Eine weitere Rasseberatung ;)

• Haben die Bichon Rassen große charakterliche Unterschiede oder sind die Unterteilungen Größtenteils optisch?

Die Unterschiede im Wesen zwischen den Bichon-Rassen dürften kaum größer sein als die charakterliche Variabilität innerhalb der einzelnen Rassen. Insofern würde ich bei den Bichons mein Augenmerk viel eher auf andere Aspekte legen, v.a. die Gesundheit.

• Eine Frage hab ich noch bezüglich Größe usw:
    Aber besonders bei Großspitzen wird so oft gesagt, dass die einfach ein riesiges Territorium bewachen müssen, ist das wirklich so oder auch ein über-generalisiertes Vorurteil?

Ich hab eine kleine Wohnung und meinem Wolfsspitz ist die Größe total egal. Zu Hause liegt er eh nur herum und schläft. Wenn mal einer in den Hausflur kommt wird gemeldet und dann weiter geschlafen.

• @Eni46, das ist sehr beruhigend :lol: Ich dachte mir schon, wahrscheinlich ist es wie man auch immer über Kinder sagt, sobald man ein eigenes Baby hat kann es noch so furchtbar aussehen, für einen selbst ist es trotzdem das schönste der Welt :D

Ich find ja auch Pudel-Welpen wirklich wirklich süß, aber bei den ausgewachsenen... die ganzen Haare verdecken manchmal das Gesicht so und ich will irgendwie immer die Augen sehn... Aber wie gesagt, ich schau mich nochmal um :rollsmile:

• Eine Frage hab ich noch bezüglich Größe usw:
    Ihr habt da jetzt primär von Bahnfahren und Uni gesprochen, aber würde ein Großspitz oder ein Collie auch zu meinen Wohnverhältnissen passen? Der Garten ist schon relativ groß und die Wohnung auch (150qm) aber mein Zimmer ist das kleinste mit 16qm, wobei das nur sein Schlafplatz wär und wir viel Zeit im großen Wohnzimmer verbringen würden.
    Aber besonders bei Großspitzen wird so oft gesagt, dass die einfach ein riesiges Territorium bewachen müssen, ist das wirklich so oder auch ein über-generalisiertes Vorurteil?

Nein, das ist Unsinn. Spitze sind keine Herdenschutzhunde. Grundsätzlich ist die Wohnungsgröße piepegal, so lange irgendwo ausreichend Platz für einen Ruheplatz ist.

Einen Spitz finde ich in deinem Fall aber so oder so nicht passend.

• @GruenerTee

@Laviollina

Dankesehr euch beiden, solche Erfahrungen helfen mir total weiter :smile:

Bezüglich dem Whippet, hattest du bereits Hundeerfahrung als du ihn bekommen hast? Das mit der Bewegung klingt so kompliziert alles... Ich meine das ist es der Hund sicherlich wert, ich glaub nur das Risiko, dass ich da was falsch mache ist recht hoch, oder?
    Das mit dem kurz Sprinten hab ich eher so gemeint, wie dass er keine Stundenlangen Lauftouren machten möchte, wie der Dalmatiner :) Also dass es einfach bezüglich Ausdauer ein bisschen besser zu mir passen könnte.

• Ich find ja auch Pudel-Welpen wirklich wirklich süß, aber bei den ausgewachsenen... die ganzen Haare verdecken manchmal das Gesicht so und ich will irgendwie immer die Augen sehn... Aber wie gesagt, ich schau mich nochmal um :rollsmile:

Ähm, da muss ich jetzt doch noch mal reingrätschen...du weißt schon, dass du die Haare beim Pudel so schnippeln kannst, wie es dir gefällt?

Und ganz eventuell verwechselst du den Pudel gerade auch mit irgendeiner anderen Rasse, denn Haare, die das Gesicht verdecken, ist ein beim Pudel absolut untypischer Look (den findest du eher bei diversen Hütehunden wie Briard, Bearded Collie, Schapendoes usw.).

• Nein, das ist Unsinn. Spitze sind keine Herdenschutzhunde. Grundsätzlich ist die Wohnungsgröße piepegal, so lange irgendwo ausreichend Platz für einen Ruheplatz ist.
    Einen Spitz finde ich in deinem Fall aber so oder so nicht passend.

Auch wegen des Bellens? Oder der Größe? Bzw einfach die schon genannten Aspekte oder hast du dazu noch einen Hintergedanken?
    Falls du schon was dazu gesagt hast muss ichs überlesen haben!

• Ähm, da muss ich jetzt doch noch mal reingrätschen...du weißt schon, dass du die Haare beim Pudel so schnippeln kannst, wie es dir gefällt?
    Und ganz eventuell verwechselst du den Pudel gerade auch mit irgendeiner anderen Rasse, denn Haare, die das Gesicht verdecken, ist ein beim Pudel absolut untypischer Look (den findest du eher bei diversen Hütehunden wie Briard, Bearded Collie, Schapendoes usw.).

Achso, na das weiß ich schon :) Ich hab mir auch schon einige Schnitte angeschaut, und am besten gefällt mir, ich hoff der heißt auch wirklich so, "Teddy Schnitt"? Also der wo einfach alles gleich lang ist. Nur woran ich eben dachte ist, sobald man den ein bisschen rauswachsen lässt sieht es doch gleich so strubbelig aus, weil ja die Haare an der Schnauze und den Augenbrauen schneller wachsen, oder? Hab ich zumindest mal wo so gelesen. :rollsmile: Also ich meinte nicht dass das ganze Gesicht komplett verdeckt ist, sondern einfach diese ein bisschen stirnfransen-mäßigen Augenbrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!