Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich kenne nur eine Frage der Chemie und empfehle deswegen das andere. |)

Oh, hat dir das nicht gefallen? Man hört und liest ja fast nur gutes.

Ich glaube, ich werde dennoch zu dem Buch greifen. Ich habe mir vorhin einen weihnachtlichen Roman bestellt und wer weiß, wann ich die 1200 Seiten von Brilka durch habe

• Ach, es gibt einen riesigen Hype um das Buch und es hat eine riesige Fangemeinde die voll des Lobes ist. Für feministische Romane bin ich wirklich immer zu haben- zu Anfang war es ganz gut, aber irgendwann war ich nur noch genervt. Schwer zu beschreiben, die Charaktere wirkten mir einfach zu bemüht- widerspenstig, zu konstruiert und unkrumm gebogen. Es wirkte nicht organisch auf mich. Und dann kam eine Wendung wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Das hat mich so vor den Kopf gestoßen weil es so doof konstruiert war, dass ich das Buch noch kurz vor dem Ende in die Ecke geworfen habe und mich dann zum Beenden zwingen musste. Für mich war's nix leider (die Idee fand ich gut, und wie gesagt, auch der Anfang gefiel mir). Für mich leider zu viel Klischee, Pseudowissenschaft und letzten Endes ein schrecklich schmalziges Ende, damit das Buch auch in die Frauenwohlfühlabteilung passt. Dea ex machina eingeschlossen. Und dann diese abgedroschenen und- für einen feministischen Roman besonders- furchtbaren Stilmittel zur Dramaturgie. Nee.

Aber Meinungen sind ja immer geteilt. Ich kenne genügend Leutchen, die es sehr mochten. Ich finde es ist ein Roman der vorgibt, feministisch zu sein und dann letzten Endes mit dem Hintern wieder umkippt, was er aufgebaut hat.

Würde aber gerne mit euch darüber diskutieren, sobald ihr es gelesen habt.

• Stachelschnecke ich hab bisher die ersten beiden Bände gelesen, Diabo Mesa wartet noch auf mich.

Die Romane sind nicht schlecht, wobei ihnen noch ein wenig die eigene Identität fehlt. Bisweilen hat man den Eindruck immer noch den Nebencharakteren in einem Pendergast Roman zu folgen. Oder das ist nur mein persönliches Feeling, weil zwei Romanen aus der "Old Bones" Reihe 20 Pendergasts gegenüber stehen.

Aber prinzipiell würd ich sagen, wenn man der Kombination aus Archäologie und Thriller was abgewinnen kann und keinen Love Interest braucht, sind die Bücher durchaus empfehlenswert.

• Aber prinzipiell würd ich sagen, wenn man der Kombination aus Archäologie und Thriller was abgewinnen kann und keinen Love Interest braucht, sind die Bücher durchaus empfehlenswert.

Danke, das klingt perfekt für mich :nicken:

'Relic' ist ja das Einzige Preston&Child Buch, das ich gelesen habe- ach halt, stimmt gar nicht. Auch 'Die Stadt des Affengottes', aber das ist ja etwas anderes. 'Relic' fand ich jedenfalls klasse, schön mystisch und unheimlich und ganz hart auf der Grenze zwischen Realität und Fantasy balancierend- und wohltuend kitschfrei. Ich weiß gar nicht warum ich die Reihe nicht längst weitergelesen habe- das mach ich jetzt demnächst mal. Und den obigen Büchern gebe ich auf jeden Fall mal eine Chance.

• Aber prinzipiell würd ich sagen, wenn man der Kombination aus Archäologie und Thriller was abgewinnen kann und keinen Love Interest braucht, sind die Bücher durchaus empfehlenswert.

Danke, das klingt perfekt für mich :nicken:

'Relic' ist ja das Einzige Preston&Child Buch, das ich gelesen habe- ach halt, stimmt gar nicht. Auch 'Die Stadt des Affengottes', aber das ist ja etwas anderes. 'Relic' fand ich jedenfalls klasse, schön mystisch und unheimlich und ganz hart auf der Grenze zwischen Realität und Fantasy balancierend- und wohltuend kitschfrei. Ich weiß gar nicht warum ich die Reihe nicht längst weitergelesen habe- das mach ich jetzt demnächst mal. Und den obigen Büchern gebe ich auf jeden Fall mal eine Chance.

Wenn du weiterlesen möchtest bei Pendergast, würd ich erst da ansetzen und die Old Bones wirklich an der chronologisch richtigen Stelle einfügen.

einfach weil Nora und Corrie dort früher eine Rolle spielen bzw Nora ihren ersten Auftritt ja im Stand alone "Thunderhead" hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!