Backmatten Leckerchen

  • Das geht auch ohne extra Käse!


    Mein aktuelles Rezept beinhaltet Gemüsegläschen mit etwas Rindfleisch, gepuffter Amaranth, zarte Haferflocken, gehackte Mandeln und Ei.
    Allerdings als Bruch vom Blech, weil ich noch keine Backmatte da hab.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Backmatten Leckerchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin seit 15 Uhr dran und immer noch nicht ganz fertig - aber langsam wahnsinnig :roll:


      Gebacken habe ich Spinat Leckerli:
      500g Blattspinat
      400g Hüttenkäse
      8 Eier
      900g Kartoffelmehl
      2El Kokosöl


      und Kartoffel/Möhre Leckerli:
      1kg Kartoffel-Möhren-Brei (Ratio etwa 50/50)
      12 Eier
      500g Buchweizenmehl
      4Tl Honig
      40g Kokosmehl


      Die größeren Leckerlis wollen bei mir heute nicht so recht und kommen alle noch mal zu nachtrocknen für ne Weile in den Ofen :tropf: sind leider noch ziemlich feucht


      Fotos gibts dann die Tage wenn alle fertig sind :)

    • Hallo..ich bin etwas spät dran :hust: :ops:
      Hier die versprochenen Bilder
      Aus dem Spinat Teig wurden 874g Kugeln und 134g Pfötchen, also knapp 1kg. Aus dem Kartoffel Möhren Teig wurden 98g kleine Pfötchen und 657g der großen Leckerli. Wobei es da schon bisschen später wurde und mir zwei Matteninhalte zu dunkel wurden :( . Es wäre also eigentlich mehr geworden.


      Ausserdem habe ich noch Käse-Pyramiden gemacht, die sind mir teilweise auch etwas zu dunkel geworden :dead: Irgendwann nach den ersten 10 Matten lies die Konzentration nach |)
      Aus 1000g Hüttenkäse, 12 Eiern, 2 Beuteln Parmesan und 2 Beuteln Gouda blieben dann 634g Käse Pyramiden die ich nicht versemmelt habe. :p


      Von der Zeit her war ich zwei volle Tage mit Teig machen, backen und natürlich putzen beschäftigt.

    • @YvonneKuchen - da möcht ich am liebsten selbst mit der Hand reingreifen und mich überall durchkosten :D


      Mein letzter Schwung Käse-Ei-Leckerli ist mir nach einer Woche weggeschimmelt :(, seitdem habe ich mich nicht mehr rangetraut.
      Hatte aber auch nur gut 20min gebacken und dann auskühlen lassen.


      Die nächsten Leckerlis lasse ich dann im Ofen nachtrocknen.



      Aus 1000g Hüttenkäse, 12 Eiern, 2 Beuteln Parmesan und 2 Beuteln Gouda blieben dann 634g Käse Pyramiden die ich nicht versemmelt habe.

      Alles ein Teig? *sabber*

    • Mein letzter Schwung Käse-Ei-Leckerli ist mir nach einer Woche weggeschimmelt :(, seitdem habe ich mich nicht mehr rangetraut.


      Hatte aber auch nur gut 20min gebacken und dann auskühlen lassen.

      Oh das ist natürlich super ärgerlich :( : . Ich hatte bei der Menge super Angst vorm Schimmel und alles extra lange getrocknet (1-3 Stunden, je nach Leckerli) und länger im Ofen gelassen - teilweise, wie bereits erwähnt, zu lange :hust: Ich unterschätze das immer wieder, wie vor allem gegen Schluss dann wirklich die einzelnen Minuten zählen.


      Aber wenn man gut aufpasst gelingt es eigentlich, bei deinem nächsten Mal wird es sicher gut laufen!


      Alles ein Teig? *sabber*

      Genau :D. Das ist dann aber wirklich eine ordentliche Portion!


      Ich finde man kann die kleinen Leckerli übrigens super für diese Schnüffelmatten verwenden. Da finden sie aktuell ihren Haupteinsatz :smile:

    • Ich habe auch eine Backmatte und habe vor allem die Käse-/Ei Leckerli gebacken, Trixie und auch die Hündin meiner Freundin sind total darauf abgefahren. Leider darf Trixie im Moment (seit Februar) nur Pferd und Zucchini fressen und die Backmatte ruht in der Schublade :(

    • Wirklich nur Pferd und Zucchini? Das ist echt nicht viel kann man denn damit rechnen das es sich wieder bessert?

    • wo bekommt ihr eigentlich die Runden Backmatten her. Die Pyramiden tun meiner Seniorin am Zahnfleisch weh. Ihr fehlen auch paar Zähnchen.

      Ebay, Thomas Phillips Onlineshop, in manchen Drogerieketten solls die auch geben, dann als Fettsparmatten oder so oO

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!