Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• also Coco trägt fast immer ihr Tractive gut sichtbar am Halsband und ich wurde noch nie "angegangen".
    Manche Leute schauen komisch, die denken wahrscheinlich, es wäre mit Strom, aber sagen nichts. Ich habe auch noch nie jemanden tuscheln gehört.
    Viele Leute fragen interessiert, was es ist und dann erkläre ich auch gerne.
    Coco trägt es auch als Sicherheit. In den ersten Jahren ist sie ungefähr einmal im Jahr vor irgendetwas so arg erschrocken , dass sie panisch das weite gesucht hat. Das längste mal habe ich 24 Stunden nach ihr gesucht. Da ich das nicht nochmal durchmachen möchte, trägt sie fast immer das Tractive. Vor allem in unbekannten Gegenden.

• 'Lustig' wird's, wenn man davon ausgeht, dass der andere Hund ein GPS-Gerät trägt - und sich dann im Gespräch mit dem anderen Hundehalter aber herausstellt, dass es Strom ist. :fear:

Ist mir letztes Jahr passiert: Ich treff eine Vom-Sehen-bekannte-Hundehalterin (ich kenne ihren Vornamen und weiß, dass die Pferde hier in der Nähe auf der Koppel am Waldrand zu ihr gehören, aber sonst nix) und mir fällt das Kästchen am Halsband ihres Hundes auf. Hab' sie also gefragt, ob sie auch so ein GPS-Ortungsgerät gekauft hat (die waren zu der Zeit gerade im lokalen Hundeladen reduziert).

Nö, war ihre Antwort, das ist Strom. Sie könne den Hund sonst nicht am Pferd freilaufen lassen, der geht sonst jagen, an der Leine ist das beim Ausritt auch unpraktisch und zwei Mal gehen will sie auch nicht. Und es würde auch "gut funktionieren", der Hund sei nur noch ganz selten mal im Unterholz weg.

:shocked: Ich hab' dann vorsichtig darauf hingewiesen, dass das verboten ist, und dass ich z.B. - sollte mir jemals ein Hund mit so einem Halsband zulaufen - nicht den Besitzer kontaktieren, sondern den Hund bei der Polizeiwache zwei Orte weiter abgeben und Anzeige erstatten würde. Die Reaktion des Tierheims hier in der Nähe schätze ich ähnlich ein... Das fand sie dann "unfair" und ist beleidigt abgedampft.

Seitdem bin ich ihr noch nicht wieder begegnet, aber mich würde echt mal interessieren, ob sie in der Zwischenzeit noch ähnliche Reaktionen anderer Hundehalter bekommen hat und ob der arme Hund das Teil noch trägt.

• Interessant wäre zu wissen, ob man das Recht hat das Halsband einfach durchzuschneiden, wenn man so ein Stromhalsband sieht.

Also nicht das GPS Halsband, sondern eines dass dem Hund einen Stromschlag versetzt, wenn der HH es will.

Geht das Verbot vor Eigentumsrecht, oder anders herum?

• Interessant wäre zu wissen, ob man das Recht hat das Halsband einfach durchzuschneiden, wenn man so ein Stromhalsband sieht.

Also nicht das GPS Halsband, sondern eines dass dem Hund einen Stromschlag versetzt, wenn der HH es will.

Geht das Verbot vor Eigentumsrecht, oder anders herum?

Also ich gehe davon aus, dass Du das nicht darfst. Bist ja auch kein Ordnungshüter :ka: Und selbst jene dürften es nicht, soweit ich weiss. Ganz normal abmachen, sicherlich, aber nicht kaputt schneiden. Wahrscheinlich muss man es dem Besitzer dann auch noch wieder aushändigen, weil der Besitz wohl nicht verboten ist (ganz genau weiss ich das nicht, so aus dem Kopf der letzte Stand), nur die Anwendung am Hund.

Mit Selbstjustiz isse nixe

• Ich dachte in etwa so an „Tierschutz geht vor Eigentumsrecht“.

Du bist aber kein ausführendes Organ, daran scheitert es schon ... Und eine Beschlagnahmung bedarf eines rechtlichen Hintergrundes.

D.h., die Nutzung ist ja verboten (dafür bekäme man dann halt Ärger). Jetzt müsste man sich anstrengen und Klage erheben, ihm auch den Besitz zu verbieten. Kann mir nicht vorstellen, dass ich jemand mit beschäftigt.

• Ich bin eigentlich nizso der „Anzeiger“. :ka:

Ich bin aber auch ein Landei. :hust:

• Ich bin eigentlich nizso der „Anzeiger“.

Ich auch nicht. Ausser bei Tierquälerei, da kenn ich wirklich nix.

• Hi,
    heute Abend zwischen Feldern, Platz überall ohne Ende.
    Uns nähert sich eine HH'in joggend mit Aussie. Aussie geht völlig in die Leine als wir uns irgendwie auf 10 m begegnen.
    Ich frage freundlich warum sie so bellt, da die meisten Hündinnen Mit Sino absolut gut klarkommen.
    Entwaffnende Antwort: Sie ist territorial, ihr gehört hier einfach alles... .

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!