Reicht das für einen Chihuahua?

  • Upps-das tut mir natürlich furchtbar leid und ich werde es schleunigst ändern :( : Ich hoffe, dass man mir verzeiht. :(

    Man muss Dir nichts verzeihen- passt schon! :smile:


    Aber für Deinen Hund ist das Programm nicht gut- in weiterer Folge dann für Euch auch nicht, wenn der Hund keine Ruhe kennt und völlig überdreht ist. Ruhe lernen ist in diesem Alter so wichtig.

  • Ich gehe mit meiner erwachsenen Dackelhündin täglich zw. 2-3 Std. Gassi, verteilt auf 3 Spaziergänge (8-12km). Ansonsten mache ich allerdings nichts mit ihr, keine Hundeschule, kein sonstiges Training. Sie darf so oft frei laufen wie möglich und auch nach Mäusen buddeln.
    Damit waren bisher alle meine 3 Dackelchen zufrieden, wobei beim Rüden nur sehr gezielt Freilauf möglich war.
    Ich denke, wenn ein gesunder Hund 2 Std. am Tag Gassi gehen darf, sollte ihm das nichts ausmachen, egal wie groß oder klein er ist. Natürlich sollte die Strecke dem Hund angepasst sein, dass er damit nicht überfordert ist denn 1 Std. freilaufend auf einem einsamen Feldweg ist was anderes als 1 Std. leinenführig durch die Großstadt.


    Für Welpen/Junghunde ist das zuviel.

  • Aber wenn ich schon dabei bin, wäre das oben beschriebene denn genügend Auslauf wenn der Welpe später dann vollkommen ausgewachsen ist?

    Solange dein ausgewachsener Chihuahua diese Action mitmacht, spricht doch nichts dagegen.
    Mein Chihuahua würde dir vermutlich 'nen Vogel zeigen :lol:

  • Man muss Dir nichts verzeihen- passt schon! :smile:
    Aber für Deinen Hund ist das Programm nicht gut- in weiterer Folge dann für Euch auch nicht, wenn der Hund keine Ruhe kennt und völlig überdreht ist. Ruhe lernen ist in diesem Alter so wichtig.

    Tut mir leid, wenn ich nachfrage, aber wie soll ich das jetzt genau verstehen? Soll ich weniger Spazieren gehen? Oder weniger Spielen? Also was genau an dem Programm ist nicht gut?
    Tut mir nochmals leid falls ich nerve, aber ich möchte alles genau wissen damit ich so einen Fehler nicht mache.

  • Solange dein ausgewachsener Chihuahua diese Action mitmacht, spricht doch nichts dagegen.Mein Chihuahua würde dir vermutlich 'nen Vogel zeigen :lol:

    Was kann ich denn machen um diese Action zu vermeiden? Weniger spazieren gehen, oder weniger spielen? Wäre nett wenn du mir sagen könntest, was genau zu viel vom Programm ist, damit ich mich auskenne. Ich will nicht aufdringlich sein, sondern einfach alles so gut wie möglich machen. :)

  • Tut mir leid, wenn ich nachfrage, aber wie soll ich das jetzt genau verstehen? Soll ich weniger Spazieren gehen? Oder weniger Spielen? Also was genau an dem Programm ist nicht gut?Tut mir nochmals leid falls ich nerve, aber ich möchte alles genau wissen damit ich so einen Fehler nicht mache.

    Ruhe ist für Welpen sehr wichtig.
    Wie viel schläft Dein Hund denn am Tag?
    Ich nehme an, nicht sehr viel, oder?

    Das ist m.M.n. viel zu viel für einen so jungen Hund.
    Die ganzen neuen Reize, die da auf den Hund wirken.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Hund in eine Erwartungshaltung fällt, wenn er mal nicht beschäftigt wird?


    Noch dazu ist das Stress. Hätte ich in der Welpenzeit meines Hundes schon solche Dinge gemacht, hätte ich jetzt vermutlich ein Nervenbündel hier sitzen.

  • Ich würde 2x täglich je ca. 30min Gassi gehen wenn es sich um reines Gehen handelt. Du kannst dich aber auch 1 Std. mit dem Hund auf eine Wiese setzen und ihn dort in aller Ruhe alles erkunden lassen.
    Spielen würde ich max. 1x täglich für 1-3min und zwar nichts wo den Hund enorm aufpusht.
    Längere Spaziergänge bzw. "Gewaltmärsche" würde ich sein lassen bis der Hund ausgewachsen ist, das kann sich sonst negativ auf die Gelenke auswirken.
    Je mehr Action du deinem Hund angewöhnst, desto hibbeliger und fordernder bzw. nerviger wird sich der Hund entwickeln.
    In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

  • Wie alt ist der Hund denn? Irgendwas zwischen 12 und 16 Wochen denke ich.
    Als Faustregel sagt man pro Woche ca 1 Minute Spazieren gehen. Das sind im Moment also 12 bis 16 Minuten. Da finde ich eine halbe Stunde schon etwas viel.

  • Sag, ist Dein Hund eigentlich schon stubenrein?
    (Die Frage wollte ich vorhin schon stellen, hab vergessen)

    Mich wundert es, dass ihr nur 3x am Tag richtig raus geht.
    Oder macht der Hund sonst in den Garten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!