Resscourcenverteidigung - alles meins!(Falsch!)

  • Wenn es nicht klappen muesste, wuerde man einfach abwechseln. Da du ja aber willst, dass alle Hunde zusammen im Garten sind, muss es klappen.
    Ja...der Hund muss bei einer Korrektur auch nicht zwangslaeufig irgendwas verarbeiten. Er hat in erste Konsequenz das Verhalten einzustellen, dass er zeigt. Und DANN zeige ich (bei Bedarf) ein Alternativverhalten auf.


    Ich finde es hochinteressant wie sicher man sich ist, dass es der anderen Huendin nicht irgendwann reicht. Wie oft hat sie schon 'einfach so' einen anderen Hund im Ruecken haengen gehabt?


    Es geht mir nicht ums ableinen..davon habe ich nix geschrieben. Es geht mir drum, dass du verstehst, was genau du da einfach provozierst. Sie faehrt sich am Baum hoch und dann darf sie an die Stelle, an der es Ressourcen gibt und wo die anderen Hunde sind. Ein Hund der vorher 2x auf einen anderen drauf ist wegen Ressource und von dem du sagst, es legt sich ein Schalter um, wenn die Ressource hochwertig ist! Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Situation dann kippt ist nicht gering! Entweder ist dir/euch das nicht bewusst oder es ist egal. Beides hat das selbe Ergebnis. Stress beim Hund und u.U. eine erneute Attacke. Genau das ist ja auch passiert! Das sie die Huendin nicht erwischt hat, lag an der Leine! So liest sich dein Text und genau darauf beziehe ich mich ;)

  • Herausfordern wäre, wenn wir jetzt einfach nochmal dasselbe Grillen machen und Zoey wieder rumlaufen lassen.


    Das Leckerlie verteilen ist einfach eine gute Übung - alle setzten sich brav hin und für jeden gibt es etwas, niemand kommt zu kurz.
    Ich finde es super als Übung - muss aber nicht jeder so empfinden und mit Hunden, die da gar nicht drauf ansprechen, ist es vermutlich auch noch was anderes.


    Ich gehe, wenn wir mit Zoey zu Besuch sind bei unserer Freundin immer erstmal an der Leine alles mit ihr ab, da sie IMMER noch irgendwas auf dem Boden findet. X-)


    Das packe ich natürlich dann auch weg und wenn alle ruhig sind, wird Zoey auch beiläufig dann abgeleint.


    In Deinem Beispiel hättest Du eigentlich den Garten vorher abscannen müssen und alles wegpacken sollen, oder? Bevor Sina überhaupt die Möglichkeit bekommen hätte, irgendwas zu verteidigen?

  • Ich sagte eine der Hündinnen - und zwar die Ältere. Nicht die jüngere. Zoey und sie haben sich auch so schon mal gekloppt.
    Darum - beide werden sich nicht auf Zoey stürzen.


    Z.B., als Zoey von ihr umgerannt wurde und sie vermutlich Schmerzen hatte, das war noch vor ihrer Physio, da gab es mal Zoff.


    Und nach dem einen Erlebnis, das eben dazu führte, dass die Begrüßung nicht mehr klappte - da mussten wir trainieren.


    Nein, ich sagte - es wäre schön, wenn es irgendwann klappt.
    Nicht, dass es jetzt so sein muss.


    Und nein, Zoey ist nicht am Baum 'hochgefahren'. Sie bekam, als sie ruhig lag dann irgendwann ihren Knochen zu Knabbern - denn Knabbern ist Stressabbau - die anderen Hunde waren weit genug weg, sie bekamen dann auch ihren Knochen und alle nagten vor sich hin an ihrem Platz.


    Sie wurde dann nochmal im Garten umgeleint und durfte viel später wie gesagt kommen, auf ihre Decke.
    Da lag dann auf dem Boden irgendwas herum, da wollte sie hin und wollte das dann verteidigen.


    Sie durfte dann bei uns sitzen, aber nicht von der Decke weg.


    Am Ende hat sie sich dann hingelegt und war immer nur wieder aufgrund von einigen Geräuschen aus dem Nachbargarten(es war bereits nachts) aufgweckt und bellte dann mal.


    Außerdem war ihr die Decke glaube ich dann zu nass und ihr zu kalt. Hatte aber keine zweite Decke mit.


    Sie war also nicht unendlich im Stress, als wir sie dann holten.


    Das war dann das Management.

  • Bis zu diesem Tag wusste ich nicht 100%ig, dass Sina so reagiert - ich hatte da nur so einen Verdacht weil sie beim Gassi manchmal einen besonderen Blick aufsetzt wenn ihr Nelli zu nahe kommt wenn Sina gerade wo schnüffelt wo es besonders gut riecht. Da ich aber weiß, dass sowas schnell ausarten kann wenn "fremde" Hunde aufeinander treffen, behielt ich meine Hündin im Auge, damit ich gleich reagieren kann falls Sina beginnt ihre Ressource zu verteidigen. JETZT weiß ich, dass ich da künftig darauf achten muss und kann vorher die Sachen schon wegräumen.


    Mir kommt das so vor als wenn dir nicht ganz bewusst ist in was für einer heftigen Beißerei das unter Hündinnen enden kann und das geht meist ratzfatz.

  • Nach dem Knochenknabbern riecht der Boden an diesen Stellen immer noch nach Knochen und so eine Stelle kann dann wieder verteidigt werden wenn da ein Hund dran schnüffelt leckt und ein anderer hinzukommt.

  • Doch, mir ist es bewusst, was mir bis dahin eben nich bewusst war, war, dass sie den Kram den WIR haben so sehr verteidigt.


    Die andere Hündin hat sich übrigens auch schon mit einer Schwester geprügelt, die beiden verstehen sich wohl auch nur phasenweise bis der Starrcontest anfängt.


    /edit: Darum durfte sie auch nicht an die Stelle, wo die Beiden gefressen hatten, sondern wurde schnurstracks vorbeigeführt zu ihrer Decke.

  • MEINEN Kram hat mein Hund nicht zu verteidigen. Wenn er sich das erlauben würde könnte er beim 1. Mal gar nicht so schnell schauen wie ich das abbreche. Und das mache ich so deutlich, dass der Hund das für die Zukunft verstanden hat. Bei gewissen Dingen verstehe ich keinen Spaß, da wird nichts trainiert, umgelenkt, gemanaged, da wird abgebrochen ohne Alternative.

  • Und genau das ist die Sache - Zoey hat da wohl nicht ganz verstanden, dass es nicht unser - sondern der Kram vom Menschen ist.


    Aber wie gesagt - gut, wir wissen das nun und somit kann man das Problem auch angehen.


    Und alle die das nicht tun würden - wollen - ja, dann halt nicht - wir möchten das eben schon.


    Wenn es nach Jahren nichts bringen sollte - ok, dann haben wir es aber versucht.

  • Dann wünsche ich viel Erfolg und, dass es zu keiner Beißerei kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!