Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Nun auf dem Nachttisch:

"Die Farbe von Milch"

Bin gespannt, was Dein idR gestrenges Urteil urteilt.;)

Ich fands über die Maßen gelungen, ist auf meiner "All- Time- Favourite" Liste.

• Die bereits erwähnte

Judith Merchant mit dem Titel

Atme!

bemerkenswert böse und so nicht vorhersehbar.

Gelungen. Perfide.

Das neue Buch in den

"Ersten 4 Sätzen"- falle da gerade hinein, obwohls mich anfangs wirklich null interessiert hat.

• Quäle mich durch Murakamis "Mr Aufziehvogel"...

Protagonist wirkt wie ein komplett blutleeres Abziehbild eines Menschen. Obwohl ich mehr als 300 Seiten hinter mir habe und obwohl die Erzählung sich zu keinem Zeitpunkt vom "Held" abwendet, habe ich nicht den geringsten Ansatz eines Entwurfs zu dem Typen in meiner Vorstellung parat.

Der Handlungsverlauf soll wohl irgendwie surreal/grotesk/phantastisch sein - mir erscheint er beliebig, unschön unlogisch und sehr wirr.

Wie schön, dass ich das jetzt mal reflektiert habe, ich brech das Buch nun ab. :pfeif:

"Die Stadt der Blinden" befindet sich nach etwa 100 Seiten auch in Ungnade.

Schade, hatte mich drauf gefreut.

• Das ist aber schade... die Stadt der Blinden fand ich klasse, wenn auch sehr ungewöhnlich.

Ich habe mir heute zwei neue Bücher gegönnt-

'der Gesang der Bienen', ein historischer Roman der etwas anderen Art, dreht sich um das Schicksal einer Zeidlerfamilie (Zeidler= Vorläufer der Imker, haben Honig von wilden Bienen im Mittelalter geerntet).

Ich bin sehr gespannt wie das Thema bearbeitet wird.

sowie...

'die Nightingale Schwestern', Band 1. Ein ganz klassischer 'gegen das Cover- Kauf', das ist dermaßen scheußlich dass ich einen meilenweiten Bogen darum geschlagen hätte. Ich spring einfach mal ins kalte Wasser und folge einer Empfehlung einer mir geschätzten Buchliebhaberin.

• ist auf meiner "All- Time- Favourite" Liste

Da wird es bei mir nicht landen, nicht mal auf der Jahresbestenliste.

Ich habe es für einen Erstling gehalten.

Nun auf dem Nachttisch:

"In der Brandung" von Gianrico Carofiglio

• Ich habe es für einen Erstling gehalten.

Ist es wohl und hat grundsätzlich mMn nach nichts mit der Qualität zu tun. Von mir aus ein One- Hit- Wonder, ich fands sehr gut.

Ich hab aber geahnt, dass Du es nicht toll finden wirst.:smile:

Warum nicht?

• Der hundertste Pygmalion-Aufguss, vorhersehbar ...

Seethalers "ganzes Leben" fand ich viel berührender.

Nun auf dem Nachttisch: "Die Wand".

Habs vor vielen Jahren schon mal gelesen und konnte damals nichts damit anfangen.

Bin gespannt.

• Der hundertste Pygmalion-Aufguss, vorhersehbar ...

Seethalers "ganzes Leben" fand ich viel berührender.

Ach so, den Aspekt sah ich nicht, da fehlt mir Intellekt und/oder Erinnerungsvermögen.

Seethaler fand ich auch sehr berührend und finde, man kann das nicht vergleichen.

Naja, wie es halt so ist mit der Wahrnehmung, ich bleib dabei, beide Bücher auf sehr, sehr unterschiedliche Art ganz wunderbar- und zwar verstörend. Manchmal muss der Leser auch einfach mal geschüttelt werden.

Vielleicht könnte man sich darauf einigen- aber das müssen wir wiederum auch nicht.:p;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!