Mit Hund & Wohnmobil nach Schweden | Generelle Tipps, Austausch und Geplauder | Explizite Frage zu "Wie verhalten beim Grenzübergang/Zoll?"

  • Hallo,
    Wir fahren jedes Jahr nach Schweden oder Norwegen, mit unserem 20 Jahre alten Wohnmobil und bis 2017 unsere damals 15 jährige Labradorhündin.
    Schweden ist für jedermann ein Traum, der Ruhe und viel Natur liebt :bindafür:
    Wir fahren im Juni nun mit unsere GSS Hündin das erste Mal, jetzt 10 Monate alt, die wir im September aus dem Tierheim geholt haben. Wir sind schon aufgeregt. Allein die Fähre von Mukran nach Trelleborg :fear: wird spannend.
    Da wir viele ruhige wunderschöne Plätze kennen, wird es unserem Hund hoffentlich auch gefallen.
    Also alle Schweden reisende ganz viel Spaß, sucht viel die Naturreservate auf, wenn ihr gern wandert. Es lohnt sich.
    Liebe Grüße Tarabeng

  • Wir haben uns etwas südlich von Jönköping im August ein Ferienhaus gemietet. Wir wollen ebenfalls über die Brücken fahren.
    Da es Emmas erster Urlaub überhaupt ist, sind wir alle schon mächtig gespannt wies läuft.
    Spaziert das Wild eigentlich oft sichtbar durch die Gegend? Zumindest gehe ich mal davon aus... Dann müssen wir noch fleißig Anti-Jagd-Training betreiben :pfeif:

  • Wenn es hier mit unserem ersten Wohnmobil Urlaub (in Deutschland) klappt, steht für Herbst Norwegen oder Schweden auf dem Plan. Allerdings muss ich mich noch erkundigen wie es da überhaupt mit Rottweiler aussieht |)

  • Wenn es hier mit unserem ersten Wohnmobil Urlaub (in Deutschland) klappt, steht für Herbst Norwegen oder Schweden auf dem Plan. Allerdings muss ich mich noch erkundigen wie es da überhaupt mit Rottweiler aussieht |)

    In Schweden gibt es keine Rasseliste. Hier ist jeder Hund gleichermaßen willkommen.


    In Norwegen steht der Rottweiler glaube ich nicht auf der Liste, darauf gebe ich aber keine 100%ige Garantie.


    :smile:

  • Danke schön!

    In Schweden gibt es keine Rasseliste. Hier ist jeder Hund gleichermaßen willkommen.

    Das klingt schon mal super :applaus:

  • Spaziert das Wild eigentlich oft sichtbar durch die Gegend

    Wir haben, als wir mit den Hunden unterwegs waren, nicht wirklich Wild gesehen. Wir haben wohl zu laut gequatscht :lol:
    Nur als wir uns mal hundelos auf die Lauer gelegt haben (wegen Elchen) haben wir in 30min etwa 20 Hasen und 5 Rehe gesehen. Unsere Hunde waren aber immer und ausnahmslos angeleint da gerade Leinenpflicht-Zeit war. Unser Vermieter hat uns schwer ans Herz gelegt, sich bitte daran zu halten =)

  • Nicht 1a mit Sternchen von Wild abrufbaren Hund bitte bitte anleinen. Schweden ist ein so wunderbares Urlaubsland mit Hund und das soll bitte so bleiben :smile:


    Wild ist uns in Südschweden keins begegnet aber unzählige Wildspuren und -fährten. Und wir hatten nachts Besuch vom Elch (oder mehrere) ca. 20cm am Wohnmobil dran. Herr Hund hat’s verschlafen :headbash:


    Ab Mittelschweden gibts regelmäßig Rentier Sichtungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!