Ich habe es so satt

  • Es bleibt ein schwieriges Thema und ich hoffe die Dame merkt mal was. Generell gerate ich nicht gleich in Panik aber die Halterin macht’s mir nicht gerade leicht. Ich finde diese Rassen durchaus interessant und in richtiger Hand sind sie toll. Unser Dogo Kumpel ist der beste Beweis das es auch anders geht. Der ist soooo lieb.


    Der Buggy wird und wohl begleiten müssen. Das ist für mich gerade der sicherste und einfachste Weg. Den kann ich schließen.


    Ich habe meine Bekannte mal gefragt ob sie sich schon begegnet sind und ja..... siehe da... beim Dogo wird der Hund komischerweise angeleint. Das macht mich eigentlich nur noch wütender/hilfloser, ach man.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ich habe es so satt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie sind nur verboten, wenn sie kein Prüfsiegel haben.E- Schocker mit Prüfzeichen dürfen nach wie vor mitgeführt werden: Waffenrecht_Flyerab2012_InfoWaffenrechtallgElektro.pdf

      Um einen Elektroschocker mitzuführen, braucht man den kleinen Waffenschein.
      Ich habe seit vielen Jahrzehnten so ein Gerät, dürfte ihn aber ohne den kleinen Waffenschein nicht ausserhalb meines Grundstücks mitführen.

    • Ich trage einen Kubotan am Schlüsselbund. In silber, sieht dann vielleicht noch eher wie ein Messer aus, auf den ersten Blick.
      Würde mich damit sowohl gegen Hunde als auch gegen Menschen verteidigen.


      Aber dazu muss der Hund ja halt schon sehr nah sein... bei Pfefferspray wäre mir aber die Gefahr der Selbstverletzung zu groß, wenn es bei Wind oder im Eifer des Gefechts in die falsche Richtung sprüht. Und wenn ich selbst nichts mehr sehe, kann ich meinem Hund ja erst recht nicht helfen. :( :


      Du hast mein Mitgefühl. Es gibt auch hier ein paar unverträgliche Hunde, aber die laufen alle an der Leine und die HH sagen noch "bitte nicht hinlassen, meiner beißt". Insofern hab ich Glück. Natürlich kann auch das sich ändern... man weiß nie, wer noch hinzieht.


      Aber auch wenn in deiner Wohngegend keine Leinenpflicht herrscht, so gehört ein Hund, der eine Bedrohung darstellt, doch generell an die Leine, oder? Vielleicht kannst du beim OA ja doch was erreichen.


      Darf man heimlich filmen, zu Beweiszwecken?

    • . bei Pfefferspray wäre mir aber die Gefahr der Selbstverletzung

      Meistens reicht es schon, daß Pfefferspray sichtbar mitzuführen oder den entsprechenden HH darauf hinzuweisen, daß man es benutzen könnte.


      Beide Hunde hochzunehmen halte ich für unklug; der andere Hund könnte hinterherspringen und dich zu Fall bringen. Ausserdem hättest du deine Hände nicht frei.


      Mit der Wasserflasche zu spritzen oder Frolic zu werfen, ist auch eher kontraproduktiv. Dazu müßtest du eine Hand frei haben.


      Ich brülle solche Hunde immer weg, hat bisher noch meistens geholfen. Dazu müßte man aber seinen eigenen Hund hinter sich bringen.

    • Um einen Elektroschocker mitzuführen, braucht man den kleinen Waffenschein.

      Ja, aber das gilt für Altgeräte, die vor 2011 gebaut wurden.
      Die neuen mit Prüfsiegel sind keine Waffen mehr im Sinne des Waffengesetzes und dürfen ab 18 Jahren erworben und mitgeführt werden.

    • Es gibt verschiedene Arten von Pfefferspray und nicht jede ist gestattet. So gibt es welche mit einem richtigen Strahl, die zumindest hier in Österreich erlaubt sind und welche die wie Haarspray eine "Wolke" entwickeln. Die sind verboten, weil man diese Wolke nur schwer "steuern" kann, und bei Wind ist das sowieso eine unsichere Sache. Ich habe ebenfalls eins, und habe es schon ausgetestet und bin begeistert, da es nicht nur einen weiten Strahl auf über 5 Meter von sich gibt, sondern man damit gut zielen kann.


      Was ich in so einer Situation aber auch machen würde ist, einfach mal zu recherchieren, ob es eine Leinenpflicht gibt oder nicht. In Städten gibt es sie auf jeden Fall, und wenn da jemand dieser Pflicht nicht nachkommt, drohen Anzeigen. Immerhin geht es nicht nur andere Personen und deren Sicherheit, sondern auch um die des eigenen Tieres. Ich kenne eine Person, die genau diese Pflicht vernachlässigt hat, und nun sind seine beiden Yorkies kurz gesagt, tot. Totgefahren. Auch eine lern-resistente Person.


      Als Dritte Person kann man dazu auch wenig sagen, weil das in der Tat nur ein Hund sein kann, der durch ein Hindernis, in diesem Fall den Zaun, den großen Macker spielt, aber ohne dem anders reagiert. Was auf jeden Fall wichtig ist, ist den Hund oder die Hunde, hinter sich zu führen, zumindest in so einer Situation. Dann muss sich der Hund zuerst mit dem Menschen anlegen, und sollte es nur zu einem Zwicken kommen, ist das alles an die Polizei weiter zu reichen. Entweder man entscheidet sich für eine Leine, oder Beißkorb. Wenn das ein Rottweiler-Mix ist, muss man soviel ich weiß trotzdem einen Schein für diesen Hund haben, oder ist das in Deutschland anders? Einfach "so" darf man so einen Hund nicht haben, zumindest nicht hier in Österreich. Und schon gar nicht mit SO einer Einstellung.


      Du könntest ebenfalls zum Schutz einen großen Regenschirm einfach immer mithaben. Der gibt auch dir etwas mehr mentalen Schutz und du hast im Fall der Fälle einfach etwas womit du dich wehren, und sogar Abstand halten kannst, bis die Besitzerin mal sich gnädig erweist. Muss ja nicht gleich Pfefferspray sein. ;-)

    • das gilt für Altgeräte, die vor 2011 gebaut wurden.

      So eins habe ich und das Ding hat richtig Power. :fear:


      Die neuen Geräte haben glaube ich viel weniger Volt.

    • Darf man heimlich filmen, zu Beweiszwecken?

      Du darfst Deinen Hund filmen :smile: und auch den fremden Hund jedoch nicht mit voller Absicht einen Menschen.

    • Die neuen Geräte haben glaube ich viel weniger Volt.

      Ja, deutlich weniger. Aber ich schätze, dass man einem Hund trotzdem ordentlichen Schaden damit zufügen kann. :/

    • Ja, deutlich weniger. Aber ich schätze, dass man einem Hund trotzdem ordentlichen Schaden damit zufügen kann.

      Davon würde ich auch ausgehen.
      In Bezug auf den Einsatz solcher Geräte gegen Hunde kenne ich mich nicht aus.
      Aber ein E-Zaun für Pferde, den Menschen idR gut wegstecken, kann auch für große Hunde durchaus tödlich sein.
      Muss nicht. Aber kann.
      Die Geräte sind halt für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt. Wird es unterschritten, braucht das Tier/ der Mensch ein entsprechend stabiles Herz um das zu überstehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!