Alternative Behandlungsmethoden bei Giardien

  • Ich habe von einem Kothäufchen täglich etwas aufgesammelt (der Rest natürlich in eine Tüte und weggeworfen), auch wenn sie mehrmals Kot abgesetzt hat. Das über drei Tage und dann abgegeben.

  • unser Bube hatte heute auch so gelben, matschigen Stuhl hintenraus.

    Das war bei meiner auch. Alles so mit gelben schleim überzogen/durchsetzt auch wenn der Kot an sich nicht flüssig war. Lieber einmal zuviel testen, als dann was zu übersehen :bindafür:

  • Das war bei meiner auch. Alles so mit gelben schleim überzogen/durchsetzt auch wenn der Kot an sich nicht flüssig war. Lieber einmal zuviel testen, als dann was zu übersehen :bindafür:

    Das jetzt nicht - war sehr klar abgegrenzt. Wer weiß, vielleicht war es auch was vom letzten Kalbsunterbein, da ist ja viel so Faserzeugs dabei, oder Knorpel, was dann eben ungut rausmusste, nachdem es eine weile "lag".


    Schaun mer mal :)

  • Hatte er zu Anfang :) Da wurde er aber auch schon getestet, keine Sorge. Er verträgt nur nicht jedes tierische Protein gleich gut und es hat eine Weile gedauert, bis wir die passenden Futtermittel für ihn herausgefunden haben.
    Aktuell bekommt er Huhn, Kartoffel und Rind, damit fahren wir sehr gut. Lachs geht auch. Truthahn schlecht; auf Ente ist er allergisch.


    Deshalb fällt es mir jetzt auch besonders auf, wenn mal was nicht passt.


    ah ok, mir war nur eben, als hätte ich das schon öfter von dir gelesen und da habe ich beim Großpudel halt gleich an Addison gedacht (ja, ich bin bei dem Thema etwas geschädigt :hust: ).
    Meintest du das mit 'das wurde aber schon getestet'?

  • Huch - davon hab ich noch nie was gehört. Aber nein, so ist er fit und fröhlich :) Trotzdem danke für den Hinweis. Es ist echt stark, wie die Leute hier immer mitdenken.


    Auf Giardien und Würmer wurde damals getestet.

  • Behalt es vlt einfach mal im Hinterkopf, falls ihr anhaltend Probleme mit Durchfall und Co haben solltet..


    der Pudel einer guten Freundin von mir war zb schon knapp 4 Jahre bei seiner Addison-Diagnose. In den ganzen Jahren hatte er immer wieder mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen und hatte auch schon erfolglos eine Ausschlussdiät hinter sich.
    Seit er medikamentös eingestellt ist, hat er keinerlei Probleme mehr mit Durchfall und verträgt wirklich alles.


    Diagnose läuft über Blutentnahme - Bestimmung des Basis-Cortisol-Wert - Stimulierung durch ACTH - erneute Blutentnahme und Bestimmung des Cortisol-Wertes.


    Ist bei Pudeln leider wohl recht verbreitet..

  • So, hallöle, ich bins nochmal... :)


    ...und bitte um eure Meinung (spoiler weil eklig xD):



    Sollte man dann überhaupt noch testen? Ich hab nochmal ein wenig rumgelesen - kann es vielleicht auch einfach sein, dass das unverdauliche Stücke vom Kalbsunterbein waren, das er die Tage davor bearbeitet hat, die dann eben irgendwann mit ausgeschieden wurden? Er hatte auch eine Rinderklaue recht intensiv beknabbert, ist ja auch nicht gerade toll verdaulich.


    Davor war auch alles ganz normal. Gesammelt haben wir, aber ich frage mich mittlerweile schon, ob das nicht doch einfach eine einmalige Sache war.

  • Nach der Beschreibung kann ich mir gut vorstellen das es was einmaliges war wegen dem Kalb oder so. Bei Giardien ist dieses schleimige gelbe Zeug und Durchfall schon regelmäßig im Wechsel mit normalem Kot.
    Würde mal ne Woche warten. Wenn dann wirklich nix mehr unnormales hinten raus kommt kannst du Giardien denk ich ausschließen. Wenn doch Durchfall oder nochmal Schleim würde ich testen lassen.
    Auf paar Tage hoch oder runter kommt’s eh nicht an. Hört sich aber nicht nach Giardien an.


    Bei meiner war übrigens so alle 3 Tage „unnormaler“ kot (also Schleim oder Durchfall). Sonst war er normal.

  • Also heut Abend wars nochmal bissi weich, aber noch "aufklaubbar" (und er war vorher ziemlich überdreht, weil das Paket mit dem Köbers angekommen ist :ugly: ). Ich denke, wir warten dann einfach nochmal ne Woche.


    Cookie hatte dann so richtigen Durchfall, oder nur weichen Kot?

  • Richtig Durchfall hatte sie kaum. Er war so alle 3 Tage sehr matschig weich und dann eben bei normalem Kot öfter mit Schleim überzogen. Wird wohl auch bei jedem anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!