Wurmkur trotz Antibiotika?

• bei uns ist im Moment der Wurm drin... :muede: im wahrsten Sinne des Wortes.
    Gerade hab ich bei Foxi im Kot Würmer gefunden, ich vermute Bandwurm, aber damit darf sich nacher der TA genauer beschäftigen. Fakt ist, alle fünf (Und vermutlich auch die Katzen) kriegen ne Wurmkur.
    Nun muss Mozart wegen einer Blasenentzündung noch 10 Tage Antibiotika bekommen.... trotzdem die Wurmkur rein? Oder warten bis die AB-Gabe vorbei ist? Aber dann muss ich bei allen warten, oder?
    Mimimi. Ich hätte da ein Paket Pechsträhnen kostengünstig abzugeben.

• Gerade hab ich bei Foxi im Kot Würmer gefunden,

Nun muss Mozart wegen einer Blasenentzündung noch 10 Tage Antibiotika bekommen.... trotzdem die Wurmkur rein?

Da Mozart evtl. gar keine Würmer oder nur einen sehr geringen Wurmbefall hat und er AB bekommt würde ich ihn erst entwurmen wenn die AB-Gabe 2-3 Tage vorüber ist.

• Soll ich die anderen vier dann auch nochmal entwurmen? Oder wirkt die Wurmkur so lang?

TA hat erst heute Abend auf, drum frag ich schon mal hier.

• Da ich meine Hunde alle 3 Monate entwurme, außer ich hab es mal vergessen, würde ich nur die Hu de entwurmen bei denen die letzte Entwurmung länger als 3 Monate her ist oder sichtbare Würmer im Kot sind.
    Als Sina verwurmt war (sie frisst leider alles und ich hatte 1 Entwurmung vergessen) musste ich sie lt. TA 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen entwurmen damit sie garantiert wurmfrei ist.

• Gerade hab ich bei Foxi im Kot Würmer gefunden, ich vermute Bandwurm,

Wie kommst du auf Bandwurm?
    Wenn ein Hund Bandwürmer hat, finden sich im Kot kleine, weisse Körner, die aussehen wie Reiskörner. Das sind abgestorbenen Bandwurmglieder.

Ich würde erstmal den Kot untersuchen lassen und dann alle Tiere, die im Haushalt leben, entwurmen.
    Normalerweise kann der Hund trotz AB entwurmt werden, aber ich würde das mit dem TA besprechen.

• wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich Kotprobe von Mozart mit nehmen und auf Würmer untersuchen lassen und eben nur dann eine Wurmkur zum Antibiotika geben, wenn er Würmer hat.

• Huhu,

ich habe einen Mäusefresser. Der fängt sich regelmäßig Bandwürmer über das Fressen der Zwischenwirte ein (Floh/Maus). Dieser Hund wird dann entwurmt und die anderen - rein prophylaktisch - mit Sicherheit nicht.

Ich hatte hier auch schon mal einen Hund mit nachgewiesenen Spulwürmern. Die anderen waren frei. Also wurde auch nur ein Hund entwurmt.

Einem Hund, dessen Immunsystem sich gerade mit Antibiotika auseinander setzt, würde ich nur im Notfall "noch was oben drauf" geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!