Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Victor LaValle, Justin Cronin, Peter Clines, Sarah Lotz, Charles Stross
Das ist alles eher "milder" Horror.
Christopher Golden hab ich noch nicht gelesen, soll aber spannend sein.
The Rook (bisschen wie Stranger Times, finde ich, wobei Stranger Times ja eher nicht Horror ist, würde ich sagen.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Victor LaValle, Justin Cronin, Peter Clines, Sarah Lotz, Charles Stross
Das ist alles eher "milder" Horror.
Christopher Golden hab ich noch nicht gelesen, soll aber spannend sein.
The Rook (bisschen wie Stranger Times, finde ich, wobei Stranger Times ja eher nicht Horror ist, würde ich sagen.)
Ne Stranger Times und alles von mir genannten zählt zu urban Fantasy. Das ist definitiv sein Genre.
-
Ach so. Dachte Horror.
Urban Fantasy - kennt er die Iron Druid Reihe?
-
Ich denke "Ich bin kein Serienkiller" und die folgenden Bücher der Serie von Dan Wells könnte gefallen, kreativer Horrorthriller.
Ansonsten, wenn es Fantasy Touch haben darf, kann ich die Re-Tellings von Christina Henry empfehlen, besonders "Die Legende von Sleepy Hollow" und "Die Chroniken von Peter Pan", ich mochte auch ihr "Der Knochenwald" sehr gern. Mischung aus Creature und psychologischem Horror.
Von T. Kingfisher "Was die Toten bewegt" und die Fortsetzung "Was die Nacht verschweigt" (wobei ich da nicht sagen kann, ob die, die Übersetzung gut überstanden haben, die waren von der Sprache im Original sehr schön, aber auch eigen). Geht in die Gothic Richtung.
Ich mag auch die Serien von Preston & Child sehr, wenn es die Kombination aus Science und leichtem Horror sein darf.
Creature Horror: Max Brooks "Devolution" fand ich sehr gut und spannend.
Cosmichorror mit Comedy Touch: Grady Hendrix "Horrorstör"
Wenn es härter sein darf, Jack Ketchum "EVIL" psychologischer Kleinstadthorror von der extremen Sorte nach einer wahren Begebenheit oder "Beutezeit" Kannibalen Horror.
-
1000 Dank für eure ganzen Empfehlungen. Der Mann hat sich durchgearbeitet und ganz viel auf seine Merkliste gesetzt und auch was gekauft. Das Alice Buch das du empfohlen hast Helfstyna und was aus der anderen Fantasy Reihe mit Nebula glaub ich.
Shari Lapena - The couple next Door
Wer GONE GIRL oder GIRL ON THE TRAIN mochte wird auch hier nicht enttäuscht. Unheimlich spannendes Buch, wobei die Polizei und ihre Ermittlungen eigene nur Randfiguren sind. Ein Gewirr aus plottwists mit einem doch überraschenden Ende.
-
-
Tove Alsterdal Erdschwarz
Teil 2 einer Trilogie aber offensichtlich ist es nicht wichtig. Ein klassischer Schwedenkrimi aber leider unfassbar blass. Ich weiß, Schwedenkrimis oder allgemein nordische Krimis sind immer irgendwie düster und emotionslos. Ich mag das. Aber auch die Hauptfigur ist unscheinbar, unkreativ und auch unorginell. Einfach langweilig. Auch die Story klingt auf dem Klapptext spannender als sie sich in der Realität entwickelt. 4 von 10.
-
Onyx Storm beendet
Ich fands wieder sehr gute Unterhaltung, liesst sich flüssig runter und ist nie langweilig. Einige überraschende Entwicklungen und wieder ein Ende mit viel Blitz und Donner und dickem Twist.
Diesmal müssen die beiden Hauptfiguren aus verschiedensten Gründen meistens die Finger voneinander lassen, so dass es nur wenige Sexszenen gibt (ich überblätter die eh).
Weitere Ausflüge ins Romantasy-Genre werde ich nicht unternehmen, aber diese Serie wird auf jeden Fall zu Ende gelesen. Auch wenn der nächste Band erst 2027 erscheinen soll.
Nun gibts erst mal wieder bissel was mit mehr Substanz.
Habe "James" von Percival Everett angefangen - sein "The Trees" (Die Bäume) war eins meiner besten Bücher 2024, bin gespannt!
Beide Bücher sind auch bereits übersetzt.
-
Ghost Station
Dr Ophelia Bray heuert auf einer Weltraummission an, sehr zum Missfallen ihrer Familie. Nicht nur gilt sie ohnehin schon als schwarzes Schaf und ist nach den Vorfällen in ihrem Beruf als Psychologin bei ihrer Familie in Ungnade gefallen, nun arbeitet sie auch noch für den größten Konkurrenten. Ihre neue Crew hat unter ungeklärten Umständen ein Teammitglied verloren und so soll sie als Psychologin nachforschen und die Crew betreuen. Dass diese wenig begeistert davon sind, ist noch ihr geringstes Problem, denn sehr schnell zeigt sich, dass die alte Station und der Planet ein Geheimnis bergen.
Slow Burn Space Horror mit Hauptaugenmerk auf die Charaktere. Wer Action fürs Gruselgefühl braucht, wird hier nicht glücklich werden, aber ich mochte die Atmosphäre und den Aufbau sehr. Es dauert eine Zeit, bis man das Puzzel, um die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere zusammengesetzt hat, was teilweise beinahe genau so spannend ist, wie die aktuelle Handlung.
Ich bin jetzt nicht der größte Fan des Endes,da hätte ich mir etwas weniger weichgespültes erhofft, aber alles in allem mochte ich das Buch wirklich sehr.
Note: 2,5
Hellmuth Wachtel - Das Buch vom Hund
Inhaltlich sicher interessant, nur leider haben der verantwortliche Setzer und die Layout Redaktion des Cadmos Verlag an dem Tag an dem sie das Buch entworfen haben, wohl gesoffen. Die Schriftgröße ist mini, man kann das gar nicht Größe nennen. Also wir reden von sowas hier. Und das Zeile für Zeile, oftmals ohne Absatz seitenweise. Das ist einfach nicht lesbar, ohne Kopfschmerzen zu bekommen und ständig in der Zeile zu verrutschen.
Wenn man nicht genug Vertrauen in den Inhalt seines Buches hat, dass man ein vernünftiges Layout erstellt und das halt dann aufgrund des Umfangs 50€ kosten wird, weil es ein Wäzler wie die Feddersen-Pettersen Bücher werden, wenn man in Normseiten formatiert, dann soll man es bitte bleiben lassen und das Buch von einem anderen Verlag verlegen lassen.
Aber da war die Gier beim Verlag wohl größer als alles andere.
-
Michelle Paver – Thin Air / Schneegrab
"Der Himalaya, 1935: Fünf Engländer brechen von Darjeeling aus auf, um den heiligen Gipfel des dritthöchsten Berges der Welt – Kangchenjunga – zu bezwingen. Je höher sie kommen, desto gespenstischer wird die Atmosphäre. Die Stimmung zwischen den Männern, vor allem zwischen den sehr ungleichen Brüdern Stephen und Kits, droht zu kippen. Immer klarer wird: Der Berg ist nicht ihr einziger Feind. Während der Wind abflaut, wächst das Grauen. Gezeichnet von den Schrecken der extremen Höhe stoßen die Männer auf ein unheimliches Geheimnis aus der Vergangenheit, das nicht im Schnee begraben bleiben will … "
Ordentlicher Horror-Thriller, schönes isoliertes Setting mit wenigen Charakteren und dem fiesen, grusligen Berg. Interessant fand ich vor allem die körperliche Belastung allein durchs Klettern und den schwindenden Sauerstoff aufgrund der steigenden Höhe, tagsüber brennt einem die Sonne die Penaten-Creme vom Gesicht und nachts kann man nicht schlafen, weil Eis-Stürme gegen die Zeltplanen scheppern und ohrenbetäubend Lawinen abgehen. Dazu die mentale Verfassung als Stephen anfängt Dinge zu sehen und eine Präsenz wahrzunehmen. Diese Momente, wenn auch kurz, sind schon ordentlich vom Horror her. Ich mochte das sehr, ebenso das Ende. Die Kapitel sind relativ kurz, aus Stephens Sicht erzählt, ähnlich von Tagebucheinträgen, und super zugänglich. Dadurch empfand ich das Tempo wohl auch schneller als es tatsächlich war.
Zu den Hauptthemen gehören Isolation, Schuld, die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit und das Aufeinandertreffen von Rationalität und Übernatürlichem. Der Roman thematisiert auch die Auswirkungen kolonialer Entdeckungsreisen und die Arroganz westlicher Abenteurer, die sich dem Unbekannten stellen.
-
V.E. Schwab Vicious
Ich hab ne neue Lieblingsautorin. Ich bin zwar erst bei ungefähr 75% des Buches aber ich weiß nicht wann ich das letzte Mal ein Buch so verschlungen habe. Ich find es so gut beschrieben und es läuft einfach ein Film im Kopf ab,sobald ich anfange zu lesen. Am Anfang hatte ich Angst vor den ganzen Zeitsprüngen die das Buch macht, aber gerade das macht das Buch so gut. Im "Jetzt" werden dann einfach Mal so einzelne Wörter reingestreut die andere oder neue Tatsachen schaffen und ich denke mir: wie was bedeutet das etwas xy? Wie ist das passiert??? Und bum nächster Zeitsprung wieder zurück und iiiiirgendwann kommt die Auflösung.
Bin froh auch den nächsten Teil Vengeful gleich gekauft zu haben.
Muss mich aber gerade ein bisschen bremsen mit dem Lesen damit der Freund mit dem Höhrbuch hinterher kommt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!