Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Danke dir. :bussi:

Nebenher (weil das Strout Buch so dahinplätschert) habe ich mir auf dem Reader mal 'Mutig', die Autobiographie von Rose McGowan ausgeliehen. Die ist unbequem, aber ich mag sie gerne. Liest sich flüssig und stellenweise sehr derb und ungeschönt, aber genau das brauch ich gerade. Gefällt! Interessante Frau, die ich ganz anders eingeschätzt hätte.

das Buch hab ich auch vor Kurzem gelesen. Und ich war beeindruckt von Rose McGowans Leben und kann ihre Ansichten nachvollziehen. Wirklich ein mitreissendes Buch!!

• Ich hab heute Marabea kennengelernt, die mit ihrer überaus schönen und lieben (und gesprächigen- Wuhuhuhuuu-;))Hündin Lexa so ganz zufällig durch die Eifel streift.

Das war ganz wunderbar, so gut gereifte :DBücherwürmer...unter sich wäre schön gewesen, leider hatte ich so einen stressigen Nachmittag und wir also nicht viel Zeit, aber ich denke, da sie noch ne Woche bleibt, sehen wir uns dann noch einmal mit mehr Ruhe.

Liebe Grüße von ihr, grad ist sie busy mit anderen Dingen, wird sich aber- hoffe ich- hier dann auch wieder einbringen.

• Dann hinterlasse ich gleich selbst mal einen Gruß hier. Wie schon angedeutet streife ich durch eine schöne Gegend Deutschlands in einer Schreibpause, aber nicht Schreibflaute. Ob nun so ganz zufällig, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall habe ich wieder Zeit zum Lesen und somit drei Empfehlungen der lieben abraxas61 geschafft: Den Gesang der Fledermäuse, den Marianengraben und Bernhard Schlinks Abschiedsfarben. Letzterer ist mit dem Werk „Der Vorleser“ bekannt geworden, was mir völlig unverständlich ist, da ich diesen Roman überhaupt nicht mochte und gleich wieder verkauft habe. Das gerade veröffentlichte Werk enthält dagegen wunderbar geschriebene, bewegende und nachdenklich stimmende Kurzgeschichten. Große Leseempfehlung! „Neun Geschichten, die überraschen, verstören und beglücken“, so der zutreffende Klappentext.

Zum Marianengraben nur etwas im Spoiler...

• Ich habe schon vor ein paar Tagen "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason beendet. Der Krimi hat mir sehr gut gefallen, wobei ich die ersten beiden Drittel besser fand. Dennoch hat mir die nüchterne Atmosphäre in dem Buch sehr zugesagt, die Charaktere waren gut gezeichnet und die Ermittlungen spannend und brachten immer wieder neue Wendungen. Jetzt hab ich noch einen Indridason im Regal stehen und auf den freue ich mich schon.

Danach ging es direkt weiter mit dem nächsten guten Buch: "Alte Sorten" von Ewald Arenz. Auch hier fand ich die erste Hälfte des Buches besser, als die letzte. Auch wenn es sich jetzt kitschig-schnulzig lesen mag, was das Buch überhaupt gar nicht ist: Es ist eine wunderbar zarte, gefühlvolle Geschichte. Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre und es gab Stellen im Buch, da war ich durch und durch gerührt, fast den Tränen nahe - dabei sind es nur ganz schlichte Sätze, aber mit unglaublich viel Zartgefühl. Wie gesagt, es liest sich vermutlich sehr kitschig, aber es trifft auf das Buch so gar nicht zu.

Beide Bücher eine eindeutige Leseempfehlung.

Nun hab ich mir das Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt aus dem Regal geholt. Bei diesem Mistwetter die passende Lektüre und immer wieder lesenswert. Ich mag die altmodische Sprache in dem Buch sehr. Da schreibt Dürrenmatt nicht einfach nur Straßenrand - nein, es ist am Straßenrande oder das schlichte Auto heißt vornehm Automobil. Hach, da komm ich direkt ins schwärmen...

abraxas61

Gesang der Fledermäuse ist trotzdem auf meiner Liste geblieben. Ich denke, es könnte mir dennoch gefallen. ;)

• 2,5 Monate für 3 Bücher :skeptisch2:

Mein Schnitt ist im Eimer.

Manche machen nun bestimmt: :roll:

Aber Nesa8486 versteht mich, gell? :lol:

Nein... alles nur Spaß. =)

Aber die Millenium-Trilogie hat mich etwas fertig gemacht. Ich fand es tatsächlich etwas anstrengend.

Unfassbar gute Story, detailliert ohne Ende... aber für mich, zumindest stellenweise, zu langatmig. Das ist aber wahrscheinlich wieder rein der persönliche Geschmack.

Denn vom Grundsatz verdient diese Buchreihe eine glatte 1 in meinen Augen.

Ich würde ein kleines Minus dranhängen, da ich Probleme hatte mit Bilder von all den Protagonisten zu machen.

Umso dankbarer war ich für das Personenverzeichnis in Band 3.

Nun lese ich den leichten Jojo Moyes Schmöker „Nächte, in denen Sturm aufzieht“.

Das ist genau MEINE Kulisse. Küstenstadt, Meer, Wale, Delphine, Boote....

Das liebe ich.

Ich bin gespannt, ob die Story mich dann auch noch mitreißen wird. Ich bin bisher auf S. 47 von 470.

• Ich mache mir da keinen Druck wegen Schnitt oder so, mir ist das vollkommen egal. Aber ich verstehe auch, wenn man es anders sieht.

Was hab ich lange an den Knochenuhren von Mitchell herumgekaut....

zur Zeit immer noch:

Nicci French, Glaspavillon (übrigens ein richtig ordentlicher, spannender Familien- Krimi, psychologisch gut gestrickt, gefällt mir).

@Brauni2012 , ich gehöre zu den wenigen, die bei der Millenium -Reihe mitten in Band 2 aufgehört hat. Ich fand die sehr überschätzt- Plot gut, ja, aber......nö. Nix für mich.

Ich mag auch keinen Adler Olsson mehr lesen. Reicht einfach.

Es lebe die Vielfalt!:nicken:;)

• Ich mache mir da keinen Druck wegen Schnitt oder so, mir ist das vollkommen egal.

Das weiß ich doch. ;)

Ich gehe daran jetzt auch nicht zu Grunde. Aber es fällt mir halt auf, da ich ja meine Listen führe.

Und dies mache ich aus Spaß und ohne Druck. :sweet:

Adler-Olsen fand ich sehr gut.

Ich konnte dafür nichts mit Cody McFadyen anfangen. Du auch nicht, soweit ich mich richtig erinnere.

Wenn ich das nun etwas verdaut habe, wird sehr wahrscheinlich Grabesgrün von Tana French als Nächstes aus der Krimi-Ecke anstehen.

Das wurde hier ja auch häufig gelobt.

Aber nun brauche ich erst eine Krimi-Pause.

• Ich konnte dafür nichts mit Cody McFadyen anfangen. Du auch nicht, soweit ich mich richtig erinnere.

das ist für mich- Pardon- einfach übelster Trash. Nur blutig und widerlich, kann ich nicht ab. Muss man schon sehr mögen, so grundsätzlich.

Grabesgrün von Tana French

das hingegen- ja.:nicken:

• 2,5 Monate für 3 Bücher :skeptisch2:

Mein Schnitt ist im Eimer.

Manche machen nun bestimmt: :roll:

Aber Nesa8486 versteht mich, gell? :lol:

Du hast noch 4 Monate Zeit. Nun musst du dich halt zum Nonstop-Lesen zwingen und wieder alles aufholen :lol: ich trauere auch schon. Bin diesen Monat sooo gut, aber ab Oktober wird es vermutlich deutlich weniger werden. Hätte so gute Chancen gehabt, die 100 zu knacken :lol:

• Das kollidiert total mit meiner Serie !

Und ich habe noch 3,5 Staffeln vor mir. :lol:

Aber ich habe zumindest vor, ein paar schnelle und einfache Schmöker dazwischen zu schieben... die flutschen ja gut und verschönern den Schnitt. :ugly:

100? :shocked: Da bin ich weit von entfernt. :dead:

Ich würde einfach gern die Vielleser-Challenge schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!