Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Der Kleine(re) war natürlich nicht aus dem Tierschutz ...

    :???:
    Meinst weil sich alle Hunde aus dem Tierschutz automatisch gut verstehen? :D :flucht:


    Zum Glück ist nix passiert.

  • Ich schrieb schon mal, dass mir auffällt, wenn Gina mit anderen Hunden keinen Stress hat bzw. macht, dann kommen sie in aller Regel aus dem Tierschutz. Es gibt natürlich Ausnahmen. Hunde, die sie akzeptiert, obwohl die nicht ihr Schicksal teilten. Meist komme ich mit den Hundehaltern ins Gespräch, wenns gut ging und die beiden Racker fröhlich spielten / tobten. Jedesmal war der andere Hund aus dem Tierschutz.

  • Nachdem Gina auf dem Rückweg vom Spaziergang (na ja, ich bin kein Spaziergänger und nehme lieber das Rad) einen kleinen weißen Hund angefaucht hatte, kam ich mit der Halterin ins Gespräch, und sie empfahl mir eine Hundetrainerin, die hier im Stadtpark sowohl Einzelunterricht als auch in Gruppen mit den Hunden arbeitet.
    Bei der hab ich in einer Woche einen Termin verabredet. Schaden kanns sicher nix,
    außer dem Geldbeutel.

  • Toi toi toi dass sie Deinem Wuffel und Dir helfen kann :bindafür:

  • Hallo, hier sind wir wieder und wünschen erst mal ein gutes Neues Jahr!

    Es ist einige Zeit verstrichen, seit meinem letzten Beitrag, aber das Problem ist unverändert.

    Vermutlich bin tatsächlich ich das Problem, weil ich nicht konsequent genug bin.

    Ein bisschen hat sich Ginas Verhalten anderen Hunden gegenüber geändert.

    Beim Spaziergang bleibt sie inzwischen stehen, wenn sie einen anderen Hund sieht.

    So hat der andere Halter Zeit, seinen Hund anzuleinen, falls der frei läuft.

    Man kann dann in aller Regel entspannt mit einem möglichst großen Abstand aneinander vorbei gehen.


    Nachdem ich ein bisschen in den vorigen Beiträgen gestöbert habe ist mir klar,

    dass ich sie wirklich dauerhaft an einen Maulkorb gewöhnen muss.

    Bisher setze ich ihr den Mauli auf, wenn ich sie am Rad führe.

    Denn dann kann ich sie im Falle eines Falles nicht halten,

    wenn sie sich plötzlich auf einen Hund / Katze / Eichhörnchen stürzen will.

    Dann würde ich stürzen, weshalb ich sie lieber loslasse.

    In der Natur steige ich vom Rad und jogge mit Gina, dann ohne den Mauli.

    Gleich will ich versuchen, ihr den Mauli auch beim Joggen drauf zu lassen.

    Obwohl ich ihn dann nicht brauche, weil ich sie an der Leine unter Kontrolle habe.


    Es ist schon blöd, wenn man bisher nur 'normale' ungestörte Hunde hatte

    und jetzt im fortgeschrittenen Alter lernen muss, wie man mit dieser

    Maus umzugehen hat. Konsequenz ist wichtig.

  • Nachdem Gina inzwischen vor dem Gassi gehen in den Keller verschwindet, weil sie das Anziehen des Maulis so hasst, habe ich ihr gestern einen federleichten Maulkorb gebaut. Das wollte ich immer schon, und jetzt war die Zeit reif, bzw. ich hatte die entsprechende Muße dazu. Alles aus weichem Leder, nur im vorderen Bereich ein Drahtgitter zum Schnuppern. Die erste Anprobe gestern abend war so entspannt, als hätte sie es gar nicht mitgekriegt. Jetzt ist die soganannte Jungfernfahrt fällig, trotz des Schietwetters. Ich bin gespannt. Vor allem auch, ob sie künftig nicht mehr in den Keller abtaucht, obwohl sie ja liebend gern raus geht.

  • Denn dann kann ich sie im Falle eines Falles nicht halten,

    wenn sie sich plötzlich auf einen Hund / Katze / Eichhörnchen stürzen will.

    Mhhh... dir ist aber schon bewusst, dass ein Hund mit Beschädigungsabsicht auch mit Maulkorb erheblichen Schaden anrichten kann?

    Finde ich absolut nicht verantwortungsbewusst. Warum kannst du sie nicht am Springer am Rad befestigen wenn du nicht in der Lage bist sie zu halten?


    Den Maulkorb würde ich weder zum joggen noch zum Radfahren nehmen. Der Hund kann damit weder hecheln noch ist ein Lederkorb für Hunde mit Beschädigungsabsicht geeignet :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!