• Generell sind die berühmten „Fünf Minuten“ bei einem Welpen Ausdruck von Überlastung. Wenn das bei euch regelmäßig vorkommt, macht ihr zu viel mit ihm. „Normal“ ist das jedenfalls nicht; auch wenn das vielfach behauptet wird...

Ich würde das Training weglassen. Mit 14 Wochen muss explizites Training auch noch gar nicht sein. Hausregeln ja, Alltagsdinge ja. Aber der ganze Rest hat Zeit bis nach der Welpenzeit.

Nein, eher sporadisch. Mal frueh's oder abends nach dem Spazi, wenn er viel erlebt hat geht er im Garten nochmal richtig ab. Aber nicht taeglich.

• Nein, eher sporadisch. Mal frueh's oder abends nach dem Spazi, wenn er viel erlebt hat geht er im Garten nochmal richtig ab. Aber nicht taeglich.

Ok. Sporadisch wird man es vmtl nicht verhindern können. Ist eine extreme Gradwanderung in dem Alter. Zu wenig kann man nicht machen, nur zu viel.

• Ok. Sporadisch wird man es vmtl nicht verhindern können. Ist eine extreme Gradwanderung in dem Alter. Zu wenig kann man nicht machen, nur zu viel.

Ja Du sagst es. Ich finde es auch immer schwierig, ihn nicht aus versehen zu ueberfordern (wenn ich ihn liesse, wuerde er eine Stunde die grosse Runde mit Hazel mitlaufen. Auf den Arm mag er nicht mehr, er will mit den Alten mitlaufen) Da muss ich schon echt immer zusehen, dass ich ihm nicht zuviel zumute.

• Also ... hier zeigt er es, aber nur ganz abgeschwaecht (man muss genau hinschauen). Er macht das manchmal viel deutlicher, ich wollte ihn aber jetzt nicht nerven, nur damit ich's auf video bekomme. Aber so in der Art ist das, ein vor sich hin schnappen. Wenn er ein Filmhund waer, koennte man's mit Ton unterlegen und es saehe aus als wurde er sprechen =) (So kann ich's am besten erklaeren).

https://youtu.be/v3F837LZM_0

Hoffe der link funzt.

• Also, wenn ein Welpe weiss, was ich von ihm will (er also das Kommando versteht) und nach der Gabe des Kommandos und vor der Ausführung mit einem spitzbübischen Gesicht in die Luft schnappt, dann verstehe ich das als leise aufmüpfigen Testballon... "mal schauen, was geht" ;)

Meine Interpretation, die natürlich nur Spekulation ist, da ich den Hund und dich nicht kenne, ist, dass der Hund ganz leise frech ist. Er will keinen Stress, traut sich nicht, richtig aufzumucken, hat aber eigentlich grad keinen Bock, jetzt das zu machen, was du von ihm willst und würde lieber spielen.

Ich habe dieses Verhalten öfter beobachten können, wenn mein Welpe bei meiner alten Hündin mit seinen Spielaufforderungen auf Granit gebissen hat und sie ihn ignoriert hat oder sogar böse angeschaut hat (=Korrektur). Dann hat er aufmüpfig und übermütig in die Luft gebissen. Je nachdem kam dann als Eskalation ein quiecksendes Bellen oder eifriges Herumgespringe vor ihr hinterher.

Ich würde es im Auge behalten, aber ignorieren. Erst, wenn er stattdessen ein Repertoir an Herumgealber anstelle von Gehorsam zeigt, würde ich es korrigieren. Die Grenzen sind da natürlich fliessend, das musst du dann für dich entscheiden, wann es dir zu viel wird und was für dich noch ok ist.

• Also ... hier zeigt er es, aber nur ganz abgeschwaecht (man muss genau hinschauen)

Zunächst ... auch nach mehrmals stoppen ...

Darf ich Dich fragen, was machst Du für körperliche Gesten, wenn Du mit dem Hundchen arbeitest, gut gemacht und Guddie?

• Also, wenn ein Welpe weiss, was ich von ihm will (er also das Kommando versteht) und nach der Gabe des Kommandos und vor der Ausführung mit einem spitzbübischen Gesicht in die Luft schnappt, dann verstehe ich das als leise aufmüpfigen Testballon... "mal schauen, was geht" ;)

Meine Interpretation, die natürlich nur Spekulation ist, da ich den Hund und dich nicht kenne, ist, dass der Hund ganz leise frech ist. Er will keinen Stress, traut sich nicht, richtig aufzumucken, hat aber eigentlich grad keinen Bock, jetzt das zu machen, was du von ihm willst und würde lieber spielen.

Ich habe dieses Verhalten öfter beobachten können, wenn mein Welpe bei meiner alten Hündin mit seinen Spielaufforderungen auf Granit gebissen hat und sie ihn ignoriert hat oder sogar böse angeschaut hat (=Korrektur). Dann hat er aufmüpfig und übermütig in die Luft gebissen. Je nachdem kam dann als Eskalation ein quiecksendes Bellen oder eifriges Herumgespringe vor ihr hinterher.

Ich würde es im Auge behalten, aber ignorieren. Erst, wenn er stattdessen ein Repertoir an Herumgealber anstelle von Gehorsam zeigt, würde ich es korrigieren. Die Grenzen sind da natürlich fliessend, das musst du dann für dich entscheiden, wann es dir zu viel wird und was für dich noch ok ist.

Das kann natuerlich auch gut sein... Er ist ja noch sehr jung und vom Wesen her eher leichtfuehrig- ein "leises" Frechsein oder Aufmuepfen bzw. Antesten wie Du es so schoen beschreibst, koennte es daher durchaus sein. Ich werde ein Auge drauf haben und vielleicht mal ein paar Tage nichts tun bzgl. Kommandos (ausser Rueckruf draussen und Abbruchsignal im Haus weil essentiell hier, da er mit einer Althuendin lebt und ich sie gelegentlich "unterstuetzen" muss ;) )

• Zunächst ... auch nach mehrmals stoppen ...
    Darf ich Dich fragen, was machst Du für körperliche Gesten, wenn Du mit dem Hundchen arbeitest, gut gemacht und Guddie?

Klar darfst Du fragen @Das Rosilein :smile: Meinst Du als Lob? Es gibt ein verbales "good boy" und direkt ein Leckerchen rein :smile:

• Er ist ja noch sehr jung und vom Wesen her eher leichtfuehrig- ein "leises" Frechsein oder Aufmuepfen bzw. Antesten wie Du es so schoen beschreibst, koennte es daher durchaus sein.

Passt nicht zusammen, leichtführig, 14 Wochen und leises Aufmuepfen beim Guddieinholen und vermutlich noch ein hoch intelligentes, sehr lernfähiges Kerlchen?

• Klar darst Du fragen @Das Rosilein :) Meinst Du als Lob? Es gibt ein verbales "good boy" und direkt ein Leckerchen rein :)

Nein, ich meine was Du mit Deiner Körpersprache dabei machst. Was macht Dein Mund, was macht Dein Kopf, Deine Hand.
    Wenn Du es nicht weisst, dann lass Dich doch mal aufnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!