Mittelmeerkrankheiten

• Hallo Lumi Alex =) ,

von Brucellose höre ich gerade das erste Mal.

Meine erste 1. Hündin aus Griechenland hatte allerdings u.a. Leishmaniose, sie war damals schon um die 7-9 Jahre alt, sprich die Krankheit konnte nicht frühzeitig erkannt werden. Sie bekam Allopurinol und eine purinarme Ernährung.

• Hat jemand schon die Erfahrung mit Brucellose oder Leishmaniose bei seinem Hund ? Wie sieht die Behandlung aus und die Chance auf Heilung?

Du meinst Borreliose, oder? Sie heilt meist unter Einnahme eines Antiobiotikums aus.

Leishmaniose ist eine andere Baustelle und nicht heilbar, aber behandelbar.
    Leishmaniose positiv getestete Hunde müssen nicht zwangsläufig an LM erkranken. Bei manchen Hunden bricht die Krankheit nie aus.
    Wichtig sind regelmäßige Blutkontrollen mit Eiweißelektrophores, denn die gibt Auskunft, ob die LM aktiv oder inaktiv ist

Wenn es zu einer Behandlung kommen sollte, ist Allopurinol das Mittel der Wahl. Es wird gut vertragen und hilft den meisten Hunden recht schnell.

Sollte Dein Hund nut einen positiven Titer haben, muss er nicht behandelt werden, wenn die Blutergebnisse unauffällig sind

Ein Hund mit LM kann genau so alt werden wie ein gesunder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!