Tipps zum Einstieg

• Da ist eine Straße? Hat er Angst vor den Autos oder will er irgendwo schnell hin z.B.?
    Am einfachsten ist es, mal die Trainerin draufgucken zu lassen. Ich würde eher vermeiden, den Freund loszuschicken solange. Das Verhalten könnte sich festigen wenn er das öfter macht.

• Ja, wir haben eine Straße direkt vor dem Haus. Allerdings kann ich problemlos dort mit ihm langgehen. Wenn wir zusammen los gehen, dann haben wir das auch nicht. Es ist wirklich nur, wenn mein Freund alleine mit ihm losgeht.

• Kann ja alles mögliche sein. Irgendwo im Thread hattest du mal erwähnt, dass er Straße nicht mochte. Vielleicht hat er Angst dort oder will die Autos jagen, das kann man so nicht sagen. Für sowas ist wirklich die Trainerin vor Ort am besten, die dann direkt mit deinem Freund arbeitet, weniger mit dem Hund. :D

• Wenn dein Hund sehr sensibel ist, fehlt ihm eventuell die klare Führung durch deinen Freund. Dann kann alles mögliche an Verhalten auftauchen. Ich denke, eine gute Stunde mit der Trainerin hilft sehr gut, da mehr Klarheit zu schaffen.

Schön, dass es so gut läuft bei euch!

• Kann ja alles mögliche sein. Irgendwo im Thread hattest du mal erwähnt, dass er Straße nicht mochte. Vielleicht hat er Angst dort oder will die Autos jagen, das kann man so nicht sagen. Für sowas ist wirklich die Trainerin vor Ort am besten, die dann direkt mit deinem Freund arbeitet, weniger mit dem Hund. :D

Ja, das war aber die Straße in der Stadt. Die ist mehrspurig und entsprechend der Verkehr. Hier vor dem Haus ist es "nur" eine Dorfstraße mit 20 km/h.
    Anfang des Jahres sind wir wieder bei der Trainerin, da spreche ich das auf jeden Fall an.

Er ist ein Sensibelchen, das mit der Führung könnte ich mir schon vorstellen. Aber erklär das mal meinem Freund, der glaubt, er ist quasi testosteronbedingt schon eine Führungsperson von Natur aus. :lepra:

• So, mal wieder eine Statusmeldung. Wir arbeiten an der Randale an der Leine und verzeichnen erste Fortschritte. Zwar Miniminimini-Schritte, aber es wird. Bis Sommer kriegen wir das dann hoffentlich hin, wir wollen ihn ja aucj mit in den Hafen nehmen.

Vorige Woche habe ich ihn das erste Mal "frei" laufen lassen, auf einem riesigen, eingezäunten Gelände. Wir waren zwar schon häufiger im regulären Freilauf, aber der hat nur ein paar Meter. Das Gelände war mehrere Quadratkilometer groß und ich hatte echt Schiss... der Hund startete auch erst mal durch und war dann locker 60, 70 Meter weg. Ich bin betont gleichgültig (aber mit rasendem Herzen) in die andere Richtung und dann raste der Kerl hinter mir her. War total aufgedreht und immer wieder so weit weg, aber offenbar immer mit einem Ohr/Auge bei mir. Auch Anleinen klappte dann relativ gut.

Heute wurde ich bei unserer Runde dann angesprochen, für wie viel ich den Hund verkaufen würde... wie gut, dass Schwiegermutter mir eine Diebstahlsicherung für Hunde geschenkt hat.

• Das sind Halsband und Leine, die man abschliesen kann. Den Leinengriff könnte man dann irgendwo festmachen und abschließen, dann geht es nicht mehr auf. Und am Halsband das Gleiche, der Verschluss ist auch mit einem Schloß. Mit Stahl innen, sodass man es nicht einfach durchschneiden kann. Alles in der Größe verstellbar. Eigentlich brauche ich das nicht, weil ich Jules nirgendwo unbeaufsichtigt lasse und habe es als typischen SchwieMu-Schrott abgetan. Aber vielleicht sollte ich das noch mal überdenken, ob das Teil nicht doch sinnig ist in manchen Situationen.

Und nein, die Nase ist unverkäuflich. Das ist der erste, der offensiv nachfragte. Wobei ich schon das eine oder andere Mal den Eindruck hatte, dass mein Gesprächspartner denkt: "Joah, den würde ich auch nehmen..." Ich muss mir den Hund wohl mal mit Abstand anschauen. Ich finde, es ist ein hübscher Kerl, aber so schön, dass er Begehrlichkeiten weckt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber vielleicht ist da mein Blick auch noch getrübt. :ka:

• Aber damit kannst du den Hund ja nicht davor sichern, dass ihn dir jemand auf dem Spaziergang stielt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!