Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Sooo, ich habe gerade "Sami und der Wunsch nach Freiheit" beendet und es war wirklich schön! Ich habe es in unter einer Woche gelesen, was für mich in diesem Jahr ein absoluter Rekord ist (dabei lese ich extrem schnell). Es war einfach kein Bücherjahr für mich.

Das Buch kann ich wirklich empfehlen, ich mag Schami so gerne, weil er für mich ein Stück - in dem Fall syrische - Realität rüberbringt. Dabei eher abgeklärt und ohne pathetisch zu werden, obwohl von einigen Grausamkeiten berichtet wird. Im Prinzip geht es um eine wundervolle Freundschaft, den Aufstand der Kinder von Daraa und darüber, einen Mikrokosmos voller Normalität neben all der Gewalt zu zeigen. Ich erschrecke bei der etwas märchenhaften, von Werten geschwängerten Erzählweise aber regelmäßig wenn plötzlich das Internet, Facebook und Smartphones einfließen.:lol:

• Lese gerade von Tracy Chevalier „Zwei bemerkenswerte Frauen“. Sehr schön geschrieben, interessante Protagonistinnen. Ich mag Romane, durch die ich etwas über ein Sachgebiet erfahre, in dem ich mich nicht auskenne. Hier sind das Fossilien. Dass Frauen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die als Naturforscherinnen arbeiteten, so viele Steine in den Weg gelegt wurden - und das waren nicht Gesteinsfunde -, ist ebenfalls lohnenswert zu lesen.

• Lese gerade von Tracy Chevalier „Zwei bemerkenswerte Frauen“. Sehr schön geschrieben, interessante Protagonistinnen. Ich mag Romane, durch die ich etwas über ein Sachgebiet erfahre, in dem ich mich nicht auskenne. Hier sind das Fossilien. Dass Frauen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die als Naturforscherinnen arbeiteten, so viele Steine in den Weg gelegt wurden - und das waren nicht Gesteinsfunde -, ist ebenfalls lohnenswert zu lesen.

Ooooh ja, ein tolles Buch! Ich glaube, @Brauni2012 hatte es damals empfohlen und ich habe es sehr gerne gelesen.

• abraxas61

oh je, ich kann dir so nachfühlen. Kunden können manchmal so furchtbar sein.... aber auch so wunderbar.

@Frufo

das Buch steht bei mir auch im Regal. Da kann ich mich ja richtig drauf freuen.

Ich habe vor ein Paar Jahren "das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Chevalier gelesen. Das hat mir recht gut gefallen. Dann habe ich "die englische Freundin" gelesen und fand es ziemlich kitschig. Jetzt hab ich noch eines von ihr ungelesen im Regal stehen (ich meine sogar das erwähnte) und bin mir unsicher, ob es mir gefallen wird.

Ich hadere mit Bella Ciao. Ich glaube, wir werden keine großen Freunde. Außerdem wird das Buch von der Stimmung immer trüber. Bei unserem trüben Herbst- und Winterwetter, das wir schon seit Oktober haben (mit nur wenigen sonnigen Tagen), ist das Buch gerade nicht wirklich stimmungsaufhellend.

Ooooh ja, ein tolles Buch! Ich glaube, @Brauni2012 hatte es damals empfohlen und ich habe es sehr gerne gelesen.

Ja genau. Ich bin ein kleiner Chevalier Fan.

Zwei bemerkenswerte Frauen habe ich in Italien gelesen.

Das zählt definitiv zu meinen Top 5 aller Chevalier Bücher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!