Genug qualitative Zeit ??
-
-
wenn es nicht ausgerechnet zwei Herdenschutzhunde sind, die gemeinsam als Lebensaufgabe haben, Haus und Hof zu bewachen, sprich uns als Herde, dann will und muss Hund eben bei seinem Rudel sein- drinnen, und am Leben voll teilnehmen
Darauf wurde dir von 2 kompetenten Usern erklärt, wo dein Denkfehler ist. Lies das doch bitte mal nach.
Ein Leben überwiegend draußen (nicht gänzlich) mit eher zeitlich begrenztem Umgang zum Menschen (nicht gänzlich),
kann ich mir persönlich höchstens vorstellen bei einem HSH, weil dieser von der körperlichen Konstitution her wohl mit einer Haltung draußen 'klar kommt' also ausreichend Unterwolle hat zB.
Also der HSH, der ursprünglich gehalten wird seiner Bestimmung gemäß, d.h.draußen seine Schafsherde bewacht, Ansprache von seinem Schäfer hat und entsprechend von ihm mit Liebe und Respekt so erzogen wurde und im Stall schläft, damit eben des nachts auch kein Wolf Schafe reisst, ..der scheint mir nicht per se unglücklich.
Es ist hier von einem Sommerhaus die Rede. Nicht von einer Herde Schafe... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pack die Fackeln wieder ein, ich bin nicht dumm und hier muss kein Shitstorm gegen mich starten. ICH habe hier nicht vor, einen (oder) zwei Hund(e) quasi sich selbst zu überlassen.
Du darfst gern noch mal ein bisschen Wohlwollen zeigen und meine Beiträge nochmal lesen. Vielleicht erkennst du Dann, dass ich durchaus keine schlechten Ansichten habe und nicht mit Schimpf und Schande aus dem Dorf getrieben werden muss. -
und mich mal ganz zitieren, da kam nämlich durchaus was wichtiges hinterher:
-
Also: auch ein "körperlich robuster" Hund gehört für mich nicht allein den ganzen Tag auf den Hof, um die Zeit zu überdauern/ dort zu versauern! Dass für eine überwiegend (nicht gänzlich) draußen Haltung ganzjährig dann mindestens zwei Tiere her müssten, sodass sie Beschäftigung mit einander haben. Das wollte ich sagen.
Dennoch: nie nicht würde ich ich mir einen Hund anschaffen oder auf Nachfrage eine Anschaffung absegnen, wo der Hund letztlich sich selbst überlassen wird, oder zwei Hunde sich. Rudeltier. Familienanschluss.
-
Nur die Ruhe, @MsBarnaby
(Ich bin übrigens auch ein großer Fan von Inspector Barnaby)
Nimm das nicht persönlich, keiner will dich aus dem DF-Dorf vertreiben.Ich glaube den Usern war es einfach wichtig klarzustellen, dass auch HSH nicht gerne alleine draußen schlafen wollen (und durchaus auch menschenbezogen sind, wie du das auch geschrieben hast).
Nur: wenn sie im Stall schlafen wie du schriebst, dann sind sie bei ihrer Herde, die sie beschützen. Aber wenn ein HSH nun allein z.B. in der von der TE gedachten Sitation die Nacht und auch sonst sein Leben außerhalb des Wohnhauses verbringen soll, dann hat er ja keine Aufgabe dort, sprich keine Herde. Also passt das auch nicht per se für einen HSH, so verstehe ich ihre Anmerkungen zu deinen Postings.Und da es so viele Menschen gibt, die (wie ich) keine Ahnung von HSH haben und so viele falsche Infos über diese Hunde grassieren, verstehe ich gut, dass es den Usern wichtig ist, Aufklärungsarbeit zu leisten, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas geschrieben wird, was irreführend ist.
-
-
-
Oh guck mal, wie sie sich zieren: immer im Bett 0
Das glaub ich nicht.Übrigens keiner meiner Hunde hat jemals mein Bett von innen gesehen und trotzdem waren sie alle glücklich.
-
Auch ich habe einige Hunde kennengelernt, die mit der beschriebenen Haltung sehr einverstanden wären. Auch gerne mal ein Ründchen gehen und sich dann wieder gerne in Ruhe in ihren Zwinger zurückziehen. Das ist ne Aufgabe für echte Tierfreunde.
Dooferweise hatten aber alle diese Hunde auch gesundheitliche Baustellen - die „Zurückhaltung“ kam ja nicht von ungefähr. Was auch nicht unbedingt hieß, dass sie ins Haus mussten. Aber was viel Zeit und Einsatz von den Pflegestellen erfordert hat (die allerdings natürlich auch noch ihre „ganz normalen“ Haushunde zu betreuen hatten).
Einen oder 2
dieser Kandidaten aufzunehmen kann ne richtig gute Tat sein. Also bitte nicht gleich mit der Keule hauen.
Aber klar: Für den Löwenanteil aller Hunde - auch der Tierschutzhunde - wäre das nicht die Haltung der Wahl.
-
Meine Hunde schlafen nicht im Bett...was genau sagt das jetzt? Nix
Der Beagle meiner besten Freundin schläft im Bett...das sagt?? Genau! Nix.
Nur weil ein Hund im Bett schläft ist es kein verweichlichtes Püppchen..und nur weil sie nicht im Bett schlafen sind sie keine Alarmanlage die ohne menschlichen Kontakt irgendwo auf irgendeinem Hof rumvegetieren.
Das 99% im DF ihre Hunde im Bett haben wage ich zu bezweifeln, aber selbst wenn es so wäre würde es absolut gar keine Rolle spielen. Zwischen "darf nicht das Haus betreten" und "schläft im Bett und isst vom Tisch" liegen Welten dazwischen...es gibt durchaus viele mit "normalem" Verhalten ihrem Hund gegenüber -
.das sagt?? Genau! Nix.
Das sagt etwas über die Einstellung der HH zu ihren Hunden aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!