Warum ist das nur MIT Leine so?!

  • Hallo.


    Unser Butze (fast 4 J.) wurde letztes Jahr angeleint vor dem Supermarkt von einem Pitbull-Rüden grundlos angegriffen und dabei sehr stark verletzt. Not-OP, etc. Seit diesem Vorfall ist er angeleint (!) Rüden gegenüber sehr angriffslustig. Getreu dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Läuft er allerdings ohne Leine, kommt er mit allem und jedem sehr gut klar.


    Was kann ich tun, damit es auch MIT Leine wieder besser klappt?! Wir wohnen direkt am Wald und nun beginnt leider wieder die Zeit, in der die Hunde nur an der Leine dort ausgeführt werden dürfen. Da dieser Wald ein sehr beliebtes Gebiet für Hundebesitzer ist, treffen wir dort zwangsläufig auf andere Rüden.


    Habe ich eine Chance es auch ohne Therapeuten hinzubekommen?! Sonst ist Butze sehr gut erzogen. Nur wenn ein Rüde kommt, hört und sieht er nix anderes mehr.


    :hilfe:

  • Dass dein Hund die Leine schlecht verknüpft hat, ist natürlich ganz schlecht und sehr schade, aber mehr als gut verständlich.


    Ich denke, sein Problem ist, dass er an der Leine in einem Konflikt steckt. Er will zum anderen Hund und kann nicht, aber er würde auch gerne fliehen und kann nicht, und dieser Konflikt äußert sich dann so. Ist dein Hund frei, kann er ja entscheiden, ob er hin will oder weg läuft.


    Versuche mal mit vielen Leckerchen deinem Hund die Angst vor Rüden zu nehmen. Schon wenn ihr von weitem Hunde seht und dein Hund verhält sich gut, gibt es ein Leckerchen und das Schritt für Schritt. Versuche auch, dass dein hund in dieser Situation eine Aufgabe erhält, wie Sitz, Platz oder ähnliches. Mit Leckerchen wird gelobt und beruhigt. Aber nicht fürs Bellen loben. Und du musst souverän und ruhig bleiben. Wenn du zu laut wirst, denkt dein Hund, dass da wirklich eine Gefahr ist.


    Vielleicht kannst du auch etwas weggehen und deinen Hund mit einem Spielzeug ablenken. Du wirst einige Zeit brauchen, denn so ein Beißerlebnis wird nicht von heute auf morgen abgebaut.

  • Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Pflegehund scout! ich gehe nun schon seit gut 2 jahren mit ihm und es wird immer schlimmer... Kann sowas auch davon kommen das ER schon mal einen Hund an der Leine angegriffen hat und dann als Sieger hervor ging! und obwohl er danach total viel ärger bekommen hat fühlt er sich dann immer noch als sieger??


    :hilfe:
    An der Leine wird es nämlich immer schlimmer. Die Besitzer und ich überlegen schon ihn zu kastrieren!!!


    Eure ScoutiGirl

  • Zitat

    Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Pflegehund scout! ich gehe nun schon seit gut 2 jahren mit ihm und es wird immer schlimmer... Kann sowas auch davon kommen das ER schon mal einen Hund an der Leine angegriffen hat und dann als Sieger hervor ging! und obwohl er danach total viel ärger bekommen hat fühlt er sich dann immer noch als sieger??


    :hilfe:
    An der Leine wird es nämlich immer schlimmer. Die Besitzer und ich überlegen schon ihn zu kastrieren!!!


    Eure ScoutiGirl


    Was sagt denn bitte dein Trainer dazu der dem Hund das jagen abgewöhnt hat??

  • ja der sagt immer wieder das gleiche: Mit klaren Komandos dem Hund zeigen das es so nicht geht! Nur das seltsame ist! Bei diesen Sachen braucht selbst unser Hundetrainer ca. eine Stunde um mit uns zusammen scout an rüden vorbei gehen zu lassen.
    Wir haben eigentlich schon alles ausprobiert! Von einem Halsband woraus bei Knopfdruck Wasserschießt bis hin zum ablenken durch Leckerchen! Sobald er auch nur einen Rüden näher als 25 m. kommt kann man eigentlich alles vergessen...


    Aber beim Jagen war das irgendwie einfacher. Da haben wir es ihm mit schlepp leine, leckerchen und viel geduld abgewöhnt... und jetzt jagt er eigentlich so gut wie gar nicht mehr!


    @ sonjat: Danke mach ich!!

  • Ist jetzt nur n Tipp, aber ich würde da mal ganz schnell den Trainer wechseln....


    Was für Kommandos meint er denn? Welche Art von Korrektur setzt er ein bzw. welche sollt ihr einsetzen??

  • Ich glaub auf die Kastra brauch ich nicht eingehen - der grösste Schwachsinn zu glauben das sich dadurch das Verhalten des Hundes auf jeden Fall verbessert - einfach mal die Suche nutzen.


    Zum Thema deiner HuSchu - sucht euch eine andere - sämtliche Hilfmittel wie Sprühhalsbänder, Halti´s und der gleichen haben in einer Hundeschule nichts verloren.


    Von einem Trainer - erwarte ich zumindest das er allein durch sein Wissen und sein können - die Probleme des Hundes erkennt und an diesen ohne Hilfsmittel arbeiten kann - immer aber zusammen mit dem Hundeführer.

  • Zitat

    Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Pflegehund scout! ich gehe nun schon seit gut 2 jahren mit ihm und es wird immer schlimmer... Kann sowas auch davon kommen das ER schon mal einen Hund an der Leine angegriffen hat und dann als Sieger hervor ging! und obwohl er danach total viel ärger bekommen hat fühlt er sich dann immer noch als sieger??


    :hilfe:
    An der Leine wird es nämlich immer schlimmer. Die Besitzer und ich überlegen schon ihn zu kastrieren!!!


    Eure ScoutiGirl


    Klar kann das sein, dass er das macht, weil er Erfolg hatte. Wenn ein Verhalten schon so lnage funktioniert, nennt man es an sich erlerntes Verhalten. Wenn du dann auch noch unter Stress gerätst, dann ist die Mischung perfekt. Dein Hund denkt, dass du nicht souverän genug bist und fängt an die Beschützerrolle zu übernehmen.


    Wichtig ist es, die Hunde geistig auszulasten. Dann kommen sie schon gar nicht auf dumme Gedanken. Vielen Hunden hilft es, in einem Hundeverein den Grundgehorsam zu erlernen, gerade beim Obedience. Agility hilft, die Power rauszulassen. Erst wenn der Hund die Grundkommandos gut ohne Ablenkung kann, kann man sie auch unter Stress verlangen. Mit Negativmitteln kommt man an sich nicht zum Ziel. Der Hund lernt zwar, was er nicht soll, aber keiner sagt ihm, was er tun soll. Das ist der Knackpunkt. Wenn der Hund weiß, was er tun soll, schafft er es mit der Zeit auch ruhiger zu werden.


    Man kann also lange vom Hund was einfordern, wenn er es nicht wirklich kann.


    Ich weiß, von was ich rede, ich hatte auch einen schwierigen Hund! Heute ist sie spitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!