Wenn der Postmann zweimal klingelt - Gelassenheit an der Haustuer ueben

• Der Titel sagt's schon aus: ich moechte meinem jun gen Gemuese hier gern beibringen, ruhig und gelassen zu bleiben wenn jemand an der Tuer klingelt. Mit Hazel hatte ich da nie Probleme und auch Maya hat sich nicht die Bohne fuer Besuch in der Haustuer interessiert- die beiden waeren nie einfach ueber die Schwelle nach draussen getappt. Geuebt hatte ich das nie mit denen, das war einfach irgendwie schon immer so. Der "Neue" ;) , Chap, ist allerdings ausser sich vor Freude wenn jemand an der Tuer klingelt und moechte welpentyepisch ungestuem und mit Freudenspruengen jeden erstmal begruessen. Auch den Postmann z.B., der blos ein Packet abgibt, oder den Pizza Boten. Hier wird es gefaehrlich - ich habe keine Lust ihn auf der Strasse einzusammeln weil Mr Chap denkt die offene Haustuer bedeutet "Yippieh, Freedom" :/ ... Wie uebe ich die Situation am Besten? So dass er nicht zur Tuere/aus der Tuere hinaus huepft sobald es klingelt oder jemand kommt. Tips? Danke!

• Ich habe als erstes die Möglichkeit genommen, hinzustürmen - Hund auf seinen Platz geschickt, Tür zu, und dann erst die Haustür öffnen.

Zusätzlich jedesmal, wenn es klingelt, ein Leckerchen (sowas wie einen Kong, Kaustange, etwas das halt länger durchhält ;) ) auf dem Platz verfüttert. Die Verknüpfung kam schnell.
    Somit wird also auf den Platz gerannt, wenn es klingelt, und nicht mehr zur Haustür. :smile:

• Hier wird kein Theater gemacht. Wir haben es so geübt:
    Wenn es geklingelt hat, bin ich ganz gemütlich aufgestanden. Ganz relaxed. Kein Stress. Die Türe habe ich nur so 50cm aufgemacht und die Hunde geblockt. Unabhängig davon habe ich mit den Hunden geübt, dass sie nur auf Befehl durch die offene Türe gehen dürfen. Nach und nach habe ich also beim klingeln die Türe weiter auf gemacht. Hilfreich kann auch ein Türgitter sein.

• Ich hatte das Glück, dass meine Nachbarkinder samt Mutter ihre eigene Klingel, direkt über unserer, nicht gefunden haben. Hier ist also ganz oft gar nichts passiert, wenn es geklingelt hat. Ben wurde es dann irgendwann zu doof immer umsonst zur Tür zu stürmen und niemand kam. Ansonsten halte ich es wie @Wildhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!