Husten als Tic?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß eigentlich garnicht so recht, ob ich das Thema eher unter Gesundheit oder unter Verhalten einordnen soll.
Seit ein paar Wochen haben wir eine Hündin, die diverse gesundheitliche Baustellen mitgebracht hat. Unter anderem chronischen Husten, der wohl seit Monaten besteht. Ist unserem Tierarzt natürlich bekannt und Diagnostik läuft.
Jetzt ist mir aber schon mehrfach aufgefallen, dass es bei ihr 2 Arten von Husten gibt. Zum einen, den eher bronchiale Husten, der sich anhört, als wollte sie etwas abhusten. Der ist sicherlich "physischen" Ursprungs. Der kommt auch relativ unwillkürlich.
Zum anderen gibt es ein eher räusperndes Luft ausstoßen, dass immer nur dann auftritt, wenn sie aufgeregt ist. Wenn sie beim Spaziergang etwas sieht was sie aufregt, oder wenn Besuch kommt etc. Ich dachte erst, er wird vielleicht durch Anstrengung ausgelöst, aber rennen und spielen kann sie ohne Husten.
Es ist definitiv kein Bellen und auch kein verkappter Vorläufer davon, wie andere Hunde das manchmal machen. Aber ich habe den Eindruck, dass es psychisch ausgelöst ist und sie das "aktiv" tut. Wenn ich sie in der Situation nämlich ablenke und ihr ein Leckerchen zeige, ist sofort Ruhe. Gibt es solche Tics bei Hunden?
Kennt das jemand und hat vielleicht eine sinnvolle Idee, wie wir das etwas lindern können? (Außer natürlich solche Situationen mit ihr zu üben, dass der Stress garnicht erst entsteht.)Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Minimonster
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Husten als Tic?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn meine Hündin sich doll freut, dann stößt sie deutlich hörbar die Luft immer wieder aus. Meinst du sowas?
Ansonsten wäre ein Video sicher hilfreich, wenn möglich.

-
Als "Luft ausstoßen" könnte man es schon ein wenig bezeichnen. Oder provoziertes Husten.
Das mit dem Video scheitert aktuell daran, dass ich garnicht weiß, wie man die hier einstellt. Und, dass ich davon noch garkein Video habe. Aber das lässt sich ja ändern
-
So natürlich schwierig einzuschätzen. Aber solche "Tics" gibt es, klar. Meine Hündin hat irgendwann mal damit angefangen, bei Aufregung zu niesen. Vor allem, wenn sie merkt, dass es raus geht. Mittlerweile macht mein Rüde das auch. Und, als ob es damit noch nicht genug wäre
, mittlerweile auch der Gassihund, der hier 2x pro Woche zu Besucht ist (also doch schon recht engen Kontakt mit meinen Beiden hat).Jetzt gibt's hier ein riesiges Geniese, wenn es Gassi geht. Und krank ist definitiv keiner der drei Niesprofis!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!