Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
wo bekomme ich denn jetzt Desinfektionsmittel her - Apotheke, Tierbedarf, also Fressnapf? Die Tä hat nichts da
Es gibt bei Amazon eins, nennt sich Vipibax (weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf), das ist auch gegen Giardien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hätts gerne jetzt gehabt, also parallel zur Tablettengabe, aber dann werd ich es bestellen
-
Hallo zusammen,
unsere kleine Golden Retriever Hündin Mila ist seit 2 Wochen bei uns und nunn 9 Wochen.
- Die kleine hatte letztes Wochenende breiigen bis flüssigen Kot und war sehr apathisch
- Wir haben dann einen Giardien Schnelltest zu Hause gemacht (positiv) und waren danach am Montag beim Tierarzt
- Dieser hat Panacur-Paste 5/5/5 verschrieben
- Sie hat ab da Schonkost mit gekochtem Hühnchen und Kartoffel bekommen
- Seit Freitag bekommt Sie außerdem etwas Medica Schonkost TroFu beigemischt, einen halben Messlöffel Bactisel und Olewo Karottenpellets
- Sie trinkt regelmäßig und ist eigentlich fit, schläft halt sehr viel wie es für Welpen typisch ist
- Seit heute (2 Tage ohne Panacur) ist der Kot wieder sehr breiig/flüssig
Nun haben wir ein paar Fragen :)
- Welche Menge an Schonkost ist die richtige (Hühnchen / Kartoffel!?)? Sie wiegt ca. 3KG
- Wir überlegen Kräuterbuttermilch für die Darmflora zu geben - was ist hier die richtige Dosierung für die Kleine? Hat jemand Erfahrung bei Welpen mit der Kräuterbuttermilch?
Lieben Dank für Eure Hilfe - als Ersthundebesitzer ist das alles sehr aufregend....
-
Der Welpe ist mit 7 Woche zu euch gekommen? Wo kommt der Hund denn her?
Ich würde einen Welpen niemals so mangelernähren, wie ihr es momentan tut. Da fehlen ja alle möglichen Nährstoffe, die der Hund fürs Knochen Wachstum benötigt.
Ich hab bei den Giardien Befall ganz normal bedarfsdeckend gefüttert, nur eben auf Kohlenhydrate/Stärkelastige Lebensmittel (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Karotten usw) verzichtet.
Gute Besserung an den Kleinen !
-
Auch Dir kann ich nur zu einem ordentlichen Darmaufbau raten und Dich mit PerNaturam in Verbindung zu setzen. Mit ihren Produkten sind wir die Giardien nach dem dritten Befall endgültig losgeworden, das Metro hat bei uns nur kurzfristig geholfen und zu dauerhaften Darm Problemen geführt.
Was habt ihr da gegeben? Nach Beendigung oder während der Einnahme von dem Metro....
-
-
Ich würde einen Welpen niemals so mangelernähren, wie ihr es momentan tut. Da fehlen ja alle möglichen Nährstoffe, die der Hund fürs Knochen Wachstum benötigt.
Ich hab bei den Giardien Befall ganz normal bedarfsdeckend gefüttert, nur eben auf Kohlenhydrate/Stärkelastige Lebensmittel (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Karotten usw) verzichtet.
Sie war 8 Wochen und 1 Tag alt :) Aber sicherlich sehr jung, ja.
Wir füttern ja in Abstimmung mit dem TA. Da uns das alles komisch vorkommt, fragen wir ja hier. Was heißt den bedarfsdeckend deines Erachtens?
-
Wir füttern ja in Abstimmung mit dem TA. Da uns das alles komisch vorkommt, fragen wir ja hier. Was heißt den bedarfsdeckend deines Erachtens?
Also wenn ihr sie seit 2 Wochen habt und sie 8 Wochen alt war bei Abholung, dann ist sie jetzt aber 10 Wochen alt und nicht 9!
Bedarfsdeckend bedeutet nicht meiner Meinung nach sondern auf Basis des aktuellen Forschungsstand der Wissenschaft, dass der Hund ausreichend mit Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Kupfer, Eisen, Zink, Mangan, Jod, Vit A, Vit D3, Vit E, Vit B 1 / B6 / B12, Biotin, Linolsäure und so weiter (das ist noch lange nicht alles !!!) versorgt wird.
Ein ausgewachsener Hund kann so eine Mangelernährung mal ein paar Wochen ausgleichen, aber ein Welpe auf keinen Fall. Der braucht alle Nährstoffe.
Ich würde mich da von einem Tierarzt, spezialisiert auf Futter und Diätik beraten lassen (Futtermedicus oder Napfcheck zB).
Und dann würde ich nach der Panacur Gabe den Kot nochmal in Gießen testen lassen (Schnelltests sind nicht aussagekräftig, sondern nur der Elisa Test aus Gießen oder Freiburg) und dann mit Pernaturam behandeln (Darm Aufbau und ggf Giardien nochmal, falls das Panacur nicht wirkt).
-
Sie wiegt ca. 3KG
Bist Du Dir da sicher? Da wäre sie extrem untergewichtig. Mit 9 oder 10 Wochen müssten sie locker 8-10 Kilo wiegen.
Ist sie mit den Medis durch? Das habe ich jetzt nicht so richtig raus lesen können.
Ich würde (wenn das Gewicht stimmt) da nicht selbst rummachen, sondern wirklich ganz engmaschig mit einem kompetenten TA zusammen arbeiten. Da drohen Mangelerscheinungen, die sich negativ auf die weitere Entwicklung auswirken.
Gute Besserung natürlich.
-
Also wenn ihr sie seit 2 Wochen habt und sie 8 Wochen alt war bei Abholung, dann ist sie jetzt aber 10 Wochen alt und nicht 9!
Bedarfsdeckend bedeutet nicht meiner Meinung nach sondern auf Basis des aktuellen Forschungsstand der Wissenschaft, dass der Hund ausreichend mit Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Kupfer, Eisen, Zink, Mangan, Jod, Vit A, Vit D3, Vit E, Vit B 1 / B6 / B12, Biotin, Linolsäure und so weiter (das ist noch lange nicht alles !!!) versorgt wird.
Ein ausgewachsener Hund kann so eine Mangelernährung mal ein paar Wochen ausgleichen, aber ein Welpe auf keinen Fall. Der braucht alle Nährstoffe.
Ich würde mich da von einem Tierarzt, spezialisiert auf Futter und Diätik beraten lassen (Futermedicus oder Napfcheck zB).
Und dann würde ich nach der Panacur Gabe in Gießen testen lassen (Schnelltests sind nicht aussagekräftig, sondern nur der Elisa Test aus Gießen oder Freiburg) und dann mit Pernaturam behandeln (Darm Aufbau und ggf Giardien nochmal, falls das Panacur nicht wirkt).
Dank dir Rappelina.
Wir haben vom Züchter Josera Sensi Junior bekommen und die Kleine damit auch gefüttert bis ihr Durchfall leider immer schlimemr geworden ist und wir dann beim TA waren. Auf Schonkost haben wir dann nur aufgrund des Durchfalls umgestellt (in Absprache mit dem TA), weil überall dazu geraten wird und sie das Trockenfutter auch nicht mehr wirklich wollte. Ihr ging es dann in den letzten Tagen auch deutlich besser und sie war wieder wesentlich aufgeweckter und auch ihr Kot ist wieder fester geworden und war weniger glibbrig/flüssig.
Wir wollen, dass es der Kleinen gut geht und haben schon sehr viel zu dem Thema gelesen. Leider sind die meisten Tipps eher auf erwachsene Hunde ausgelegt. Da sie seit heute wieder ziemlich flüssigen Kot hat, wissen wir langsam nicht mehr weiter, weil uns natürlich bewusst ist, dass das alles eine große Belastuing für die Kleine ist und es ihr so schnell es geht wieder gut gehen soll.
-
Sie wiegt ca. 3KG
Bist Du Dir da sicher? Da wäre sie extrem untergewichtig. Mit 9 oder 10 Wochen müssten sie locker 8-10 Kilo wiegen.
Ist sie mit den Medis durch? Das habe ich jetzt nicht so richtig raus lesen können.
Ich würde (wenn das Gewicht stimmt) da nicht selbst rummachen, sondern wirklich ganz engmaschig mit einem kompetenten TA zusammen arbeiten. Da drohen Mangelerscheinungen, die sich negativ auf die weitere Entwicklung auswirken.
Gute Besserung natürlich.
Hi Oleniv,
ja die Kleine wurde vom TA gewogen. Sie war wohl auch die zarteste im ganzen Wurf, aber uns kommt das natürlich auch sehr wenig vor weswegen wir so besorgt um sie sind und in Absprache mit dem TA die Wurmkur begonnen haben.
Die ersten 5 Tage der Wurmkur haben wir am Freitag beendet. Heute sind wir am 2 Tag der Pause und jetzt fängt der flüssige Kot wieder an...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!