Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich les den ganzen Kram nicht. Das ist für mich was für Lieschen Müller die sich mal ganz verrucht fühlen möchte, weil sie Sachen über pöhses SM liest. Das ist nicht mal gut geschrieben, da könnte man ja dann noch was dran finden. Überhaupt ist sehr wenig gut geschriebene Erotik zu finden, meine ich. Bei solchem Schund rollen sich mir nach zwei Seiten bereits die Fußnägel auf. Nicht zu ertragen.
Ich muss sagen, die Henkerstochter (ich lese ja jetzt gerade den zweiten Teil der Reihe)- Romane sind schon sehr schön zu lesen. Alles ist ordentlich recherchiert und mit Hand und Fuß, gleichzeitig aber auch spannend und mit sehr sympathischen Charakteren- mal was anderes. Und es liest sich sehr leicht und flüssig runter, ohne aber von primitiver und platter Sprache zu sein. Bin sehr glücklich dass ich die Reihe gefunden habe bzw. den Empfehlungen hier gefolgt bin. Auf die nächsten Teile freue ich mich schon sehr.
Meiner Meinung nach ein Spitzeneinstieg für alle, die sich an historische Romane wagen wollen. Die einzelnen Bände sind auch nicht gleich 1000 Seiten lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich werde mir demnächst solchen Schund zu Gemüte führen, weil ich für die Challenge noch ein Genre brauche, von dem ich eigentlich die Finger lasse.
Dann kann ich zumindest mitreden...
-
Das macht Sinn. Ich habe als Joker für diese Kategorie einen Nackenbeißer im Regal (seit 20 Jahren oder so...).
Ich überlege jetzt schon fieberhaft, was ich nach dem jetzigen Buch lese. Hm... ich denke, was dünnes kleines. Vielleicht 'ein Monat auf dem Land' oder sowas. Irgend etwas, was zu der Hitze passt.
-
Ich werde mir demnächst solchen Schund zu Gemüte führen, weil ich für die Challenge noch ein Genre brauche, von dem ich eigentlich die Finger lasse.
Dann kann ich zumindest mitreden...
Den Weg hab ich in der Challenge auch eingeschlagen
Wobei ich auf einen günstigeren, unbekannten Vertreter des Genres zurückgegriffen habe.
-
Nagel mich nicht drauf fest, es könnte auch Sticken gewesen sein.
Ich habe mal kurz einen Blick reingeworfen. Zumindest ging es grob ums Nähen von Hauben usw.
Quilten kam auch vor.
Aber ich habe wirklich nur kurz reingeschaut... bin mir auch nicht mehr ganz sicher.
Das Thema Friedhof wurde in Wenn Engel fallen übrigens doch nur kurz aufgegriffen.
Nun geht es ums Frauenwahlrecht, Zusammenschlüsse von Suffragetten usw.
Aber auch nur grob. Bin gespannt wohin die Reise noch geht.
Jedes Kapitel wird aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschrieben. Gefällt mir sehr gut!
-
-
Hier ist es gerade magisch. Bin beim 6. Band von Ina Lingers Falaysia.
Auch wenn die Geschichte offensichtlich ist, kann man sie schön in einem durchlesen ohne das es langweilig wird da es auch aus verschiedenen Ansichten geschrieben wurde.
-
Ich wiederhole mich und empfehle allen, die es mal historisch fundiert, romanhaft und ironisch mögen (musste so oft wirklich gackern) sehr und absolut
Karen Duve, Fräulein Nettes kurzer Sommer.
Man lernt was, man amüsiert sich, man staunt....und denkt über Geschichte nach und es ist einfach nur ein wunderbares Buch.
Altmodischer Ton, so gut getroffen, so un- modern- und im Grunde ists dann doch sehr modern.
Arme Annette von Droste- Hülshoff.
Ein feines Denkmal für sie.
Einer meiner Favoriten des Jahres.
Wenn man bereit ist, sich auf die Gedankenwelt des frühen 19. Jh. einzulassen. Ich finde ja, das lohnt aus mehrerlei Gründen- eben auch die deutsche Geschichte betreffend, die da aber "nur" im Hintergrund mitspielt. Roter Faden und so.
-
Momentan lese ich leider wenig. Hab "Mein ist die Rache" von Torberg angefangen, das schaffe ich über Pfingsten bestimmt. Natürlich schwere Kost - es geht um ein KZ, der neue Laherkommandant hasst die dortigen Juden und faast einen besonders bösartigen Plan zu ihrer Vernichtung...
Bei "Das achte Leben" hsb ich jetzt etwa 550 von 1300 Seitem geschafft. Nach wie vor eine spannende Lektüre, allerdings mit gelegentlichen Längen. Und es ist schwer, sich in alle Protagonisten hineinfühlen zu können, was bei so einer Jahrhundertsaga ja ein häufiges Problem ist.
Meine Mum liest nun J. Hoffmans "Nemesis", den 4. Teil der "Cupido"'Thrillerreihe. Die fanden wir beide insgesamt sehr stark, doch meine Mum ist sehr enttäuscht von dem 4. Teil, sie sagt, es ist wie McFadxens Smoky-Barrett-Reihe, wo Band 5 auch einfach nicht mehr an die Vorgänger ranreicht. Schade. Manchmal sollten Autoren wirklich aufhören, solange die Buchreihe noch wirklich gut ist...
-
'Mein ist die Rache' ist soeben auf meine Wunschliste gehüpft. Das würde ich gern lesen.
Heute in der Post: Ein Reziexemplar. 'Die Karte der zerbrochenen Träume' von Zen Joukhadar. Bin gespannt!
"Sommer 2011. Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren. Als ihr Vater stirbt, beschließt Nours Mutter, in ihre Heimat Syrien zurückzugehen. Doch das Syrien, das Nours Eltern noch kannten, gibt es nicht mehr. Schon bald erreicht der Krieg auch das ruhige Stadtviertel von Homs, in dem die Familie lebt. Als ihr Haus von einer Granate zerstört wird, fällt die Entscheidung, das Land zu verlassen. Ziel ist Spanien, und der Weg wird die Familie durch Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien und Marokko führen. Auf der Suche nach Trost und Ablenkung erzählt sich Nour während der Flucht die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die sich im 12. Jahrhundert dem berühmten Kartografen al-Idrisi anschließt, um die Kunst des Kartenzeichnens zu erlernen. Viele Orte, die Rawiya durchreist, liegen auf der Route von Nour und ihrer Familie. Damals wie heute lauert Gefahr. Bis Nours Mutter vor einer Entscheidung steht, die die Familie für immer auseinanderreißen könnte."
-
Ich habe mir gerade das neue Buch von Jodi Picoult gekauft, "A Spark of Light". Ich glaube ich fange noch heute damit an, es klingt sehr interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!