Wann ist Treppen steigen schädlich?
-
-
Ich stelle mir diese Frage momentan auch täglich. Wir wohnen in einer Wohnung mit 2 Etagen und das Wohnzimmer bzw der Hauptaufenthalt ist in der oberen Etage. Die Treppe hat 13 Stufen und ich habe mittlerweile echt Probleme den nun 20kg schweren Collie zu tragen. Er ist erst 6 Monate alt, da kommt also gewichtstechnisch noch etwas hinzu.
Hoch geht er mittlerweile selber, runter maximal einmal pro Tag. Er hat beigebracht bekommen langsam zu gehen, das klappt auch recht gut.Ich mache mir schon arge Gedanken, wie schädlich das nun für ihn ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Es geht hier nicht um mal Treppensteigen, sonern ums Tägliche.
3-4 mal täglich 20 Stufen oder mehr. (bei mir wären es 3x 70 Stufen am Tag)Der Vergleich mit den eigenen Kindern, die man ja auch nicht doe Trappen tragen würde bis sie ausgewachsen sind, hinkt etwas.
(Und das sage ich, obwohl ich vileeeele viele Kind-Hund-Vergleiche anstelle)
Für Hunde ist Treppensteigen deutlich beanspruchender als für Kinder.Vergleichen kann man es vielleicht mit regelmäßigem leistungssport bei Kids.
Was passiert wenn Menschen in jungen Jahren schon regelmäßigl anspruchvollen Sport treiben? Mit 30 sind die Gelenke kaputt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!