Maja - anfällig für alles...

• Danke euch für die Ratschläge. Das Problem ist, dass Maja eben auch alles frisst was sie unterwegs findet. Natürlich kann ich bei einem Großteil verhindern das sie es frisst aber immer wieder ist sie eben auch mal schneller als ich. Vorallem Kot hat es ihr angetan. Sei es Pferd, Hund oder Katze :kotz:

So kann ich letztlich nie genau sagen weshalb sie nun Verdauungsprobleme hat.
    Das alles kann auch mit ihrer Stoffwechselkiste zusammenhängen mit dem erhöhten PH.

Brumsel

• Ohje, ich glaube da würde ich sie erstmal nicht von der Leine lassen und zusehen, dass man das Verhalten rauskriegt...
    Weil das ist natürlich ein riesen Gesundheitsrisiko.

• Sie ist ein Labbi oder ein Goldie, wenn ich das im Avatar richtig sehe? Dann wird es höchstwahrscheinlich extrem schwer bis unmöglich sein, ihr das Müllschlucken abzugewöhnen, so lange kannst Du sie gar nicht an der Leine lassen.

In dem Fall würde ich Euch dringend einen Maulkorb mit Fresschutz empfehlen.

Das wird sonst kein Spaß für Dich und den armen Hund, wenn Du die GANZE Zeit immer nur Nein und Pfui schreist und den Hund nie mal was anschnuppern und erkunden lässt. Da wäre ja gar kein normales Hundeverhalten mehr möglich, das wäre echt traurig.

• Sie ist ein Labbi oder ein Goldie, wenn ich das im Avatar richtig sehe? Dann wird es höchstwahrscheinlich extrem schwer bis unmöglich sein, ihr das Müllschlucken abzugewöhnen, so lange kannst Du sie gar nicht an der Leine lassen.

Sind Retriever wirklich SO extrem? :fear:

• Sind Retriever wirklich SO extrem? :fear:

Die allermeisten Labbis auf jeden Fall, außer du fütterst den Hund so fett und kugelrund, dass er immer pappsatt Gassi geht.

• Sind Retriever wirklich SO extrem? :fear:

Die meisten sind so, ja. Ist ein Gendefekt, kein Witz.

Das macht die Ausbildung einfach, weil der Hund immer Appetit hat und mit Futter gut zu motivieren ist. Aber einem Labbi beizubringen, dass er freiwillig und unaufgefordert an irgendwas Fressbarem vorbeigeht, wird nicht klappen. Wenn man das Brötchen selber auf dem Gehweg liegen sieht, hat man bei guter Erziehung eine Chance, die Mitnahme zu verbieten. Aber wenn der Hund harmlos durch die Gegend schnuppert, siehst Du einfach oft nicht rechtzeitig, ob da Katzenscheiße, Eiswaffelreste, Fallobst oder sonstwas liegen. Und dann frisst so ein Labbi das – da machste nix.

Mit der Zeit kennt man seine Gegend und weiß, an welchen Stellen man den Hund besser kurz nimmt. Aber die Quote von "der Hund hat's zuerst gesehen und jetzt isses weg" ist zumindest bei uns deutlich höher als die Erfolgsquote, es rechtzeitig zu verbieten.

Und hinterher schimpfen bringt auch nichts - der Hund hatte seine Bestätigung schon beim Runterschlucken, das Thema ist für ihn durch...

• Das klingt echt verdammt anstrengend. Ich bin ja bei unserem Spitz schon immer genervt, weil er Essensreste zusammen sucht, aber zumindest draußen frisst er nichts und schon gar keinen Tierkot :( :
    Da würde ich dann wohl auch zu einem Maulkorb mit Fressbremse tendieren...vor allem in der heutigen Giftköder-Zeit.

• Ja @Phantomaus sie ist ein Golden Retriever und obwohl wir auch diesbezüglich viel trainieren denke ich nicht mehr dieses Verhalten jemals wirklich aus ihr rauszukriegen. Mit einem Maulkorb üben wir bereits doch bisher kann man ihn noch nicht schließen ohne das sie Angst bekommt bzw sich dagegen wehrt.

Brumsel

• Aus welchem Zuchtverband stammt sie? Habt ihr den Züchter informiert? Ich würde diese Info bzgl. ph-Wert auf alle Fälle an ihn weitergeben.

Wenn sie draußen alles Mögliche frisst, wieso meint ihr denn, sie vertrage ihr Futter nicht?

Ich würde in nächster Zeit toujours mit Maulkorb oder an der kurzen Leine laufen, damit sie absolut nichts Falsches fressen kann. Dann kann man erst beurteilen ob es am Futter liegt.

Ansonsten gibt es halt mal so Phasen, da ist man viel beim TA. Newton war von Oktober 2017 - Februar 2018 auch immer wieder mal krank bis endlich die „globale“ Ursache gefunden wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!