Mein Hund macht mich wahnsinnig :(

  • Hübscher Kerl


    Was ich damit sagen wollte ist, es brauch dir nicht peinlich sein. Meiner macht mehr Ärger (wenn ich ihn lassen würde) und das war mir peinlich. Aber je länger ich mit ihm zusammen unterwegs war, sehe ich, ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Vor allem bin ich aber jetzt stolz auf ihn, dass er sich mittlerweile recht gut benehmen kann bei Rüden.

  • Mein Hund hat mich auch einmal angeknurrt, als sie auf einer Spielwiese mit Gartenschlauch und ihren besten Freunden war und ich sie zurück auf ihren Platz geschickt habe. Das war das erste mal. Irgendwie musste ich das Lachen unterdrücken, auch wenn es vielleicht nicht die lustigste Situation als Hundehalter ist. Man sollte einigen Situationen jedoch die Schwere nehmen. Sie hat mich noch nie gebissen oder sonst Anzeichen von Aggression gezeigt, das war einfach Frust.

  • So und nun probier ich es mal mit einem Bild, das ist unser 'Möppes',

    Ohhhh :cuinlove: :herzen1:

  • Sehr schicker Kerl!


    Mein voriger - Wolfspitz-Mix - hat sogar nach mir geschnappt, wenn ich ihn aus Situationen ziehen wollte, wo er gerade mit anderen Hunden zugange war und meinte, er wäre noch nicht fertig. Ich habe meine Lehre draus gezogen und die Pfoten vom Hund gelassen bei so was. Und dann habe ich über Mega-Belohnung einen Rückrufpfiff trainiert. Dafür habe ich ganze Katzenfutterschalen verfüttert. Also, den Inhalt, nicht die Schale. :p Die habe ich aufgerissen und auf den Weg geklatscht. Der fand das Schlingen und den Geschmack supergeil. Allerdings habe ich diesen Rückruf fast nur aufgeladen, das aber auch sporadisch und äußerst selten angewendet. Das hat ihn noch attraktiver gemacht.


    Ich habe übrigens vorher auf einem Hundeplatz so tolle Ratschläge bekommen wie "Setz Dich durch!", "Versteck Dich!", "Hol ihn zurück, wenn er abhaut!" ... das hat alles nur noch schlimmer gemacht ...

  • So einen Super-Rückruf habe ich auch mal trainiert (Er ist aber im Laufe der Zeit überflüssig geworden, weil er in unserem gemeinsamen, mittlerweile eingespielten Miteinander nicht mehr notwendig ist):


    Im Wald, auf völlig gerader Strecke, ohne jegliche Ablenkung, aber in einem Moment wo meine Jungs mal nicht zu mir schauten:
    Ein Triller auf der Pfeife - und dann umgedreht und von den Jungs weggerannt.
    Der Triller war bis zu dem Moment völlig unbekannt, ich habe mich NICHT beim Wegrennen versteckt.
    Zu dem Zeitpunkt war ich mir aber auch sicher:
    - meine Jungs kommen mit, weil sie neugierig sind (Das Wegrennen hat keine Angst/Verlustangst bei ihnen ausgelöst)
    - ihnen ist nicht egal, wo ich mich befinde (Gruppengefühl - wir sind gemeinsam unterwegs und achten aufeinander)


    Klassische Konditionierung: Triller = Mama rennt - wir rennen mit.


    Wichtig dabei: Noch ein Stück weiterrennen, wenn die Jungs mich schon eingeholt hatten - und dann noch ein paar Meter weiter rennen mit freudiger Aufforderung. Dann erst abbremsen, weiter freuen und belohnen (damals Leckerlie, heute reicht auch ein Lob, ein kurzes Abstreichen) - und dann wieder freigeben.


    Wirkt sicher nicht bei jedem Hund, ist aber vielleicht für den ein oder anderen einen Versuch wert (Kommt auch auf die Kondition des Menschen an ...).

  • Ein Triller auf der Pfeife - und dann umgedreht und von den Jungs weggerannt.

    Darüber hätte meiner geschmunzelt und sich gedacht: "Prima! Die Alte haut ab, kann ich endlich in Ruhe Gassi gehen!" :lol: Genau das würde übrigens auch mein derzeitiger Mittelspitz tun.

  • Wirkt sicher nicht bei jedem Hund, ist aber vielleicht für den ein oder anderen einen Versuch wert (Kommt auch auf die Kondition des Menschen an ...).


    Darüber hätte meiner geschmunzelt und sich gedacht: "Prima! Die Alte haut ab, kann ich endlich in Ruhe Gassi gehen!" :lol: Genau das würde übrigens auch mein derzeitiger Mittelspitz tun.

    Sach ich ja ... nicht zwingend etwas für jeden Hund. Versuch macht kluch, wenn man sich da nicht sicher ist. :D

  • Wirkt sicher nicht bei jedem Hund, ist aber vielleicht für den ein oder anderen einen Versuch wert (Kommt auch auf die Kondition des Menschen an ...).


    Darüber hätte meiner geschmunzelt und sich gedacht: "Prima! Die Alte haut ab, kann ich endlich in Ruhe Gassi gehen!" :lol: Genau das würde übrigens auch mein derzeitiger Mittelspitz tun.

    Sach ich ja ... nicht zwingend etwas für jeden Hund. Versuch macht kluch, wenn man sich da nicht sicher ist. :D


    Edit: Das würde mein Kleiner auch bei der Jagd sagen: Prima - die Alte ist weg, kann ich ihn Ruhe jagen ...

  • Dann scheint das mit dem Knurren ja auch etwas häufiger zu sein, als ich dachte :roll:
    Das wegrennen beim Gassi mache ich auch, das funktioniert bei unserem tatsächlich. Er kommt dann sofort ganz hektisch hinterher geflitzt, den Anschluss
    will er wohl doch nicht verlieren :lachtot:

  • Sehr schicker Kerl!


    Mein voriger - Wolfspitz-Mix - hat sogar nach mir geschnappt, wenn ich ihn aus Situationen ziehen wollte, wo er gerade mit anderen Hunden zugange war und meinte, er wäre noch nicht fertig. Ich habe meine Lehre draus gezogen und die Pfoten vom Hund gelassen bei so was. Und dann habe ich über Mega-Belohnung einen Rückrufpfiff trainiert. Dafür habe ich ganze Katzenfutterschalen verfüttert. Also, den Inhalt, nicht die Schale. :p Die habe ich aufgerissen und auf den Weg geklatscht. Der fand das Schlingen und den Geschmack supergeil. Allerdings habe ich diesen Rückruf fast nur aufgeladen, das aber auch sporadisch und äußerst selten angewendet. Das hat ihn noch attraktiver gemacht.


    Ich habe übrigens vorher auf einem Hundeplatz so tolle Ratschläge bekommen wie "Setz Dich durch!", "Versteck Dich!", "Hol ihn zurück, wenn er abhaut!" ... das hat alles nur noch schlimmer gemacht ...

    Haha, das könnte eins zu eins Ari sein :lol:


    Man arrangiert sich und findet genau den richtigen Weg. Oft klappt ein Kompromiss zwischen beiden Parteien viel besser.


    Die "Tipps" hab ich auch schon von diversen Seiten bekommen und sind beim Spitz einfach total daneben.
    Ich hab mir mal als Grundsatz genommen: Druck erzeugt Gegendruck.
    Mit Kooperation und Kompromiss kommt man viel schneller, viel besser, viel weiter. Und ich bin mir auch nicht zu fein in bestimmten Situationen einfach mal zu bestechen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!