Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich habe gestern mit einem heißerwarteten Buch angefangen: Alles muss versteckt sein von Wiebke Lorenz. Weit bin ich bisher noch nicht gekommen, hätte mir aber tatsächlich Ich-Perspektive gewünscht und mir den Aufbau ganz anders vorgestellt. Na ja, ich bleibe dran, bin mal gespannt.

  • Mein erstes Buch von diesem Autor.

    Ui, das hast Du was zu entdecken...Mc Ewan wirklich einer meiner Favoriten.

    Abbitte, Schwarze Hunde, Nussschale, Saturday...ach.
    Sehr unterschiedlich in Stil und Aussage übrigens, nicht wundern, gibt natürlich auch schwächeres- in meinen Augen- von ihm.

    Schon einer der großen zeitgenössischen Briten neben Julian Barnes und einigen anderen.

  • Ich bin mit Josh Malerman "Bird Box" durch.
    auch wenn ich mit dem Präsens am Anfang so meine liebe Not hatte, es hat sich gelohnt.
    Auch wenn ich den Film kannte, das Buch hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    die Atmosphäre ist toll und das Buch unterscheidet sich in vielen Strecken vom Film.

    So geht es weniger um Action auf Besorgungstouren und viel mehr um die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen in einer solchen extrem Situation.
    Es wird kein künstliches Drama erzeugt.
    Im Film zB rettet Dons Ehefrau die Protagonistin Malorie nach deren Autounfall und kommt dabei ums Leben... im Buch gibt es weder einen Autounfall, noch eine Ehefrau. Alles beginnt wesentlich weniger spektakulär, aber nicht weniger spannend.
    Es gibt keine marodierenden Verrückten -angs, keine (überflüssige) Lovestory... Das Buch präsentiert eine dichte Atmosphäre und eine eindringliche Charakterstudie zum Leben unter Extremsituationen.


    Allerdings sei ein Wort der Warnung angebracht: Es sterben mehrere Hunde.


  • Auch wenn ich den Spoiler zum Film nicht besonders nett finde, so klingt das Buch aber wirklich gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!