Welpenpreise überall in Europa so hoch?
-
-
versuche nur zu verstehen, was nun seriös daran ist, bewußt kranke Rassen im VDH zu züchten und was den hohen Preis dann rechtfertigt.
Das hat etwas mit Angebot und Nachfrage zutun. Solange es Käufer für solche Rassen gibt, solange werden diese auch gezüchtet.
Im übrigen sind nicht alle Mopswelpen und Co krank. Ich kenne einige dieser Rassen, die sehr agil waren und das bis ins hohe alter.
Aktuell eine franz. Bulldogge von 14 Jahren. Ausser einem Bandscheibenvorfall hatte der noch nichts. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpenpreise überall in Europa so hoch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nicht mehr wo, aber igendwo habe ich hier im DF gestern gelesen, dass im Vergleich Rassehund und Mischling gleicher Größe die Mischlinge statistisch gesehen eine höhere Lebenserwartung haben.
Das halte ich für Unsinn, diese Statistik würde ich gerne sehen.
-
Du meinst also ein Zuchtverband darf eigenmaechtig Rassen verbieten und das haelt vor Gericht Stand? Ehrlich? Na dann..
Das andere ist die Macht der FCI. Auch die darf nicht 'einfach so' Rassen verbieten. Aber ohne deren Anweisung hat ein VDH mal gar nix zu machen..Im Grunde waere es ganz einfach. Die veranwortlichen Laender muessten den Standard aendern. DAS war naemlich die Grundlage den ACEB aus dem VDH zu kicken. Wie schwer es rechtlich ist, einen RZV zu kicken sieht man am RSV2000. Und da geht es nur um einen RZV, nicht um eine gesamte Rasse!
Aber es ist natuerlich einfacher irgendwas zu fordern und dann zu maulen, weil das nicht gemacht wird..
-
Aber sag mir doch mal, wie ich als Laie sicher gehen kann, einen guten Züchter gefunden zu haben?
Da würde es schon helfen, sich mit anderen HH der bevorzugten Rasse zu unterhalten. Man könnte auch in ein entsprechendes Forum der gewählten Rasse gehen.
Möglichkeiten, sich über Züchter einer bestimmten Rasse zu informieren, gibt es immer. -
Immerhin wird hier ja immer wieder gepredigt: "Kauft im VDH, dann macht ihr nix falsch".
Und das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass im VDH alles super und absolut fehlerfrei sei. Das ist immer ein Hirngespinst von manchen Leuten, die es nicht schaffen, Aussagen zu differenzieren.
Bei so gut wie allen Rassen ist der VDH die vernünftigste Anlaufstelle, das heißt aber doch nicht, dass man blind und hirnlos dort kaufen kann und das wurde hier auch nie irgendwo behauptet.
Nein, es gibt (zum Glück) kein Portal bei dem Leute willkürlich Sternchen an Züchter vergeben und sie als gut oder schlecht bewerten. Wie anfällig ein solches System für Manipulation ist (auch in allen anderen Sparten) sollte sich in der Zwischenzeit eigentlich überall rumgesprochen haben.
So simpel ist es nicht, da muss man als Welpenkäufer schon etwas investieren und sich mit Leuten, Rassekennern, Züchtern, etc. unterhalten und sich dann selbst ein Bild aus den gesammelten Daten machen und das selber bewerten.
Ich weiß, dass das immer mehr Menchen furchtbar schwer fällt und es ihnen am Liebsten ist, wenn ihnen jemand Verantowrtung und Entscheidung abnimmt, aber so funktioniert das nunmal nicht. -
-
Ein so großer Verband der auf den Ausstellungen klar stellt dass das keine artgerechte Zucht sein kann würde zumindest den Leuten, die einen wirklich seriösen Züchter suchen klar machen, dass manche Rassen per se nicht unterstützenswert sind.
95% der Leute die Mops oder Frenchie haben, würde das null interessieren was irgendein Verein macht den sie nicht mal kennen.
Ich glaube da überschätzen wir gerne die breite Masse der Hundebesitzer.Die meisten wissen nicht mal was VDH ist. Und ich denke die sehr sehr wenigen die einen seriösen Züchter suchen, werden sich genau so gut und sicher in ihrer Entscheidung fühlen, wenn die Welpen aus einem anderen (unbekannteren) Verband stammen. "Verbände" vermitteln da einfach eine falsche Sicherheit.
Zum Thema Welpenkosten:
Frenchies aus fragwürdiger Quelle, vom Vermehrer oder privat kosten mind. 800-900 Euro.
Züchter, die sich besonders gut vermarkten nehmen um die 2000 Euro. Bei der Spezialfarbe blau gerne ab 2500 Euro. Die spielen aber auch gerne mit dem Gefühl der Leute das teuer = seriös heißen muss.
(Mein Hündin hat 350 Euro gekostet. Die kam aber aus dem TS.)Wobei mir insgesamt auch schon aufgefallen ist das Mixe teurer geworden sind. Und das meine ich nicht despektierlich. Aber 350 Euro für einen "Bauerhofwelpen" ist schon günstig. Früher war es meiner Erinnerung nach nicht unüblich das Welpen aus Ups-Würfen 100 Euro gekostet haben.
-
Ich schaue nicht blindlinks auf Bewertungssternchen - aber es kann gewisse Anhaltspunkte geben. Kaufe ich ein Buch, dann gucke ich auch gerne z.B. bei Amazon oder in einem Leseforum nach den Rezensionen. Da traue ich mir schon zu, zu differenzieren zwischen einer ausführlichen, gut begründeten Meinung oder einem nur platten "hat mir (nicht) gefallen". Wobei ich ja nicht gesagt habe, dass ich mir das bei Züchtern so wünsche, sondern nur darum, wie ich es bei Werkstatt oder Ärzten mache. Und ja, Mundpropaganda. Aber das ist bei Ärzten und Werkstätten halt auch einfach, als bei einem Hund.
Pudeltreffen, Ausstellungen fallen für mich schon mal raus, da ich solche Veranstaltungen meide. Im Pudelforum läuft seit Anfang der Woche meine Anmeldung, bisher bin ich noch nicht freigeschaltet worden.
Also, falls mir jemand gute Tipps geben kann, gerne per PN
-
Pudeltreffen, Ausstellungen fallen für mich schon mal raus, da ich solche Veranstaltungen meide.
Dann kann man dir aber auch nicht helfen, wenn du die Versammlung der Leute, die das meiste Wissen dazu hat, meidest.Wenn ich Wasser will, muss ich zum Fluss gehen.
-
Dann kann man dir aber auch nicht helfen, wenn du die Versammlung der Leute, die das meiste Wissen dazu hat, meidest.
Wenn ich Wasser will, muss ich zum Fluss gehen.
Das würde ich direkt unterschreiben!
Wenn man etwas über eine bestimmte Rasse und deren Züchter erfahren möchte, wäre dies der einzig richtige Weg.
-
Na gut, dann ist mir wohl nicht zu helfen....
Sorry, aber es gibt sicherlich auch noch andere Wege, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!