutzen nicht mal die Krallen, wenn sie Laika treffen.

Und trotzdem frage ich mich wie ich es beiden Parteien noch angenehmer machen kann oder sie näher bringen könnte....?
    Also Rückzugsorte haben meine Katzen ganz viele, wir auch haben an unseren Wände mehrere Regale extra für die Katzen umgestaltet :rollsmile: also sind auch viele Kletter Möglichkeiten vorhanden, wo die Katze auch Abstand nehmen kann wenn es ihr zu viel werden sollte....

Vielleicht kennt ihr diese Situation und habt auch schon damit zu kämpfen gehabt...

Ich freue mich über Eure Ideen und Ratschläge und über den ganzen Austausch um das besser Leben von Hund und Katz :bindafür:

• Katze und Hund dulden sich, Katzen zeigen Deinem Hund wann es Ihnen reicht, also ist doch alles prima. Die müssen ja nicht zusammen kuscheln. Ich würd da an Deiner Stelle gar nichts machen.

• Okay,

Nein kuscheln verlange ich auch gar nicht... ich dachte nur das jemand vielleicht Ideen hat es ihnen noch angenehmer zu machen.
    Ich bin froh das es so läuft wie es ist und nicht andersrum, denn trennen wollen wir uns von keinem!

• Solange es so bleibt wie es ist (Hund und Katzen) ignorieren sich würde ich auch nichts machen.

Mein Ersthund und meine Katze haben sich, bis die Katze mit 22 Jahren eingeschläfert werden musste, ignoriert. Gekuschelt wurde nie und jagen war verboten. Das war in den sechs Jahren in denen die beiden zusammengelebt haben okay für mich. Gute Freund sind die beiden nie geworden.

• Hallo!

Für mich ist Dulden auch in Ordnung für unsere Hund/Katzen-WG hier. Hatte vor über 8 Jahren die romantische Voorstellung, dass alle zusammen auf einem rosa Einhornkissen miteinander schmusen...aber das hat irgendwie nicht geklappt... ;)

Wie ich es den Viechern noch ein wenig angenehmer mache? Es regnet meistens ein bisschen Futter vom Himmel, wenn alle gemeinsam in der Küche sind und sich gut vertragen, sprich: Ich teile das Futter zu, also "Otto: hier ist dein Käsestückchen!", "Elli, wenn Du keinen Käse nicht magst, gibt's ein bisschen Schinken..." und "Bertha, ich habe dich nicht vergessen, hier was Gutes für Dich!". Dies mache ich auch ganz gerecht und es tut der Atmosphäre gut, wie ich finde.

• ....Es regnet meistens ein bisschen Futter vom Himmel, wenn alle gemeinsam in der Küche sind und sich gut vertragen...

Also das gemeinsame Füttern ist kein Problem, es entsteht kein Futterneid oder ähnliches.

nur manchmal ist das so das Laika sich an den Katzen nicht immer vorbei traut, meist läuft sie zügig an denen vorbei oder macht ein Bogen :D

• Das ist doch toll- Bogen laufen. Zu schnelle Bewegung würde ich aber nicht belohnen. Ich unterstütze meine Hündin Bertha dahingehend, dass ich ein langsames, nicht fixierendes, in Ruhe befindliches Verhalten ebenso ruhig würdige.

• Es gibt Momente in den Laika die Katzen fixiert und aufspringt und auch ein Bellen von sich gibt. Das versuche ich zu unterbinden, aber klappt meist nicht ganz. Da sie dann im nächsten Moment wieder anfängt zu fixieren...

• Hi,

das Fixieren bzw. Bellen würde ich unterbinden. Sind das bestimmte Momente, also gibt es da einen Auslöser, oder gibts da keine Gwmeinsamkeiten?

• Also einen Auslöser gibt es nicht wirklich.... die Katzen trotteln vor sich hin und dann passiert dann eben ab und zu das fixieren.

Wobei ich sagen würde das die Laika die Katzen immer im Blick hat. Sie wirkt auch eifersüchtig zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!