Ersthundehalter mit Aussie-Welpe

  • Eben war ich mit ihr los, erst hat sie nur gezogen, weil die Familie mit dem französischen Bulldoggen-Welpen vor uns war . Die haben wir noch eingeholt und Wilma konnte bisschen mit dem Schnuppern. Mit dem hat sie gestern schon etwas gespielt (ganz vorsichtig, im Vergleich wie sie mit Kosmo umgeht..) . dann kamen andere mit nem Labrador, den muisste sie erstmal anbellen . Wir mussten relativ dicht an dem vorbei und der Labrador war nicht wirklich nett. Und weil ich Wilma hinter mir gehalten hat, hat sie nciht aufgehört zu bellen (kam ja auch nicht an die Menschen ran...) . Dann waren die vorbei , geh ein Stück weiter, sieht endlcih so aus, als wenn Wilma sich wieder beruhigt, tauchen zwei andere junge Leute hinter uns auf, ohne Hund. Die werden danna auc hangekläfft, verkläfft, gemeldet was auch immer. Ich versuch mit Wilma wegzugehen aber die verfolgen uns, bin über den Bolzplatz gelaufen, selbst da sind die mir hinterher, dachte echt die gehen den Weg lang und ich würde Abstand gewinnen :( und wilma hat die ganze Zeit gebellt :( . bin dann stehen geblieben und die beiden sind zum Glück weiter gegangen.
    Möchte mal wissen was cih
    machen kann, das sie aufhört zu bellen (drinnen macht sie das zum Glück
    noch nicht). zum Teil ist es wohl Frust, das sie nciht hinkommt zu den
    Leuten oder unsciherheit (hilft ncihts, das cih dann auch unsicher werd,
    wenn ich mich verfolgt fühle)

  • Eben war ich mit ihr los, erst hat sie nur gezogen, weil die Familie mit dem französischen Bulldoggen-Welpen vor uns war . Die haben wir noch eingeholt und Wilma konnte bisschen mit dem Schnuppern.

    Hier hat sie mit ziehen Erfolg gehabt...Das kann vielleicht nicht immer vermieden werden aber ist vielleicht mal eine künstliche Übunssituation wert...vielleicht in der Hundeschule?

    zum Teil ist es wohl Frust, das sie nciht hinkommt zu den
    Leuten oder unsciherheit (hilft ncihts, das cih dann auch unsicher werd,
    wenn ich mich verfolgt fühle)

    Ich glaube nicht an Frust als Ursache. Müsste dann aber den Hund sehen. Gehst du zu einem Trainer? Was sagt die Züchterin? DIe hat doch Erfahrung, meist sind ja Geschwisterhunde recht ähnlich und man weiss oft, wie die Ticken. Das ist ja der grosse Vorteil bei der Zucht.


    Mögliche Ursachen:

    • deine EVENTUELLE Unsicherheit (warum bellt der Hund ojeoje..)
    • Angstphase beim Hund und/oder Hund hat in der früheren Sozialisierungsphase nicht viele unterschiedliche Menschen an UNTERSCHIEDLICHEN Orten kennengelernt.
    • der Hund ist nach den vorherigen Begegnungen einfach schon so drüber, dass die Erbsen im Hirn anbrennen (durchknallen)
  • wir haben die eingeholt, weil die stehen geblieben sind. Wenn Wilma zieht bleib ich stehen bis der Zug weg ist, dann geht es weiter, also kommen wir irgendwann auch weiter.
    Hundeschule geht leider erst im Oktober los , wir hatten eigentlicheinen Platz abner dann hat sich die Trainerin verzählt. Manchmal treff cih Leute, die etwas Erfahrung haben nur muss ich normalerweise zu der Zeit arbeiten. Seh die also nur , wenn ich mal vormittags von zu Hause aus arbeiten darf . die treffen sich dann immer zum Hundespaziergang, sind alles verträgliche Hunde und auch ein, zwei dabei die mal mit Wilma toben.
    vor fremden Hunden hat sie tatsächlich bisschen angst, wobei das besser geworden ist, wenn sie die dann beschnuppern darf. Zu Menschen wollte sie sonst immer hin, die streicheln sie ja auch ...
    Meine Unsicherheit kann gut sein ...

  • wir haben die eingeholt, weil die stehen geblieben sind. Wenn Wilma zieht bleib ich stehen bis der Zug weg ist, dann geht es weiter, also kommen wir irgendwann auch weiter.


    Is ja nicht so, dass ich mit dem Löffel der Weisheit auf die Erde geplumst bin.
    Aber das ist kein LEINENFÜHRTRAINING. Und das kann auch Frust verursachen und der Auslöser für dei Schwierigkeiten sein.

    vor fremden Hunden hat sie tatsächlich bisschen angst, wobei das besser geworden ist, wenn sie die dann beschnuppern darf.

    Hmmmnja....


    Ich finde, du solltest jetzt mal zu einem guten Training/Trainer fahren, bevor sich Sachen einschleifen, die du ein Aussie-Leben ausbüglen kannst/musst..


    Was ist denn mit der Züchterin?
    Kannst du da nicht hinfahren?

  • Theoretisch könnte ich zu der Züchterin fahren, ist nur 2 Stunden Fahrt mit Autobahn (und mit Öffis kommt man zu ihr nicht hin). Abgeholt hab ich sie mit ner Freundin zusammen . Hab zwar ein Auto, aber mehr als hier in der vgegend / Stadt / Landstrasse trau ich mir nicht mehr wirklich zu (wegen meiner Augen, die sind zu langsam, kann man nichts machen :( ). Ich warte immer noch drauf, das es selbstfahrende Autos gibt.
    Manchmal klappt es schon ganz gut mit dem an der Leine gehen (ohne Ablenkung halt), wenn sie neben mir läuft bekommt sie Lob und Leckerli alle paar Meter. Irgendwo hab ich gelesen man soll stehen bleiben oder Richtgung wechseln, damit sie mit dem Ziehen keinen Erfolg hat.

  • mit der Züchterin ? Hab ja kontakt zu ihr über Faceboook / anderes Forum (kein Hundeforum, hab da trotzdem mal gefragt). Hab auch Kontakt zu den meisten anderen Welpenbesitzern .

  • Eben war ich mit ihr draussen nachdem ich vom Büro nach Hause gekommen bin. wir sind erst am kläffenden Snoopy vorbei (lässt sich nicht ändern, wenn ich nur kurz raus will, der kläfft immer, wenn der draussen ist und ich da vorbei geh, mit oder ohne Wilma) , Wilma ist ohne was zu sagen an dem vorbei (und der hat sie draussen auch schonmal versucht zu attackieren...)
    Und dann haben wir noch wieder die franz. Bulldogge getroffen, hat sie auch ncihts gesagt, nur geguckt, dann durfte sie acuh hin, mit dem spielen . Sie ist vorsichtig mit dem (jünger als sie), vorsichtiger als sie mit Kosmo (Bolonka- Welpe/Junghund, älter als sie) ist. weiss nicht ob die weiss wer jünger/älter ist ...

  • Mittlerweile ist Wilma Bürohund , nachdem ich sie über Weihnachten nicht mehr regelmässig alleine gelassen hab, hat sie beschlossen , das sie das nicht mehr kann :( .Und weil ich in ner Mietwohnung lebe, nehm ich sie halt jetzt mit in's Büro. das alline blieben üben wir trotzdem weiterhin. wenn ich einkaufen fahr oder so muss sie ja auch alleine bleiben.
    sie ist ruhig im Büro, solange ich da bin. Nur wenn ich zur Toilette geh oder so, dann fängt sie an zu jaulen und bleen :(. Ich weiss sie will mich nur kontrollieren, zuhause kann sie ja auch längere Zeit in nem anderen Raum sein als ich. Nur muss ich auch mal was arbeiten und kann nicht den ganzen Tag immer nur raus- und reinlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!