Nero streikt

  • Hallo liebes Dogforum,


    wir haben morgen auf den Tag genau eine Woche unseren kleinen Nero. Er wird jetzt ca. neun Wochen alt und ist ein Labrador Bordercollie Mix.


    Soweit scheint alles normal, doch draussen ignoriert er meine Freundin und mich. Er setzt sich dann einfach hin, egal ob mit Leine oder ohne und schaut in die Gegend.


    Manchmal ist er durch ein "Nero komm" zu motivieren, was aber in den seltensten Fällen gelingt.


    Selbst wenn er an der Leine ist und wir laufen, setzt er sich einfach hin und schaut in die Gegend und tut so als ob wir Luft sind. Es ist fast unmöglich ihn zum weiter laufen zu motivieren.


    :(



    Zuhause ist seine Aufmerksamkeit auch meistens bei anderen Dingen.



    Klar kennt er Leine und die Umgebung noch nicht so, aber ich frag hier mal lieber nach... Falls da was schief läuft, oder wir was falsch gemacht haben, möchten wir so früh wie möglich gegensteuern.


    Ist dieses Verhalten normal? Wie verhalten wir uns am besten?



    Besten Gruß und vielen Dank
    Volker


    EDIT: Bevor wieder gefragt wird, hier ein Bild von dem kleinen:


    :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nero streikt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Normal ist es schon.


      Ein paar fragen hab ich trotzdem.


      Besucht ihr eine HuSchu und was macht ihr um euch für dem Hund interessant zu machen. Sowie was macht ihr um die Bindung zu steigern?

    • Zitat

      Normal ist es schon.


      Ein paar fragen hab ich trotzdem.


      Besucht ihr eine HuSchu und was macht ihr um euch für dem Hund interessant zu machen. Sowie was macht ihr um die Bindung zu steigern?


      Hallo Bennis-World,
      danke für die Antwort.


      HuSchu und Welpengruppe machen wir, allerdings erst in zwei Wochen. Morgen wird der kleine erstmal geimpft und die HuSchu hat Urlaub.


      Um uns interessant zu machen tun wir eigentlich alles nach Gefühl. Wir loben und belohnen ihn wenn er kommt, verbringen sehr viel Zeit mit ihm (24/7) und halten viel Körperkontakt. Ansonsten halt spielen, verhätscheln ab und zu leichte Übungen wie "Sitz" die auch schon funktionieren :)


      Wie können wir uns denn am besten interessant machen und wie am besten die Bindung steigern?


      Lieben Gruß

    • Hallo Volker :winken: ,


      ...keine Sorge!


      Der kleine Bengel ist noch ein Baby mit seinen 9 Wochen.


      Der ist einfach ängstlich und unsicher draussen.
      Er, der kleine Nero. Und da draussen, die grosse, fremde Welt.
      Alles neu!
      Da muss man sich doch erst mal verdutzt hinsetzen und alles
      erkunden, beobachten, und ist dabei voll konzentriert.


      Wer stört sich da schon an den Beiden Leuten, am anderen Ende
      der Leine.
      Mann, sind die lästig. :p


      War bei unserem Jimmy genau so.
      Sass da wie festgewachsen, den Blick in die Ferne gerichtet, nicht
      ansprechbar...


      Wird sich geben.
      Braucht ein paar Tage Zeit.
      Geht die erste Zeit immer die gleiche Strecke, so dass er sich daran
      gewöhnt. (darf eh noch nicht so weit gehen)
      Macht Euch dabei interessant, lenkt ihn ab.


      Klappt schon, macht Euch keine grosse Gedanken. Alles Sache der
      Gewöhnung.
      Welpenschule wäre hilfreich. Habt ihr da was in Aussicht?


      liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

    • Ich glaube das Du keine Bedenken haben musst ;) Mit 9 Wochen schon an Leine laufen klappt wahrscheinlich und verstädnlicherweise bei keinem Hund,aber Du solltest ihn halt langsam daran gewöhnen.Und wegen der Aufmerksamkeit:Nimm doch einfach mal ein Leckerli in die Hand (Stück Worscht oder ähnliches) und dann ruf ihn ganz freudig.Wenn er dann kommt dann gibst Du ihm das Leckerli und flippst quasi vor Freude aus,da wird er sich auch freuen und das Zu-Dir-Kommen mit etwas gutem verknüpfen.Viel Spass mit deinem Kleinen!


      MfG kehrmann

    • :D Prima, vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Wir machen uns halt lieber einmal mehr Gedanken und fragen nach, bevor wir irgendwas falsch machen. Wir sind zwar beide mit Hunden groß geworden, ist jetzt aber der erste Welpe den wir erziehen :)


      Danke

    • :winken:
      mein tyler ist auch 9 wochen alt. an der leine ist er ein kleiner 'faulpelz'. kann auch gut sein, dass er sich gerade mal auf die angrenzende wiese bequemt und sich dann hinlegt und versonnen durch die gegend schaut. oder an einem gänseblümchen knabbert. :D


      wenn ich zum lösen mit ihm ein paar schritte gehen will, 'streikt' er auch noch ganz oft, setzt sich hin und hat keine lust zum weitergehen. wenn wir dann aber kehrt machen, 'galoppiert' der kleine mit fliegenden ohren los und setzt sich vor die haustür. :???:


      aber er 'wehrt' sich nicht mehr gegen die leine. am anfang hatte er hüpfer gemacht wie ein bockendes pferd. :lachtot:

    • Zitat

      :winken:
      mein tyler ist auch 9 wochen alt. an der leine ist er ein kleiner 'faulpelz'. kann auch gut sein, dass er sich gerade mal auf die angrenzende wiese bequemt und sich dann hinlegt und versonnen durch die gegend schaut. oder an einem gänseblümchen knabbert. :D


      wenn ich zum lösen mit ihm ein paar schritte gehen will, 'streikt' er auch noch ganz oft, setzt sich hin und hat keine lust zum weitergehen. wenn wir dann aber kehrt machen, 'galoppiert' der kleine mit fliegenden ohren los und setzt sich vor die haustür. :???:


      aber er 'wehrt' sich nicht mehr gegen die leine. am anfang hatte er hüpfer gemacht wie ein bockendes pferd. :lachtot:


      Genauso wie Nero. Wie ein bockendes Pferd steht er da oder legt sich hin und frisst Gänseblümchen. Wenn es nach Hause geht, ist er allerdings gut dabei. Gegen die Leine hat er sich allerdings nie gewehrt.


      Nun, wir sind jedenfalls sehr beruhigt das dieses Verhalten "Normal" ist.

    • Sie kennen eben den Spruch "Schönheit kommt von innen".


      Oder sie haben sich mit barfen beschäftigt, da man dort auch ab und zu mal Gänseblümchen verfüttern darf.



      :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!