Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich mit der Dosierung rantasten!

Momentan geben wir das auch und zwar laut TÄ 2x tgl. je 1/2 Messlöffel ins Futter, ich mische es vorher nicht mit Wasser an, allerdings koche ich für Trixie und sie bekommt das Futter immer mit viel Brühe oder Wasser, weil sie so gut wie gar nichts trinkt. Trixie wiegt 10kg.

Momentan geben wir das auch und zwar laut TÄ 2x tgl. je 1/2 Messlöffel ins Futter, ich mische es vorher nicht mit Wasser an, allerdings koche ich für Trixie und sie bekommt das Futter immer mit viel Brühe oder Wasser, weil sie so gut wie gar nichts trinkt. Trixie wiegt 10kg.

Ich koche auch für meine Hündin. Durch das Wasser im Futter trinkt sie ansonsten auch kaum was. Meine Hündin wiegt zZ. 24 KG

• Momentan geben wir das auch und zwar laut TÄ 2x tgl. je 1/2 Messlöffel ins Futter, ich mische es vorher nicht mit Wasser an, allerdings koche ich für Trixie und sie bekommt das Futter immer mit viel Brühe oder Wasser, weil sie so gut wie gar nichts trinkt. Trixie wiegt 10kg.

Ich koche auch für meine Hündin. Durch das Wasser im Futter trinkt sie ansonsten auch kaum was. Meine Hündin wiegt zZ. 24 KG

Dann würde ich 2x tgl. je 1 Messlöffel ins Futter mischen.

• Ich koche auch für meine Hündin. Durch das Wasser im Futter trinkt sie ansonsten auch kaum was. Meine Hündin wiegt zZ. 24 KG

Dann würde ich 2x tgl. je 1 Messlöffel ins Futter mischen.

ok. danke

• Wir haben jetzt leider auch Giardien. Heute positiver Test beim Tierarzt. Abends habe ich dann Medikament gegeben und angefangen neues Trockenfutter zuzumischen plus ein probiotisches Mittel. Skyler war den ganzen Tag umgewöhnlich ruhig. Zwei Stunden nach dem Futter hat er sich dann übergeben. Kann Übergeben von den Giardien kommen? Wird das separat behandelt?

• Wir haben jetzt leider auch Giardien. Heute positiver Test beim Tierarzt. Abends habe ich dann Medikament gegeben und angefangen neues Trockenfutter zuzumischen plus ein probiotisches Mittel. Skyler war den ganzen Tag umgewöhnlich ruhig. Zwei Stunden nach dem Futter hat er sich dann übergeben. Kann Übergeben von den Giardien kommen? Wird das separat behandelt?

Schwer zu sagen. Ich würde mal sagen wenn er vorher nicht gespuckt hat, würde ich es nicht unbedingt auf die Giardien schieben.

Giardien können Durchfall und Erbrechen auslösen, aber ich hätte da als erstes das neue Trockenfutter in Verdacht. Vielleicht auch das Medikament.

Was bekommt der Hund denn ? Panacur oder Metronidazol?

Vielleicht war’s auch zu viel des Guten, also neues Trofu+ Medis+Darmmittel auf einmal.

Was ich dir unterstützend wärmsten ans Herz legen kann ist das Mittel „Usniotica“ von pernaturam.

Wir hatten so oft Giardien, ich kann’s schon nicht mehr zählen. Mein Hund ist auf Grund chronischer Darmerkrankung sehr anfällig für Giardien. Seitdem wir regelmäßig (alle 6 Wochen für 5 Tage) das Usniotica geben war nie wieder was.

Ich würde das Darmmittel nicht unbedingt zusammen mit dem Medikament geben. Vielleicht eher morgens und abends Medikament und mittags das Darmmittel.

Eine Futterumstellung bei jetzt angeschlagenen Darm ist je nach Empfindlichkeit des Hundes halt auch so eine Sache. Vielleicht verträgt er das neue Futter auch einfach nicht.

• Noch eine Frage: hat sich schon mal jemand von euch beim Hund angesteckt? Ich hatte eben plötzlich auch Durchfall und frage mich ob das Zufall ist oder ob ich mich angesteckt habe? Vermutlich bleibt mir nichts übrig als erst mal abzuwarten ob es sich wiederholt..

• Wir hatten bei Balin lange Probleme mit Giardien und Dino hat bei seinem Einzug, kein halbes Jahr später, nochmal Giardien und noch dazu Spulwürmer eingeschleppt.

Weil ich in letzter Zeit Probleme mit der Verdauung hatte, hab ich mich beim Hausarzt testen lassen, der Befund war negativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!