Haben Hunde Zeitgefühl oder nicht?

  • Hallo Heidi,

    ich muss Dir mal so aus der Entfernung sagen, dass ich mir sogar ziemlich sicher bin, dass Ihr das zusammen hinkriegt!!!! Denn alles, was Du bisher geschrieben hast, spricht nur zu Euren Gunsten.

    Also, weiter so, und Du wirst Deinen Hund an Deiner Seite nie mehr missen möchten.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ja? Na, ich hoff`s!!! Es ist auch für mich eine unheimliche Umstellung, und für Rick natürlich auch sehr.
    Ich hatte die letzten Tage wirklich eine Art "Baby Blues", ich kam mir vor wie für immer und ewig angekettet an meine Wohnung und an den Hund.
    Das Gefühl hatte ich noch nie - ich hatte schon viele Tiere, u.a. ein eigenes Pferd.
    Aber mit den anderen Tieren kannte ich mich immer vorher aus! Und mit dem Hund halt nicht.
    Jetzt werden die guten Momente, also solche, in denen ich mich sicher fühle mit dem Hund, immer mehr - aber manchmal kommen doch noch Zweifel, komische Gefühle, Unsicherheit, ein bisschen Angst was falsch zu machen, durch. Ich hoffe, es wird immer weniger.

    Gruß
    Heidi

  • Hallo Heidi,

    erstmal sei ganz doll gedrückt (und schnuffel auch Deinen Hund von mir). Du hast ihn erst seit 10 Tagen, und ich glaube, Du bist wesentlich unsicherer als Du eigentlich sein müßtest. Das wird sich mit ziemlicher Sicherheit einspielen.

    Vielleicht erinnerst Du Dich mal an eine Situation, wo es mit den anderen Tieren, die Dir begegnet sind, auch so anfing und dann prima gelaufen ist?!

    Aber ich glaube immer noch, dass gerade dieses "Angekettet sein" vielmehr von Dir als von Deinem Hund ausgeht. Auch wenn ein Hund eine andere Verantwortung darstellt als eine Katze, Meerschweinchen oder Pferd.

    Versuch doch einfach mal, all' Deine Befürchtungen und Sorgen inkl. unserer gut gemeinten Ratschläge für ein paar Tage über Bord zu werfen, Dein Leben zu leben, so wie Du es Dir mit Deinem Hund vorgestellt hast, und dann wird sich zeigen, wo tatsächlich Probleme (bei Dir oder bei ihm) auftauchen. Denn wirklich etwas falsch machen oder gar "versauen" kannst Du bei einem Hund in seinem Alter in ein paar Tagen nun wirklich nicht. Zumindest da kannst Du Dir sicher sein!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hallo ihr alle!! :D
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hund weiß, was in etwa die Stunde geschlagen hat!! Allerdings so etwas wie ein Zeitgefühl hat er bestimmt, sonst würde er zum Beispiel nicht, wie bei unseren zwei Hunden, ab 20 Uhr ins Körbchen verschwinden und schlafen!!
    Also denke ich, so eine innere Uhr haben die bestimmt!! :roll:
    Wir haben das mit dem alleine bleiben auch geübt, erst ein paar Minuten und dann gesteigert!!
    Jetzt kann man unsere Hunde ohne Weiteres bis zu 7 Stunden alleine zu Hause lassen, ohne, daß ein Muks von ihnen hört!! (...möchte sofort klar stellen, daß dies erst einmal passiert ist, weil wir einen Notfall zu Hause hatten!!!) :gott:
    Grüße devil (Silke)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!