Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• tinybutmighty

Nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Ausgelesen:

"Die Wand"

Hat mir beim Wiederlesen gut gefallen. Eindringliche Bilder.

Angefangen:

"Horst Janssen. Eine Biographie" von Stefan Blessin

Ich finde HJ als Künstler toll und kann einen Besuch im HJ-Museum in Oldenburg sehr empfehlen.

• Ich finde HJ als Künstler toll

Ich auch, habe ein paar der Grafiken, diese Künstlerportraits, die schon sehr besonders sind.

Der in sich gekehrte EA Poe, so verknüsselt irgendwie, den hat Janssen wunderbar hinbekommen oder Storm und Kafka...ich mag das.

• frolleinvomamt Dankeschön! :) Freut mich, dass dir "Die Wand" gefiel.

Boah, "Nemesis" ist echt zu viel vom Schema X...Jilliane Hoffmann ist ja eine recht solide Thrillerautorin aber dieser 4. Tril ihrer "Cupido"-Reihe hätte wirklich nicht sein müssen. Zieht sich irgendwie, die Story wird immer unglaubwürdiger,und der Spannungsbogen fehlt mir. Aber ich werde mich jetzt durchkämpfen...

• Jilliane Hoffmann ist ja eine recht solide Thrillerautorin

Fand ich auch und es ging mir genau so mit Band 4.

Man darf einfach nicht vergessen, dass Autoren halt auch immer einen Verlagsvertrag haben, der schreibt dann vor, abliefern bis zum Tage x.

Und dann sind die unter Druck und dann wirds halt auch mal hingeschludert.

Nur wenige Schriftsteller können sich dem entziehen, das ist ein Geschäft, das muss funzen.

Weswegen ich bei Reihen sehr schnell aufgebe, wenn sehr wenig Zeit zwischen den einzelnen Titeln liegt.

Negativ: Jeffrey Archer, diese englische Saga da. So schnell kann doch kein Mensch schreiben.

Adler Olsson dito.

Nele Neuhaus, Rita Falk. Das ist Produktion, sonst nichts- wie gut auch immer man das dann findet, das ist ja jedem überlassen.

Positiv: Val Mc Dermid, Fred Vargas, nur so als Beispiele- da vergehen Jahre und die haben es dann einfach nicht nötig, aufgrund welcher Umstände auch immer.

• Hm, ich sehe das gespalten. Poznanski schreibt auch sehr viel. Oliver Pötzsch. Cornelia Funke. Bisher gab es genug Autoren die sehr viel schreiben, wo ich bisher nichts an der Qualität zu bemängeln habe.

Manche Autoren habe es nicht nötig, sehr regelmäßig zu schreiben- schön für sie. Aber nur weil jemand keine zweite Einkommensquelle (oder einen gut verdienenden Ehemann...) hat, ist er nicht automatisch ein schlechter Autor. Manche haben's drauf, andere nicht. Wenn ich die Ideen für ein Buch bekomme und von mir aus einen guten Ausdrucksstil habe an dem nicht viel rumverbessert werden muss, und wenn ich mich dem Schreiben Vollzeit widmen kann- dann kommen da schon ein paar Seiten zusammen.

Es wäre spannend zu sehen ob die genannten Autoren bessere Bücher schreiben würden, wenn sie mehr Zeit hätten. Müsste man dann vergleichen. Aber so wie nicht jeder Mensch gleich ist, sind es auch die Autoren nicht. Manch einer arbeitet jahrelang an jeder einzelnen Seite und pfeilt geduldig an jedem Satz herum, andere schreiben sich buchstäblich in einen Rausch und machen nichts anderes mehr, bis das Werk fertig ist.

Bei manchen, wie Fitzek, ist es halt auch immer der selbe Schmus. Schablone drauf, paar Charakternamen geändert, fertig. Das schreibt sich schnell.

• Für mich macht es da schonmal einen Unterschied ob es um eine Reihe geht oder um nicht zusammenhängende Bücher. Ich mag die einzelnen Bücher von Hoffmann alle so lala bis sehr gernd. Bei der Reihe finde ich Buch Nummer 4 halt einfach unnötig. Zwanghaft noch mehr grausliche Geschichten, die Protagonisten verlieren auch mehr und mehr an Glaubwürdigkeit und es wirkt alles ziemlich "hintangeklatscht". Ich fand die Reihe als Trilogie besser.

Zum Theme Zeit, Verträge etc. ganz allgemein: Wenn Autoren ein Buch nach dem anderen raushauen, finde ich doch auch, dass da so manches Mal dann die Qualität drunter leidet oder es schablonenhaft wird. Ich glaube auch, dass es schwierig ist, unter (Zeit)druck wirklich kreativ zu sein. Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Jodi Picoult veröffrbtlicht auch viel und trotzdem finde ich ihre Bücher nach wie vor gut bis sehr gut.

Aber so richtige Meisterwerke für mich wie zB von Donna Tartt und Anne-Marie MacDonald brauchen oft einfsch Zeit, finde ich. Ich glaube, Donna Tartt veröffentlicht nur ca alle 10 Jahre ein Buch und da denke ich schon, dass dies sich sehr positiv auf die bisherigen Bücher ausgewirkt hat.

• Liebe Leseratten,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich von Euch verabschieden und für die vielen tollen Tipps bedanken. Ich habe hier einige neue Entdeckungen gemacht und werde Euch vermissen.

Wünsche Euch frohes Weiterlesen und einen schönen Sommer 2019 - mit ganz viel (ent)spannender Sommerlektüre.

Alles Liebe, Nicole

PS: Machts gut und danke für den Fisch :D

• Ach wie schade. :( :

Hoffentlich machst du nur eine Pause und kommst irgendwann zurück zu uns!

...

So, ich lese ja gerade den ersten Band der 'Nightingale Schwestern'- ihr erinnert euch, das Buch mit dem unsäglichen Cover- und ehrlich gesagt, es gefällt mir ziemlich gut. Sicher, es ist keine hochtrabende Literatur, aber es ist ein richtig klasse Schmöker. Hin und wieder ein paar Klischees, aber erfreulich unkitschig. Tolle Charaktere und tatsächlich sehr spannend, im Vordergrund steht die Ausbildung zur Krankenschwester in den dreißiger Jahren (damals war das wohl ziemlich en vogue unter Töchtern aus besseren Häusern, überraschenderweise, da sehr strenge Ausbildung und schlechte Bezahlung). Ich kann es kaum aus der Hand legen und es beleuchtet auch sehr gut die weniger hübschen Seiten am Krankenhausalltag. Und das beste ist: Momentan hat die Reihe schon neun Bände- fortlaufend. :drgreen:

• ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich von Euch verabschieden

Wie überaus schade, Du wirst Deine Gründe haben.:bussi:

Komm wieder, so bald Du denkst, dass das geht und alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!