Zum Thema "Rudelführer und Rudel"

  • Sag ich doch, man schaut nicht nach, frönt lieber seiner eigenen Interpretation.
    Einfacher und zeitsparender wäre jedoch, man würde es tun, also nachschlagen.
    Seiten um Seiten Beiträge könnte man sich damit ersparen.


    Wenn ich bedenke, alleine schon in diesem Thead zum Begriff "Rudel" ...
    wozu haben wir denn diese Nachschlagewerke sonst?

    Das stimmt. Tatsächlich hätte ich Rudel und Rudelführer früher benutzt, aber ich habe schnell gesehen, dass einige darunter "fragwürdige" Erziehung verstehen. Damit niemand was falsches in den Kopf bekommt, verwende ich lieber Führung durchs Leben. :ka:

  • Die erwachsenen Wölfe ("Leitwölfe") geben dem Nachwuchs doch keine Kommandos.

    Mein Hund ist von einem Wolf so weit entfernt, wie ich vom Neandertaler. ;)

  • Das stimmt. Tatsächlich hätte ich Rudel und Rudelführer früher benutzt, aber ich habe schnell gesehen, dass einige darunter "fragwürdige" Erziehung verstehen. Damit niemand was falsches in den Kopf bekommt, verwende ich lieber Führung durchs Leben.

    Ja, aber ist das nicht traurig, dass man aufgrund von Ideologien und deren Gegenthesen Sprache nicht frei (nach ihrer eigentlichen Bedeutung) benutzen kann, bzw. man sich dazu genötigt sieht, seine eigene Sprache dem zu unterwerfen und sich selbst zu begrenzen?


    PS: Das geht vermutlich in die Richtung der Wirkungen von Sprache, die @Stinkelilly und ich nicht weiter diskutieren wollten ... wobei das für uns beide sicherlich eine Huhn-Ei-Diskussion werden würde xD

  • Selbst der Duden weiß da mehr (und ist sprachtechnisch dann doch eher ein Maß als Wikipedia):
    Duden | Suchen | Rudel Wölfe



    Gruppe wild lebender Säugetiere der gleichen Art

    Da fehlt zwar noch , daß nur verwandte Tiere ein Rudel bilden, aber als verkürzte Definition ist es wenigstens schonmal korrekt.

  • @Das Rosilein


    Stimmt Mutter ist sehr bekannt. Aber hier wurde Respekt erwähnt. Man kann darunter verstehen das man den gegenüber ehrlich und höflich begegnet. Andere verstehen darunter, dass man Angst vor einer Person hat. Wenn ich so manche "Assis" sehe: "Du hast kein Respekt? Den bring ich dir bei!" und heben die Faust dabei. :ka:
    Im Duden dürfte es gut erklärt sein was es bedeutet, aber wer schaut schon nach? :ka:

    das verstehe ich unter Respekt- Höflichkeit und vor allem aufeinander acht geben...
    Hier in Berlin gibt es sowas kaum noch...
    Ein respektvolles miteinander ...

  • Da fehlt zwar noch , daß nur verwandte Tiere ein Rudel bilden, aber als verkürzte Definition ist es wenigstens schonmal korrekt.

    Stimmt nur so halb, bei Wölfen ja, bei Löwen nein, zumindest die Männlichen kommen hinzu und sie bilden dennoch ein Rudel.


    Davon ab, wieder was gelernt, ich dachte immer das ein Rudel auf karnivore Arten begrenzt ist, da in meinem Sprachgebrauch zumindest kein Rudel Omnivore oder Herbivore bekannt ist :ugly:

  • Wenn jemand "Rudel" einfach benutzt um damit "ich und meine Hunde" zu bezeichnen, stört mich das auch nicht. Wir sagen immer, wir gehen im "Rudel" spazieren, wenn wir mehrere Hunde dabei haben usw. Ich denke, Kritik wird immer nur dann laut, wenn der ideologische Unterbau von Rangordnung, Alpha und Unterwerfung mitschwingt. Es wird immer impliziert, Hunde "brauchen" das. Und das finde ich diskussionswürdig.

    :bindafür:
    Hier gibt es sogar eine "Rudelaußenstelle" (bei meiner "Hundefee") - so sagen wir intern dazu - und umgekehrt bin ich ihre "Rudelaußenstelle". :D
    Mir ging's nicht in erster Linie um den Begriff, sondern in dem Fall um die für manche untrennbar damit verbundenen veralteten "Regeln", die niiiiiemals gebrochen werden dürfen, und um deren teils fragwürdige und tierschutzrelevante Durchsetzung.
    Auch wenn es durchaus Vorteile hat, vor dem Hund aus dem Haus zu gehen (beispielsweise).


    @Rotbunte


    Sorry fürs Sprengen. Du kannst mir gerne sagen, dass ich einfach die Klappe halten soll :ops:

    :lol: Neenee, soweit (Nordhessen, Wein, Diskussion, gute Mukke) kommt das noch.
    Alles gut. ;)
    Irgendwie finde ich es auch lustig erstaunlich, dass das hier mengenmäßig auf Beiträge bezogen so eskaliert ausführlich diskutiert wird. :D
    Scheint ja Bedarf und Mitteilungsbedürfnis (ich bitte, dieses Wort wörtlich zu nehmen!) vorhanden zu sein.
    Sehr fruchtbar!


    L. G.

  • @Stinkelilly
    Noch vergessen:
    In der Tat ist Nordhessen von mir aus gar nicht so weit weg. :pfeif:


    Das @Das Rosilein lassen wir dann zu einem Treffen kurzfristig einfliegen (ich kenne da jemanden, der das könnte), die kann nämlich so diskutieren, wie ich das vorher noch nie hier so erlebt habe, nämlich im Qualzuchtthread.
    Dafür, vor allem für ihr Durchhaltevermögen und trotz "Gegenwind" damals geduldiger Bereitschaft zu (er)klären und nicht aufzugeben bei (Er)klärungsbedarf, erhält sie von mir hier (verdient hätte sie es damals schon!) im Nachhinein einen Orden. :gott:
    L. G.


    P.S.: Sorry an @Das Rosilein, da ich Dich nicht direkt angesprochen habe, sondern über Dich geschrieben habe!


    P.P.S.: Feuer frei für OT - Ihr mit Euren niedlichen Spoilern! :herzen1:
    Bin jetzt extra mit schlechtem Beispiel voll und ungespoilert dabei.


    P.P.P.S.: Verlinken bzw. zitieren kann man ja auch im Fall des Falles nur den ersten Beitrag. :rollsmile:

  • @Rotbunte


    Herzlich willkommen - wohne aber eher in Süd- als in Nordhessen. Spessart. Nordhessen war unser letzter Urlaub :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!