Stichwort Erstausstattung, was ist genug, was ist zu viel?

  • Danke für die Info/Tipps!! :smile: Dass ich etwas zuviel gekauft habe, war wohl eine Mischung aus erster Hund/erster Welpe und einkaufen mit beiden Kindern :roll:

  • Danke für die Info/Tipps!! :smile: Dass ich etwas zuviel gekauft habe, war wohl eine Mischung aus erster Hund/erster Welpe und einkaufen mit beiden Kindern :roll:

    ... und wahrscheinlich Vorfreude.
    Und die darf ja auch sein :dafuer:


    Wann kommt der Kleine :D

  • Ich sehe das deutlich spartanischer als manche hier.


    Wenn man einen Garten hat gibt es nur eine Sache die zwingend da sein muss wenn der Welpe kommt, mit allem anderen kann man sich die ersten Tage zur Not behelfen und das ist Futter.
    Und eben Halsband/Geschirr + Leine wenn man keinen Garten hat, sonst hätte das zur Not auch noch ein paar Tage Zeit. (Nicht dass das empfehlenswert wäre, aber gehen würde es.)


    Ansonsten was man gleich am Anfang haben sollte:
    - Näpfe
    - nen Schlafplatz
    - was zum spielen/kauen


    Was sonst noch so ratsam ist bzw man sich wohl früher oder später holen wird.
    - Kamm für den Fellwechsel
    - Leuchthalsband
    - ggf was um den Hund im Auto zu sichern
    - Maulkorb


    Der Rest ist mMn Schnickschnack oder eben an die persönlichen Gegebenheiten angepasst.


    So, nachdem ich das gesagt habe, ich habe zwei Hunde (einen Junghund, der ist also noch nicht ganz ausgerüstet) und habe alleine an Halsbändern, Geschirren und Leinen:
    - 2* Retrieverleinen
    - 4 verschiedene Halsbänder für große erwachsene Hunde, 1 Welpenhalsband und 2 mit einer Zwischengröße für Junghunde
    - 4 Geschirre (1 für große erwachsene Hunde, 1 mit Hunderucksack, 1 für Junghunde, 1 für Welpen)
    - 1 Schwimmweste
    - 2 Zuggeschirre mit Verbindungsstück
    - 3 Leuchthalsbänder
    - 2 Standard 2m Leinen
    - 2 Kurzführer
    - 1 Schleppleine
    - 1 Zugleine (mit Verbindungsstück)


    Dazu kommen innerhalb des nächsten Jahres auf jeden Fall:
    - 1 Rucksackgeschirr
    - 1 Schwimmweste
    - 2 gute Leuchties
    - 1 Paracordhalsband mit Jägerverschluss... Okay sein wir realistisch, es werden zwei sein... Und selbstverständlich die passenden Leinen :ugly:
    - 1 Kenndecke
    - vllt ne Flexi


    Ich sollte also vllt einfach meine Klappe halten was spartanisch angeht :headbash: Andererseits habe ich (außer nem großen Haufen Zeug fürs Training :ugly: ) sonst wirklich nicht viel für die Hunde, nichtmal ein zweites Hundebett, da das Erste schon kaum genutzt wird... Und an Näpfen hätte ich auch nur das Mindeste wenn ich nicht immer wieder wo welche geerbt hätte...

  • Ein Beaglewelpe, die haben wir selten hier im Forum oder?
    Bin schon gespannt auf Geschichten und Fotos :dafuer:

    Tatsächlich? Eher selten? :smile: Naja, ich will den Thread hier nicht länger mißbrauchen, ich habe schon überlegt einen eigenen aufzumachen, muss nur schauen in welche Rubrik der passen würde...

  • Man kann einen Pfotothread aufmachen, wenn man den Werdegang seines Hundes erzählen will und Photos posten von ihm.
    Ich weiß nicht, ob du für diese Abteilung schon freigeschaltet bist. Wenn nicht, dann kannst du das ganz einfach machen.
    Hier mal der Link zu der Abteilung:
    Pfoto-Talk ( stellt Eure Hunde mit Foto vor )


    Wenn du dort noch nicht reinkommst, dann gibt es einen Button zum Anklicken, dann wirst du freigeschaltet. Würde mich freuen, wenn du einen Thread machst über das Beaglekind :dafuer:

  • Danke, das würde ich dann gerne machen :applaus: ! Nein, ich bin nicht freigeschalten,aber ich werde das bei Gelegenheit machen.Wenn ich dann Fotos habe ;) . Lg Lysira

  • Gaanz viel Vorfreude! In 13 Tagen zieht ein dann 12 Wochen alter Beagle ein :herzen1:

    Hiiiiiier ist noch ein Beagle :D Wenn du Interesse an einigen unserer Geschichten hast kannst du gerne einmal in unserem Thread vorbeischauen. Magst du mir verraten aus welcher Zucht euer Welpe stammt? Gerne auch als PN.


    Ansonsten bin ich auch dafür nur das Allernotwendigste im Vorfeld zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man erst nach dem Einzug des Welpen merkt was man wirklich im Alltag benötigt und was Sinn macht.
    Das Allernötigste wäre für mich:
    - ein Halsband/Geschirr
    - eine Leine
    - einen Schlafplatz für den Welpen
    - 2 Näpfe ( einen für Wasser und einen für Futter )
    - 1 Spielzeug
    - Etwas zur Sicherung im Auto. ( Damit im Notfall auch eine Person alleine mit dem Hund zum Tierarzt fahren kann )
    - 1 Mal Welpenshampoon ( Sollte man, meiner Meinung nach, immer im Haus haben; da es extrem ungünstig ist erst welches kaufen zu müssen, wenn der Hund sich
    bereits gewälzt hat. :D
    - ... und natürlich Futter, wenn es nicht vom Züchter mitgegeben wird.


    LG


    Franziska mit Till


    Bei allem Anderen sieht man am Besten wenn der Hund da ist, was genau benötigt wird.

  • @Maus1970 Juhu, noch ein Beagle :D Eure Seite schaue ich gerne an, wenn ich einmal freigeschalten bin.


    Halsband, Leine, Futter, Bett und Spielzeug bekommen wir vom Züchter. Waren aber trotzdem shoppen. :roll: Das Shampoo hat meine Tochter ausgesucht, ich hätte es vermutlich nicht mitgenommen ;) aber vielleicht brauchen wir es ja doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!