Hobby Autoren

  • Helfstyna wo kann man denn etwas von dir lesen? :smile:

    Gibt's in gedruckter Form und als eBook

    Das Tierschutzhundebuch müsste es noch bei amazon geben, glaub db hat keine Exemplare mehr, da gabs nur eine kleine Auflage.

    Den Roman gibts direkt bei BoD oder bei Amazon und Thalia.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hobby Autoren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke Helfstyna , dass du mich auf diesen Thread gebracht hast.:applaus:

      Ich schreibe auch. Mein großer Traum ist es schon, mal einen Roman zu schreiben und diesen auch zu veröffentlichen. Die Idee dafür ist da, ich muss aber noch einiges an Recherchearbeit leisten.

      Bisher habe ich immer nur für mich geschrieben, vor allem in der Schulzeit.

      Daher meine sehr banale Frage: wie schreibt ihr? Einfach auf einem normalen Open-Office-/Worddokument? Nutzt ihr irgendwelche bestimmten Schreibprogramme?

      Ich bin nicht mit meiner Geschichte selbst überfordert, sondern eher mit dem ganzen Drumherum..:tropf:

      Also, ich habe bei der "Charakterzeichnung" stets das Gefühl gehabt, als ob ich beim Schreiben ein Stück von mir selbst "abgebe", obwohl die Figuren stets reine Erfindungen waren.

      Meine Hunde kommen aber vor :D Nur am Rande und nicht wichtig, aber ich fand die Idee schön.

      Inwiefern kommen deine Hunde vor? Auch mit Namen? =)

      An anderer Stelle las ich mal den Tipp, quasi als Journalist ein heikles Interview mit dem Charakter zu führen. Was würde er sagen? Wie sieht er dabei aus? Was passiert, wenn ich ihm unangenehme Fragen stelle? Wird er wütend, nervös, lügt er vielleicht oder will es mir recht machen? Welche Motivation hat er dabei?


      Dafür gibt es auch sehr schöne Charakterbögen.

      Gibt es sowas "frei zugänglich" oder macht man sich sowas selbst?

      Und ja, es ist eigenartig, wenn Verwandte die Sachen lesen. Bei Freunden hab ich da weniger Hemmungen, aber es war seltsam, als mein Dad und meine Cousine meinten, sie hätten sich das Buch gekauft. Das hat mir auch die Auswahl für die neue Story erschwert, weil mich die Vorstellung, meine Familie würde das lesen doch etwas gehemmt hat.

      Dieses Gefühl kenne ich. Erst neulich habe ich mit meinem Mann geredet und ihm gesagt, dass ich erotische Szenen aus meinen Büchern rauslassen möchte, zum großen Teil auch aus diesem Grund. Er so: "Das ist soooo typisch für dich!" Ich finde aber halt schon, dass man da auch einiges von sich preisgibt, ob man will oder nicht. Ich würde mich sowohl beim Schreiben als auch beim "Lesenlassen" unwohl fühlen. Vor allem, weil ich auch Schüler habe und nicht gerne unter Pseudonym veröffentlichen würde.

    • Ach, und noch was:

      Helfstyna wo kann man denn etwas von dir lesen? :smile:

      Gibt's in gedruckter Form und als eBook

      Das Tierschutzhundebuch müsste es noch bei amazon geben, glaub db hat keine Exemplare mehr, da gabs nur eine kleine Auflage.

      Den Roman gibts direkt bei BoD oder bei Amazon und Thalia.

      Wie sind denn die Titel deiner Bücher?


      Und: könntest du etwas zu dem einst von dir erwähnten "Kontinuitätscheck" sagen?

    • Daher meine sehr banale Frage: wie schreibt ihr? Einfach auf einem normalen Open-Office-/Worddokument? Nutzt ihr irgendwelche bestimmten Schreibprogramme?

      Ich bin nicht mit meiner Geschichte selbst überfordert, sondern eher mit dem ganzen Drumherum..:tropf:

      Meine Hunde kommen aber vor :D Nur am Rande und nicht wichtig, aber ich fand die Idee schön.

      Inwiefern kommen deine Hunde vor? Auch mit Namen? =)

      Ich habe mir Papyrus gegönnt. Ich finde die integrierten Tools top, Recherchedatenbanken, Szenenorganisation, Notizen, Mindmap... finde ich schon seeeehr praktisch, alles in einem Projekt zu haben.


      Aber ich glaube, da kommt es sehr auf die Arbeitsorganisation an. Ich schreibe eher nicht von Anfang bis Ende runter, sondern springe, verschiebe und mache Notizen. Da hilft mir die Software schon sehr. Es lässt sich auch der Korrektur- und Überarbeitungsverlauf kennzeichnen.


      Die Hunde kommen mit Namen vor :D Werden ansonsten aber nicht beschrieben.


      Ich könnte mir gar nicht vorstellen, unter meinem echten Namen zu veröffentlichen. Eben weil ich nicht zensieren möchte und der Gedanke, dass sich das bis zu meiner Arbeit trägt... :fear:

    • Ich habe mir Papyrus gegönnt. Ich finde die integrierten Tools top, Recherchedatenbanken, Szenenorganisation, Notizen, Mindmap... finde ich schon seeeehr praktisch, alles in einem Projekt zu haben.


      Sowas gibt es? Ich glaube, das könnte ich enorm dringend brauchen... :ops:


      Ich habe letztens so eine Homepage gefunden... jetzt fällt mir nicht mehr der Name ein, war auch auf allen relevanten Messen vertreten. Da ging es, soweit ich verstanden habe, darum, dass mehrere Autoren an einem Buch schreiben und sich eben dort organisieren können.

      Weiß jemand, was ich meine?

      Und hat das schon jemand getestet?

    • wiejetztich Über Papyrus habe ich mich auch ein bisschen informiert. Ich bin in sowas nur echt ne Null...könnte mir vorstellen, dass ich da gar nicht durchsteige bzw. längst nicht alle Funktionen nutze, obwohl ich sie eigentlich hilfreich fände - einfach, weil ich es immer so mühsam finde, mich in sowas auszuprobieren. Keine Ahnung. Gibt es da sowas wie eine Probeversion oder so?

    • Tillikum ich habe das jetzt schon länger und weiß nicht ob das vielleicht geändert wurde, aber früher gab es eine Testversion. Damit ging eigentlich alles, nur exportieren und drucken nicht. Klar, soll man ja dann kaufen. Aber zum Testen und gucken, ob man damit zurecht kommt, war das auf jeden Fall geeignet.


      Alle Funktionen nutze ich auch nicht, aber schon einige und ich finde den Workflow damit geschmeidiger, als das Gefrickel mit Office und Co.

    • wie schreibt ihr? Einfach auf einem normalen Open-Office-/Worddokument?

      Ich arbeite bis jetzt ganz ordinär mit Word. Ich schleich aber auch schon eine Zeitlang um das Papyrus rum. Aber 179€ sind halt doch ne Hausnummer.

      Gibt es da sowas wie eine Probeversion oder so?

      Ich hab grad geguckt, die haben eine Demoversion zum Download auf der Homepage. Vielleicht probier ich das doch mal aus. Ich hab halt auch ein wenig Bedenken, dass ich ein Haufen Geld ausgebe und am Ende nicht wirklich etwas damit anfangen kann.

      Bei Notizen und Co bin ich furchtbar altmodisch, da hab ich mein gutes altes Notizbuch.

      Gibt es sowas "frei zugänglich" oder macht man sich sowas selbst?

      Die Charakterbögen und die 100 Fragen gab es mal zum free Download in einem Autorenblog. Ich weiß nicht mehr welcher es war, müsste man einfach mal über Google danach suchen. Auch gibt es auf zig Rollenspielseiten entsprechende Böden zum Download zur Charaktergestaltung (da muss man teilweise halt etwas anpassen, weil die meist auf Fantasy zugeschnitten sind).

      Aber ich müsste die Sachen noch gespeichert haben. Bei Interesse kann ich die gern per Mail weiterschicken.


      Wie sind denn die Titel deiner Bücher?

      Vier Pfoten auf Bewährung (Sachbuch zum Thema Tierheimhund)

      Der Herr der verschwendeten Dinge (Urban Fantasy Roman)

      könntest du etwas zu dem einst von dir erwähnten "Kontinuitätscheck" sagen?


      Das ist eigentlich recht simpel.

      Bei dem aktuellen Werk mach ich es bereits beim Schreiben, dass ich einfach in den Notizen niederschreibe, welche Eckdaten ich in den verfassten Kapitel verwendet habe.

      Das kann alles mögliche sein... Welche Schuhe hatte Person X in diesem Kapitel an? Hat Person F die Tür geschlossen? Was hat Person F gesagt, wann/wo er Person T kennen gelernt hat? An welchem Arm hat Person L seine Uhr?

      Es geht darum sich einfach einen Überblick über die dinge zu verschaffen, die man geschehen lässt und die man erwähnt hat. Oft vergisst man Kleinigkeiten und widerspricht sich dann im Laufe der Geschichte. Es fällt nicht immer auf, aber ich finde es dennoch nervig und unnötig.


      Beim "Herr der verschwendeten Dinge" hatte ich das zu Beginn nicht so genau genommen und daher war es dann im Nachhinein wesentlich mehr Arbeit, das Ganze nochmal durchzuarbeiten und zu überprüfen, ob die kapitelüberspannenden Aussagen auch zusammenpassen.

    • Helfstyna Sehr interessant, danke für deine Antwort! Ja. an den Charakterbögen hätte ich schon Interesse =) Den Titel von deinem Urban-Fantasy-Buch finde ich sehr schön.

      Wählt man seinen Titel immer selbst oder gibt da auch der Verlag was vor / darf den Titel ändern?


      Wir haben beispielsweise einen Spieleautoren in der Familie. Der entwickelt halt zum Beispiel ein Spiel das in nem Wald angesiedelt ist und der Verlag macht halt ein Weltraumding draus. Da kann also sehr viel noch verändert werden, auch der Titel des Spiels

    • Ich denke bei kommerziellen Produktionen wird sich der Verlag da sicher ein (großes) Mitspracherecht sichern. Man hat ja auch schon wiederholt gelesen, dass da selbst gegen Enden Veto eingelegt wurde und Autoren etwas abändern mussten.


      Ja. an den Charakterbögen hätte ich schon Interesse

      Such ich dir die Tage raus und schick sie dir.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!