Hund ohne Geruchssinn

  • Guten Morgen :winken:


    Hat jemand Erfahrung mit Hunden die keinen Geruchssinn mehr haben? Unseren Welpen wurde als ganz kleiner Knopf in die Schnauze gebissen, dadurch hat er nun eine kleine Verformung und kann vermutlich nicht richtig atmen durch die Nase und einen ausgeprägten Unterbiss. In top hat er einen Schnupfen, Tierarzt äußerte den Verdacht das dieser „Schnupfen“ auf zu enge Nebenhöhlen hindeutet. Nun würden wir von einem Hundetrainer aufmerksam gemacht, dass der Hund eventuell keinen Geruchssinn hat (er schnüffelt weder drin noch draußen und kann auch Leckerlies nicht erschnüffel). Dies haben wir bis jetzt auf die verstopfte Nase geschoben. Er sagte wenn der Hund wirklich nicht riechen kann, hat der Hund später große Probleme mit anderen Hunden und wird sich vermutlich zum Problemhund entwickeln.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Handicap? Uns wurde bei der Vermittlung mitgeteilt, dass sein Handicap rein kosmetisch ist und ihn nicht beeinträchtigt.


    Ach ja, Termin in einer Tierklinik haben wir für eine ausführliche Untersuchung im Oktober, hätten aber vorher gerne Erfahrungsberichte :-)


    LG :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ohne Geruchssinn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er sagte wenn der Hund wirklich nicht riechen kann, hat der Hund später große Probleme mit anderen Hunden und wird sich vermutlich zum Problemhund entwickeln.

      Hat er dir auch gesagt, warum er sich zum Problemhund entwickeln könnte?


      Nur weil ein Hund nicht gut riecht, denke ich nicht, dass er deswegen ein Problemhund wird - warum auch?
      Sehen und hören kann er ja.


      Hast du ein Foto von deinem Kleinen? Wie alt ist er denn jetzt?

    • Ich würd's nicht überbewerten aber es einfach im Hinterkopf behalten.

      Er sagte wenn der Hund wirklich nicht riechen kann, hat der Hund später große Probleme mit anderen Hunden und wird sich vermutlich zum Problemhund entwickeln.

      Der Mann verdient sein Geld nicht mit braven, unkomplizierten Hunden :D
      Trau schau wem, gilt ganz besonders bei allem was sich Hundetrainer nennt.


      Was versteht er denn unter "Problemhund"?

    • Er begründete es so, dass der Hund Probleme im Umgang mit anderen Hunden bekommen wird, da er deren Geruch nicht aufnehmen kann und dann versucht mit dem Maul zu schmecken :/ Er soll dann wohl auch aggressiv werden Mensch und Hund gegenüber

    • Ich würd's nicht überbewerten aber es einfach im Hinterkopf behalten.

      Der Mann verdient sein Geld nicht mit braven, unkomplizierten Hunden :D


      Er bildet Polizeihunde aus und hätte somit ja kein Interesse an uns Geld zu verdienen :-/
      Trau schau wem, gilt ganz besonders bei allem was sich Hundetrainer nennt.


      Was versteht er denn unter "Problemhund"?
      [/quote]

    • Nun, fährten wird schwer :p für jemanden der das als wichtig erachtet, ist das schon ein Problem.
      Ich würde mir ehrlich gesagt um die Gesundheit und um die Lebensqualität die der Hund hat, mehr Gedanken machen denn um ein Problemhundepotential.
      Natürlich ist es schwieriger für den Hund wenn er eines Sinnes beraubt ist.
      Frag ihn doch mal was er befürchtet :smile: weil dann kannst Du genau da ein Auge draufhaben und gegensteuern :smile:

    • Hy ich könnte mir vorstellen das der Hund dann mehr auf die Körpersprache und Ausstrahlung achtet.
      Ein Blinder hat ja auch nicht per se mit allem ein Problem es muss nur anders gedacht werden.
      Also schlimmer ist derzeit sicher wenn die Nase dauert verstopft is ....für sein Wohlbefinden.
      Ps ...auch die Polizei, genau so wie viele Trainer haben die Weisheit net gepachtet.

    • Welpen haben allgemein noch keine geschulte Nase. Je nachdem wieviel herum um ihn passiert, sind die Reize evtl. noch zu stark, als daß er mal in Ruhe schnüffeln könnte.
      Er ist ja noch im Wachstum und erst ganz kurz bei euch, das kann sich alles noch entwickeln. :smile:
      Daß er damit Probleme in Artgenosseninteraktion kriegen soll halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die visuellen und akustischen Signale wird er verstehen lernen.
      Die fehlende Wahrnehmung wird üblicherweise bei Behinderung durch stärkere andere Sinne kompensiert.
      Evtl. wird er bei läufigen Hündinnen dadurch benachteiligt sein, aber das wäre eher ein Vorteil. :roll:

    • Ich halte das für Unsinn. Die entscheidende Kommunikation zwischen Hunden geschieht bereits auf Distanz und körpersprachlich. Und bei Menschen sehe ich auch nicht, wozu er da den Geruchssinn braucht, bzw. ohne aggressiv werden sollte.


      Das Erschnuppern von Duftmarken fiele evtl. weg. Das macht es aber nicht zum Problem.


      Ich denke aber, dass das nicht stimmt, die Riechzellen sind ja nicht zerstört (die befinden sich nicht nur vorne in der Nase). Die beeinträchtigte Atmung ist ein großes Problem, das muss behoben werden, damit der Hund sich kühlen kann (das könnte dann ähnlich wie bei brrachyzephalen Rassen sein).


      Dass Welpen ihre Nase nicht benutzen, ist so unnormal nicht - die müssen Geruchsdifferenzierung erst lernen. Riechen ist sehr anstrengend, ein Hund benutzt auch erst mal seine anderen Sinne, bevor er die Nase "auspackt", und sie sind sehr unterschiedlich begabt dafür.



      Was für ein Hund, was für eine Rasse ist es denn?

    • Also ich denke doch auch, dass das nicht automatisch bedeutet, dass der Kleine ein Problemhund wird. Mehr als um den fehlenden Geruchssinn wuerde ich mir um evtl. noetige Nebenhoehlen OP's Gedanken machen. Fuer einen Hund ist es naemlich verdammt unangenehm, nicht durch die Nase atmen zu koennen, Er kann sich ja dann kaum normal hinlegen.


      Und ich denke ganz ernsthaft nicht, dass ein Hund, der nicht gut riecht sich dann denkt "Oh, dann muss ich eben schmecken!" und andere Hunde beisst :D Was ist das denn fuer eine Idee. Meine Mutter hat auch keinen Geruchssinn, die leckt mir zur Begruessung auch nicht durchs Gesicht. Zumal er wahrscheinlich so jung war als das passierte, dass er gar nicht wissen wird, dass ihm was fehlt.
      Ausserdem "schmecken" Hunde wie Menschen durch die Nase. Wenn der Geruchssinn hinueber ist wird es um den Geschmachssinn nicht so viel besser bestellt sein.


      Also ganz ehrlich, lass ihn viel entdecken, fuettere gutes Futter und abwechslungsreich damit viele Gerueche da sind und sprich vllt. wenn sich die Probleme beim atmen nicht geben mit einen guten Chirurgen.


      Aber ein Hund wird nicht automatisch aggressiv weil ein Sinn fehlt. Dann waeren ja alle blinden oder tauben auch aggressiv. Ist nicht das erste mal, dass ich komische Dinge von nem Polizeihundetrainer hoere.


      Erstmal in RUhe, er ist noch jung, viel wird sich veraendern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!