Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Oh Gott, ich hab hier zwei Bücher von Fenell, puh...seit Jahren will ich die loswerden, kann sie aber nicht guten Gewissens irgendwo in nen Bücherschrank stellen... besser, die liest möglichst kein Hundeneuling, der ihre Thesen nicht kritisch hinterfragt.
Jaa man merkt's, ich bin kein Fan der Dame -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab jetzt "Wie Treibholz im Sturm" durch und "Boy in a white room" (aus dem Bücherwanderthread).
Ich fand es... angenehm. War irgendwie eine schöne Lektüre und las sich für mich relativ leicht und flüssig durch, auch wenn es etwas länger gedauert hat, weil die Thematik mich nicht so suuuper gereizt hat. Im Nachhinein drüber nachgedacht, finde ich es sehr bemerkenswert, dass die Autorin es schafft, dieses schlimme Thema ohne Schönreden in einen angenehmen Rahmen zu packen. Vielleicht habe ich aber auch innerlich gemauert bei den Beschreibungen der Kriegsszenen und den emotionalen Nachwehen der Charaktere.
Wie ging es da anderen? Habt ihr an diesen Stellen mitgefühlt oder konntet ihr es neutral lesen? Interessiert mich wirklich, weil normalerweise fühle ich schon mit, wenn mich etwas mitreißt. Und dieses Buch hat mich definitiv auch irgendwo gepackt, aber halt nicht so stürmisch und eindringlich wie andere. Vielleicht liegt es auch daran, dass man das meiste ja auch aus den Augen Hannahs und irgendwie aus der Ferne miterlebt?
Ich fand auch den Schluss sehr passend, vor allem, nachdem ich die Erklärung der Autorin am Ende des Buches gelesen habe, warum sie ihn so gewählt hat.
Ich würde es weiterempfehlen.Das war genau das richtige nach dem schwermütigen Treibholz! Und vooooll mein Genre. In eineinhalb Tagen durchgehabt.
Was ich besonders gut fand: Es gab fast keine "Hab ich's doch geahnt"s. Sobald ich einen Gedanken in dieser Richtung hatte, hat es quasi auch schon Manuel, der Protagonist, geahnt. Ich war der Geschichte wirklich selten voraus. Die Geschichte hat leider ein offenes Ende, mich hätte schon interessiert, wie es am Ende gegen die KI-Titanen ausgeht. Andererseits finde ich an dem Ende auch gut, dass man sich selber Gedanken machen kann, ob seine Antwort nun die richtige Antwort war oder nicht. Ich denke ja, es war die richtige und das Erlebnis kurz davor nur ein weiterer Test.
Wie ging es euch da, @Nesa8486? und @Stachelschnecke?
Wer auf Sciene Fiction steht, ist hier definitiv gut aufgehoben!Achja, und da mein Freund es mir immer wieder nahegelegt hatte, hab ich dazwischen auch noch den "Affenstern" von Peter Abraham gelesen. DAS Buch hat mich mal geflasht!
Liest man es als Kind oder bekommt es vorgelesen, ist es einfach eine tolle und spannende Kindergeschichte, denke ich. Ist schon lange her bei mir, deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher. Jetzt als Erwachsene finde ich es waaahnsinnig gesellschaftskritisch. Ich finde es ja eh immer total faszinierend, wenn Schriftsteller Fantasy etc. als vollkommen natürlich und logisch dahinstellen und nicht märchenhaft beschreiben. Herr Abraham macht ersteres und hat mich voll überzeugt. Jetzt will ich noch mehr Carola-Huflattich-Geschichten lesen!
Ein Buch, das ich absolut jedem empfehlen würde. -
Wow, da warst du ja echt fleißig!
-
Wow, da warst du ja echt fleißig!
Ach was, für Treibholz hab ich für meine Verhältnisse eeeewig gebraucht. Andererseits mag ich es, wenn ich ab und zu Bücher erwische, die ich nicht gleich durch-"suchte", sondern auch mal weglegen und was anderes machen kann.
Boy in a white room hab ich definitiv gesuchtet.
Der Affenstern war irgendwas dazwischen.
-
puh, das ist ja jetzt schon ne ganze Weile her bei mir, und mein Gedächtnis ist ja ganz schlecht.
Ich hatte hier meine Eindrücke glaub schon mal geschildert.
Grob weiß ich noch, dass ich es auch sehr flott durch hatte, auch anderthalb Tage, wenn überhaupt, und es im Großen und Ganzen echt gut fand, weswegen ich ja auch eine Adoption angeboten hab
Ich weiß aber noch, dass ich ein wenig genervt war davon, dass es ja quasi am Ende ne Welt in ner Welt in ner Welt in ner Welt wardas war mir dann doch etwas too much.
-
-
besser, die liest möglichst kein Hundeneuling, der ihre Thesen nicht kritisch hinterfragt.
Das ist wohl wahr.
Zu viel Rudelgedöns und andere zweifelhafte Thesen.
Interessant finde ich es trotzdem, überlege aber auch, wem ich das geben könnte. -
Ich bin auf S. 257 von 373.
Ich sehe es ähnlich, bin aber schon sehr begeistert.
Das Buch war jetzt aber auch genau das was ich gesucht und gebraucht hatte. Atmosphärisch, melancholisch, düster und authentisch. Und dabei trotzdem sehr ruhig. Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.Ich glaube ich weiß was du mit den Längen meinst, da ich gerade aber voll drin bin, stört es mich nicht.
Ich merke so richtig wie ich beim aufschlagen des Buchs ins Jahr 1828 nach Island abtauche und in den zugigen Torfhäusern sitze.
Das harte Leben am Existenzminimum, alle arbeiten zusammen, um die Winter zu überleben - die Beschreibungen diesbezüglich finde ich großartig.Ich merke auch wie es mir etwas an die Nieren geht. Aber das macht für mich auch ein gutes Buch aus.
Irgendwie gefällt mir auch das Cover.
Nee, also wirklich - bisher von mir:
Ich zitiere mich mal selber und bleibe nun nach Beenden des Buches bei meiner Meinung.
Sehr tragisch. Tolle Geschichte. Lebendige Bilder und Figuren trotz ruhiger und trister Gegebenheiten... das muss man erstmal hinkriegen.
Jetzt bin ich gespannt auf „Herbstvergessene“ von A. Jonuleit.
Da ich ihren Stil mag, freue ich mich auf das Buch. -
'Die Madonna der Berge' ist jetzt durch und ich fand es gemischt. Wer sich seine eigene Meinung bilden möchte, einfach melden.
Habe mir jetzt als nächstes ein Wunderraum Buch genommen 'das ganze Leben auf einmal' und befürchte da Tränen irgendwann. Aber bisher gefällt es mir richtig gut! Liebevolle Geschichte, sehr angenehm geschrieben. Und natürlich wieder wunderschön aufgemacht.
-
Ich hab heute Birk gelesen und ...
Wie bedrückend ist DAS denn... Als ob mir ein Stein auf der Brust liegt. Werde selber fast schon depri. Die Stimmung hat mich also schon richtig reingezogen. Aber mir ging's wie jemand anderem - weiß nicht mehr, wer es war, aber hab mir grad alle Meinungen dazu in diesem Thread rausgesucht - ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es denn nun ausgeht (edit: es war @israel). In welche Richtung sich die Mutter entwickelt, war mir auch ziemlich schnell klar, aber das wollte der Autor glaub ich auch gar nicht verstecken. Sie war in ihrem Irrsinn sozusagen absolut nachvollziehbar. ^^
Mann, Mann, Mann,... Wenn ich gewusst hätte, wie das Buch ist, hätte ich es wohl nicht gelesen.Kann mich auch sonst nur den Meinungen der anderen anschließen. Die Wahl der Sprache absolut passend zur Thematik. Auf ähnliche Weise habe ich mal selber eine Kurzgeschichte geschrieben und habe daher großen Respekt vor dem Autor, dass er das ein ganzes Buch lang schafft! Den Gedanken hatte ich irgendwann nach den ersten 50 Seiten oder so. Wahnsinn. Bei mir hat es definitiv Eindruck hinterlassen, aber einen sehr bedrückenden und daher eher negativen.
Kein Buch, das ich zweimal lesen würde, aber als Gesamtwerk sehr gelungen.
Würde es keinem empfehlen, der gerade selber eine schwierige Phase, insbesondere psychisch, durchmacht, da es wirklich sehr herunterzieht, finde ich.
Ich habe mich wirklich sehr geärgert. Die Idee war ganz nett und man hätte wirklich einiges drauß machen können, hat man aber nicht. Mal davon abgesehen, dass ich den Schreibstil echt unterirdisch fand. Auf Fanfiction-Niveau, aber von einem scheinbar erfahrenen Autor hätte ich Sätze wie "Ich sagte ihm xy. Es freute ihn sehr." nicht erwartet. Show, don't tell ist das Stichwort. Arg... Ich spar es mir mal, die ganzen einzelnen Kritikpunkte aufzuführen, aber wenn jemand daran Interesse hat, hol ich das echt gerne nach
@israel Du solltest wirklich "Skinned" lesen. Ich schick es dir auch gerne zu. Da wird ein ähnliches Thema behandelt, aber so so so viel besser.Boah, jetzt will ich Skinned ja noch "unbedingter" lesen. Gab/gibt es das vielleicht auch als Wanderbuch?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!