Ich bitte um eure Meinungen (Hundekauf/Lebenssituation)

• Nun, ich halte es ja so ähnlich wie vom TE angestrebt, meine Hunde sind 8-9 Stunden mit einer Löserunde zwischendrin alleine. Die Freizeit gehört dann ihnen.

Da hier derzeit noch ein Gasthund da ist, hab ich in letzter Zeit mal wieder öfter gefilmt. Die Hunde sind zu dritt, können also durchaus miteinander agieren, spielen, wenn sie denn wollten. Es wird aber vor allem eins getan: Geschlafen. Denn Hunde haben ein Ruhebedürfnis von 18-20 Std. am Tag und dem kommen Sie dann in aller Ruhe nach.

Ist aber natürlich nicht gesagt, dass es mit jedem Hund von vorneherein so klappt. Plan B ist definitiv notwendig. Mein Ersthund war fast ein Jahr lang täglich beim privaten Sitter während meiner Arbeitszeiten. So konnnte das alleine bleiben ordentlich aufgebaut werden und der Hund wurde nicht einfach in die Situation geschmissen.

• :muede: kein Wunder, dass der/die TE keine Lust mehr hat, sich zu melden.

Klärt doch Euer Gezicke bitte woanders, das ist überflüssig und sehr unangenehm.
    Ich meine die Damen von der Seite zuvor.

• Für mich sind 2 x 4 Stunden alleine bleiben nicht viel was anderes als 8 Stunden am Stück.
    Der Hund kann sich lösen, hat mal kurz Abwechslung und das war es dann aber auch wieder für 4 Stunden.

Für einen normale jungen Hund ist das ein Notbehelf aber kein artgerechtes Leben.
    Meine Meinung!

• Für mich sind 2 x 4 Stunden alleine bleiben nicht viel was anderes als 8 Stunden am Stück.
    Der Hund kann sich lösen, hat mal kurz Abwechslung und das war es dann aber auch wieder für 4 Stunden.

Für einen normale jungen Hund ist das ein Notbehelf aber kein artgerechtes Leben.
    Meine Meinung!

Sehe ich absolut genauso! Ein Hund macht das vielleicht mit (was soll er auch anderes machen), aber artgerecht ist das nicht.

@SophieCat Vielleicht kommt es manchmal anmaßend rüber oder als ''schlecht reden'' aber es ist NUR meine Ansicht die ich wiedergeben wollte. Mehr nicht ..

• Denn Hunde haben ein Ruhebedürfnis von 18-20 Std. am Tag und dem kommen Sie dann in aller Ruhe nach.

Meine jungen Hunde haben nie so viel geschlafen, aber vielleicht waren es Ausnahmetiere.
    Ich frage mich dabei aber immer: Was bleibt den Hunden dann halt anderes übrig?
    Sie können ja auch nur schlafen.

• Wir sind beide vollzeit berufstätig, aber ich kann in der Mittagspause jeden Tag zum Gassi gehen nach Hause fahren und teilweise kann meine Freundin den Hund auch mit ins Büro nehmen. Also würde er im Normalfall nicht länger als 4-5 Stunden allein sein müssen.

Für mich sind 2 x 4 Stunden alleine bleiben nicht viel was anderes als 8 Stunden am Stück.

Meine Meinung!

Hm, lesen und verstehen wir vielleicht etwas anderes?
    Ich verstehe es so, dass der Hund insgesamt 4-5Std./Tag allein zuhause ist.

• Meine jungen Hunde haben nie so viel geschlafen, aber vielleicht waren es Ausnahmetiere.Ich frage mich dabei aber immer: Was bleibt den Hunden dann halt anderes übrig?
    Sie können ja auch nur schlafen.

Wenn sie zu dritt sind, geht nix anderes als schlafen?

• Hier wird auch nie soviel geschlafen. Dann wird hald dort mal gewuselt und hier mal gewuselt. Aber ein Hund der den ganzen Tag verschläft wäre für mich eher krank!

Alleine meine Anwesenheit ist für meine Hunde eine Bereicherung. Einfach wenn die Bezugsperson zuhause ist, ist es für einen Hund schon was tolles.

Es muss nicht den ganzen Tag Vollgas sein, aber die kleinen Aktionen zwischendrin (und wenn es nur gemeinsam faul im Garten liegen ist) würden in denen 8 Stunden schon mal verloren gehen. Gemeinsame Lebenszeit ist so was wichtiges!

• Mein Hund schläft auch, wenn er alleine ist. Was sollte er sonst auch tun. Trotzdem merkt man, wenn wir gehen, dass er das richtig blöd findet.
    Er schläft auch, wenn wir Zuhause sind aber ist dabei zufriedener. Wenn er nämlich wach wird und gucken kommt, sind wir da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!